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  • Jahrzehntelange Dominanz

    1966

  • Jahrzehntelange Dominanz

    1985

  • Jahrzehntelange Dominanz

    2013/2014

Den guten Namen aufs Spiel setzen.

Einen guten Ruf erlangt man auf der Rennstrecke. Unsere Rennsportgeschichte begann aber 1954 mit einem einfachen Stift. In einem Brief beschrieb unser Firmengründer Soichiro Honda seinen Traum, das härteste, prestigeträchtigste Motorradrennen der Welt – die Isle of Man TT – mit seinem eigens konstruierten Motorrad zu gewinnen. Er bat seine Mitarbeiter, alles Menschenmögliche dafür zu tun, diesen Traum in die Tat umzusetzen.

Die Absichtserklärung

„Wir müssen alle Kräfte der Honda Motor Co. mobilisieren“, steht in dem Brief.

Zum ersten Mal sollte ein japanisches Motorrad an der TT teilnehmen – aber nicht zum letzten Mal stellten wir die geltenden Standards in Frage. Mittlerweile halten wir uns seit Jahrzehnten an die Anweisungen aus dem Brief – und treiben uns selbst noch stärker an, um die härtesten Motorradrennen zu gewinnen.

Foto von der ersten MotoGP, an der ein Honda Motorrad teilnahm.

Ihnen widmen wir unsere Siege

Ein MotoGP-Rennfahrer feiert den Honda Sieg mit seinem Team.

Wir fahren keine Rennen für den Nervenkitzel. Und auch nicht für unseren Ruhm.

Die Erkenntnisse aus dem Rennsport prägen die Technologien unserer Supersport-Motorräder (eigentlich aller Honda Motorräder). Also dürfen Sie sich wie ein Weltmeister fühlen, wenn Sie eine Honda fahren.

Honda MotoGP-Rennfahrer mit Helm.

Neue Ideen schaffen außergewöhnliche Resultate

Mit der NSR500 brachten wir 1992 unkonventionelle Zündungs-Technologie auf die Rennstrecke. Ihre "Big Bang"-Kraftentfaltung sollte sie zur dominantesten Maschine der 1990er-Jahre machen.

Honda NSR500, Seitenansicht.

Statistik

Die Überlegenheit der NSR500 machte deutlich, wie wichtig die Ingenieursleistungen für den Erfolg im Rennsport sind. Zusammen mit den talentierten Fahrern war das Team unschlagbar.

  • 22 Logo.

    Siege in Folge

  • 15 Logo.

    Siege in einer einzigen Saison

  • 14 Logo.

    Konstrukteursmeisterschaften

Wir legen die Messlatte noch höher

Nur ein Motorrad konnte die NSR500 schlagen – und wir haben es gebaut.

Als die World GP 2002 zur MotoGP wurde, stellten wir die Honda RC211V vor. Bereits in ihrer ersten Saison eroberte sie die vorderen Startplätze und gewann letztlich die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft. Außerdem stach sie problemlos die NSR500 aus, die von anderen Teams weiterhin eingesetzt wurde. Keine Reue – damals wie heute hatten wir stets die Zukunft im Blick.