„Österreichs sicherster Motorradfahrer“ Klaus Peter Walter erhält eine neue Honda Africa Twin

Am Samstag, den 27. August 2016 setzte sich Klaus Peter Walter aus Reutte im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden beim spannenden Finale des Fahrtechnikbewerbs gegen 49 weitere Finalisten durch. Der 46-jährige Tiroler kürte sich zu Österreichs sicherstem Motorradfahrer und sicherte sich damit den Hauptpreis: eine neue Honda Africa Twin.

30. August 2016

Mit dem Beginn der Motorradsaison starteten ÖAMTC Fahrtechnik und HDI Versicherung in Kooperation mit Honda, dem Motorrad Magazin und Michelin den Bewerb "Österreichs sicherster Motorradfahrer". Dabei ging es primär um die Beherrschung des eigenen Fahrzeugs, auch in schwierigen Situationen. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen eines Motorrad Trainings in einem der neun ÖAMTC Fahrtechnik Zentren in ganz Österreich.
Bis zum Sommer absolvierten rund 2.000 Biker ein ganztägiges Motorradtraining, die 50 Besten durften am 27. August zum großen Finale im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof antreten und ihre Geschicklichkeit beweisen.

Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik fasst zusammen, "der Bewerb war ein Anreiz für Motorradfahrer, sich mit einem Training auf die Saison vorzubereiten. Denn unsere Erfahrung zeigt, dass gerade beim Motorradfahren die regelmäßige Fahrer-Weiterbildung viel bringt".

Philipp Kornfeld, Regional Manager Motorcycle Division, Honda Austria: „Sicherheit ist für Honda ein essentieller Bestandteil. Als weltweit größter Motorradhersteller ist es uns ein Anliegen sicheres Fahrverhalten aktiv zu fördern. Wir freuen uns, mit der Africa Twin einen attraktiven Ansporn zur Teilnahme an diesem Fahrtechnikbewerb geliefert zu haben. Wir gratulieren dem Gewinner herzlich und wünschen eine gute und sichere Fahrt“.

Eckdaten zur Honda Africa Twin:
Die Legende wurde mit modernster Technologie ausgestattet. Robust, kultiviert, mit handlichem aber spursicherem Fahrwerk für Asphalt- und Schotterstraßen, ist die Africa Twin der perfekte Begleiter für ausgedehnte Abenteuer. Ihr kräftiger Zweizylinder-Reihenmotor verfügt über das gleiche kompakte Vierventil Unicam Zylinderkopfdesign wie die Motocross-Maschinen CRF250/450R. Das druckvolle und satte Drehmoment verleitet bei der erstbesten Gelegenheit zu Offroad-Erkundungstouren. Doppelzündungen an beiden Zylindern, eine leichte Nockenwelle – aus dem bewährten Material wie bei der CBR1000R Fireblade – und ein 270° Hubzapfenversatz an der Kurbelwelle verleihen dem Bike ein unverwechselbares Fahrgefühl und einen eigenständigen Charakter.
Große Abenteuer sind vielfältig – so wie die neue Africa Twin. Deshalb steht als Option zum manuellen Sechsganggetriebe auch das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe (Dual Clutch Transmission) von Honda zur Verfügung, welches nun speziell für den Offroad-Einsatz konzipiert wurde und damit ein neues Kapitel in der Offroad-Geschichte aufschlägt. Das DCT bietet die Möglichkeit zwischen manuellem oder elektronisch gesteuertem Modus zu wählen, um auf Asphalt, im Gelände oder auf steilen Bergstraßen optimal voran zu kommen.