Modellpflege für die Montesa Cota 4RT Modelle

Die Montesa Trial-Motorräder Cota 4RT260 und Race Replica präsentieren sich für 2017 leicht überarbeitet. Um die Performance kontinuierlich zu steigern, wurden die Modelle seit deren Markteinführung 2014 jedes Jahr modifiziert.

04. August 2016

Die Montesa Trial-Motorräder Cota 4RT260 und Race Replica präsentieren sich für 2017 leicht überarbeitet. Um die Performance kontinuierlich zu steigern, wurden die Modelle seit deren Markteinführung 2014 jedes Jahr modifiziert. Anfang Juli wurden die neuen Bikes für 2017 in Andorra beim „2 Dies de Trial d’Encamp“ erstmals im Fahrerlager öffentlich ausgestellt. Produktionsstart für die neuen Modelle ist September 2016. Sowohl die Cota 4RT260, als auch die Race Replica warten mit neuem optischen Auftritt, einem verlängerten Kickstarter und EURO4 auf.

Das Erscheinungsbild der Cota 4RT260 wurde durch die weiße Lackierung komplett erneuert. Das rot/blaue Tankdekor auf dem Aluminium-Tank unterstreicht den sportlichen Look. Die TECH-Telegabel ist nun mit schwarzen Gleitrohren ausgestattet.

Die Race Replica kommt ebenfalls im neuen Look - für alle Racingfans die sich wie Toni Bou, Takahisa Fujinami oder Jaime Busto fühlen möchten. Das „M“ für Montesa ist nun auf dem hinteren Teil des Kotflügels aufgebracht, wie auch bei den WM-Bikes unseres erfolgreichen Repsol Honda Teams.

Technisch neu - beide Montesa Cota sind für 2017 mit einem verlängerten Kickstarter ausgestattet. Das optimierte Hebelverhältnis gestattet, die Viertakt-Einzylinder-Triebwerke noch einfacher und müheloser in Betrieb zu nehmen.

Motorseitig beeindrucken die neuen Modelle weiterhin mit dem bewährten 260-Kubikzentimeter-Viertakt-Einzylinder, der in der letzten Saison mit einer neuen Benzinpumpe, sowie optimierter Kraftentfaltung spürbar verbessert wurde. Auch ein neues Mapping für die ECU-Steuereinheit* der Elektronik trug zu einer besseren Leistungskurve bei unteren und mittleren Drehzahlen bei. Eine weitere großartige Innovation der Honda-Entwicklungsingenieure war eine spezielle Kurbelgehäuse-Entlüftung, deren effiziente Funktion ermöglicht, die Motorbremswirkung bei geschlossenem Gas weiter zu reduzieren. Der bewirkte Effekt optimiert nicht nur die Kontrolle und das Manövrieren der Trial-Motorräder, sondern steigert auch das Fahrvergnügen nochmals erheblich.

Das Montesa Race Replica Modell wartet mit Premium-Federelementen von Showa, die in der Trial-WM-Szene als Referenz gelten, auf. Die Cota 4RT260 ist mit hochwertigen, aber kostengünstigeren Federelementen, mit einer TECH-Telegabel sowie einem mehrfach einstellbaren R16V-Stoßdämpfer für die Hinterradaufhängung ausgestattet. So ist effiziente Funktion auf höchstem Niveau gewährleistet, damit die Maschine stets leicht und präzise beherrscht und gesteuert werden kann.

*Die Montesa Trial-Wettbewerbsmaschinen ohne Homologation (Typ 3ED und 4ED), sogenannte Full Power-Modelle, sind zu den Neuerungen mit einer umschaltbaren ECU-Einheit ausgestattet, die über einen Schalter am Lenker betätigt werden kann. Damit steht dem Fahrer ein zweites Mapping neben der Standard-Variante zur Verfügung, das auf besonders niedrige Gripverhältnisse ausgelegt ist. Zulassungsfähige Modelle für die Märkte in Europa (Typ ED und 2ED) können optional mit einer umschaltbaren ECU-Steuereinheit aus dem Original Zubehör nachgerüstet werden.