Honda CRF450R im Gelände mit Bergen im Hintergrund.

CRF450R – 50 Jahre Erfahrung

Wir sind seit 50 Jahren im Motocross-Rennsport vertreten. Wir haben Höhen und Tiefen und alles dazwischen erlebt und dabei jeden Moment genossen. Unser Antrieb ist der erste Platz am Wochenende. Wir möchten gewinnen. Und deswegen gibt es die neue CRF450R und – nur für 2023 – die CRF450R 50th Anniversary.

Ein ganz besonderes Motorrad zum 50-jährigen Bestehen des Motocross-Rennsports.

Zwei Fahrer bei Sprüngen mit der Honda CRF450R.

Mühelos mehr Beschleunigung

Der Motor ist für ein sehr sportliches Fahrvergnügen mit engeren Einlasskanälen, einem längeren Lufttrichter und einer kleineren Drosselklappe mit nur 44 mm Durchmesser ausgestattet. Dies ermöglicht eine optimierte Strömung und bietet mehr Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich. Die neuen ECU-Einstellungen und Ventilsteuerzeiten (direkt von Tim Gajsers 243er HRC-Maschine) optimieren zusammen mit der Launch Control, HSTC und EMSB die Kontrolle und Motorleistung.

Zwei Fahrer bei Sprüngen mit der Honda CRF450R.

Wenn es für HRC-Werksfahrer passt, passt es auch für dich

Fortschritt hört bei uns niemals auf. Wir begeben uns ans Limit und kämpfen um die Spitze. Die CRF450R ist schneller und lässt sich noch einfacher fahren. Der leichte Aluminiumrahmen verfügt über eine neue, von den Werksfahrern abgestimmte Steifigkeitsbalance – durch 2 mm dickere vordere Rahmengelenke und die obere Stoßdämpferaufhängung. Die neuen Motoraufhängungen aus Stahl sorgen für ein stabiles Chassis, das erstaunlichen Grip am Vorderrad bietet und sich dennoch blitzschnell steuern lässt.

Zwei Fahrer bei Sprüngen mit der Honda CRF450R.

Showa-Fahrwerk für mehr Kontrolle

Die HRC-Fahrer Gajser und Roczen haben das Fahrwerk erneuert, um mit weniger Mühe die Rundenzeiten zu verkürzen. Neben dem „Rahmentuning“ ist die hintere Federrate mit 56 N/mm höher. Die Zug-/Druckstufe wurde erhöht, sodass eine einzigartige Kontrolle beim Fahren über Unebenheiten und Spurrillen gewährleistet ist. Die 49mm Upside-Down Teleskopgabel verfügt außerdem über eine neue Dämpfung, die für eine optimale Balance zwischen Vorder- und Hinterrad sorgt.

Zwei Fahrer bei Sprüngen mit der Honda CRF450R.

Konzipiert für harte Rennen an jedem Wochenende

Die minimalistische Verkleidung lässt sich einfach anbringen und abnehmen. Die CRF450R verfügt über eine erstklassige Ausstattung: Der komfortable Renthal Lenker ist vierfach verstellbar. Der 6,3-Liter-Tank ist aus Titan gefertigt. Die DID-Aluminiumfelgen sind leicht und stabil, während der Doppelkolben-Bremssattel mit 30/27 mm Durchmesser eine konstante Bremsleistung auch während des Rennens bietet.

AUF ERFOLG EINGESTELLT

Unsere erste Motocross-Rennmaschine in Serienproduktion, die CR250M Elsinore, ging 1973 auf die Strecke und gab den Weg vor. Die neue CRF450R ist voll auf den Rennsport ausgerichtet. Mit der CRF450R 50th Anniversary feiern wir 50 Jahre Renngeschichte. Und Hondas volle Konzentration auf Erfolg.

CRF450R 50th Anniversary

50 JAHRE UND IMMER STÄRKER

50 Jahre Rennsport, zahlreiche Siege und Jahr um Jahr kontinuierliche Verbesserung. Da ein ganz besonderer Meilenstein vor uns liegt, haben wir etwas ganz Besonderes geschaffen: die CRF450R 50th Anniversary. Der blaue Sitz, golden glänzende Räder und Lenker sowie das weiße Nummernschild sind eine Hommage an die CR-Reihe der 1980er-Jahre, während die einzigartigen Aufkleber dem Motorrad einen markanten Look verleihen.

Scrollen