Modernste Technologien für den robustesten, dynamischsten und sichersten Honda CR-V

28. Juni 2018
Honda CR-V 2018

  • Für den bislang leichtesten und robustesten CR-V wird modernster hochfester Stahl verwendet, der zu verbessertem Kollisionsschutz beiträgt
  • Die komplett überarbeitete Aufhängung bietet höchsten Komfort und Fahrdynamik
  • Das Honda Real Time AWD System sorgt für optimales Fahrverhalten bei unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen und verbessert die Kraftstoffeffizienz
  • Der neue CR-V ist sicherer denn je – dazu tragen die preisgekrönte ACE™ Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering) sowie die erweiterten Sicherheitstechnologien bei
Honda CR-V

Die neue Generation des Honda CR-V wurde im Design und in der Konstruktion umfassend überarbeitet und erhält das robusteste und modernste Fahrwerk seiner Modellgeschichte. Die äußerst steife und von geringer Trägheit gekennzeichnete Plattform wird durch eine neue Karosseriekonstruktion ermöglicht, die moderne, leichte und hochfeste Materialien verwendet.

Der CR-V wurde speziell auf europäische Standards abgestimmt und bietet ausgezeichnete Performance, Sicherheit und Komfort – selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Mit dem Real Time AWD System erreicht der neue CR-V ein noch dynamischeres Kurvenverhalten sowie verbesserte Geländetauglichkeit. Die neue Radaufhängung und die Lenkung liefern beste Fahrdynamik, unterstützt von den klassenführenden aktiven und passiven Sicherheitssystemen von Honda.

Honda CR-V

Moderne Metallverarbeitung und Herstellungsprozesse

Beim neuen CR-V kommt erstmals modernster warmumgeformter, ultrahochfester Stahl zum Einsatz, der neun Prozent des Karosserierahmens ausmacht und jene Bereiche verstärkt, die bei einem Unfall betroffen sind, und zugleich gewichtsreduzierende Wirkung aufweist.

Der kombinierte Einsatz von hochfestem 780, 980 und 1500 MPa Stahl beträgt beim neuen CR-V 36 %, beim Vorgängermodell waren es 10 %. Diese Kombination von höherwertigem Material und einem hoch entwickelten Fertigungsverfahren verbessern die Biegesteifigkeit um 35 % und die Torsionssteifigkeit um 25 %.

Bei der Karosseriemontage wird eine innovative und hocheffiziente Verbindungstechnik angewendet. So wird zunächst der komplette Innenrahmen montiert, anschließend der Außenrahmen und zuletzt die Verbindungsstücke. Durch diese neue Fertigungstechnologie wird eine höhere Gesamtsteifigkeit der Karosserie erzielt.

Optimierte Fahrdynamik und vorbildlicher Komfort

Die neu überarbeitete Aufhängung ergänzt die verbesserte Karosseriesteifigkeit und trägt so zur besten Fahrdynamik bei, die ein CR-V-Modell bisher hatte. Der neue Aufbau sorgt für ausgeglichenes Fahrverhalten auf unterschiedlichen Straßenbelägen und bietet einen verbesserten Fahrkomfort im Vergleich zum Vorgängermodell.

Die Querlenker McPherson Vorderachse gewährleistet eine hohe Seitensteifigkeit, lineares Handling sowie eine niedrige Längssteifigkeit für ein optimiertes Ansprechverhalten. Die neue Mehrlenkerachse hinten verbessert die Formstabilität bei hohen Geschwindigkeiten sowie den Fahrkomfort und ermöglicht in Verbindung mit der elektrischen Servolenkung (ESP) ein besseres Handling.

Die Lenkung ist eine Servolenkung mit doppeltem Ritzel und variabler Übersetzung, die speziell auf den CR-V für den europäischen Markt abgestimmt wurde und ein einzigartiges Feedback, verbesserte Linearität, Gleichmäßigkeit sowie Genauigkeit bietet.

Der solide hintere Stabilisator sorgt für exaktes Lenkverhalten und erhöht die Rollsteifigkeit, während ein schwebender, gummigelagerter Hilfsrahmen die Schallisolierung im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erhöht. Hydraulische verbaute Lagerbuchsen, die sonst bei Premium- oder Hochleistungsfahrzeugen eingesetzt werden, sind an Vorder- und Hinterachse montiert und sorgen neben einer hervorragenden Isolierung auch für eine verbesserte Kontrolle von Vibrationen.

Honda CR-V

Agile Handling Assist (AHA) und Real Time AWD System


Das elektronische Stabilisierungssystem Agile Handling Assist (AHA) von Honda kommt erstmals beim CR-V zum Einsatz. Es wurde speziell auf Europa abgestimmt, um typische Fahrbahnbeschaffenheiten und Fahrstile widerzuspiegeln. Es reagiert auf Lenkimpulse mit leichter, kaum spürbarer Unterstützung, erhöht damit die Sicherheit und sorgt für ein geschmeidiges und berechenbares Fahrverhalten mit mehr Stabilität in Kurven als auch beim Spurwechsel im Kreisverkehr bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten.

Hondas neueste Allrad-Technologie – „Real Time AWD with Intelligent Control SystemTM“ – wird beim neuen CR-V optional angeboten. Software-Updates des AWD Systems ermöglichten es, die Hinterräder bei Bedarf – insbesondere bei starken Anstiegen – mit 60 % des verfügbaren Drehmoments zu versorgen. Über eine Anzeige am Armaturenbrett kann der Fahrer die Drehmomentverteilung prüfen. Die Anpassung der Kalibrierung ermöglichte ein dynamischeres Kurvenverhalten mithilfe der Gierraten sowie Lenksensoren.

Branchenführender Sicherheitsstandard

Wie alle Honda Fahrzeuge beinhaltet auch die neue Plattform des CR-V die moderne ACE™-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering), die einen Rahmen aus verbundenen Strukturelementen verwendet, um die Aufprallenergie gleichmäßiger zu verteilen. Damit sollen Schäden am eigenen wie auch an anderen Fahrzeugen im Falle einer Frontalkollision so gering wie möglich gehalten werden, in dem die Aufprallenergie über verschiedene Lastaufnahmewege von der Fahrgastzelle abgeleitet wird.

Die aktiven Sicherheits- sowie Fahrassistenz-Technologien des Honda SENSINGTM ergänzen die Sicherheitsausstattung des neuen CR-V. Das Paket ist in allen Ausstattungsvarianten inklusive und enthält einen aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen präventiven Fahrerassistenten mit Kollisionswarnsystem.

Die Markteinführung des Honda CR-V der neuen Generation in Europa ist für Herbst 2018 geplant. Die Modelle mit 1.5 VTEC TURBO Motor stehen zum Verkaufsstart bereit, das Hybrid-Modell folgt Anfang 2019.

Der Neue Honda CR-V