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Honda CB1100 EX

Ein moderner Klassiker

Authentische Linienführung

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Logo Honda CB1100EX.

Auf vertrautem Terrain

Bei manchen Fahrern wird dieses Motorrad mit der Doppelanzeige, dem großen Tank und dem tief liegenden, verchromten Auspuff Erinnerungen wecken. Anderen Motorradfahrern wird sie neue und aufregende Erlebnisse bescheren, die eines Tages auch zu lieb gewonnenen Erinnerungen werden.

Der Traum von damals lebt weiter

Zurück in die guten alten Zeiten.

Die Honda CB1100 EX ist ein modernes, luft-/ölgekühltes Vierzylinder-Bike mit sattem Auspuffsound. Attraktive Details, wie die gebürsteten Aluminium-Seitendeckel und die Speichenräder entsprechen dem typischen Look der Siebziger Jahre. Und mit dem überarbeiteten Motor, der neuen Anti-Hopping-Kupplung sowie den Showa-Federelementen – alles in schön viel Chrom verpackt – sieht die Maschine nicht nur wie ein Traum aus, sondern fährt sich auch wie einer.

Nahaufnahme der Scheinwerfer einer Honda CB1100 EX.
Nahaufnahme der Aluminium-Seitenverkleidung einer Honda CB1100 EX.
Dreiviertel-Heckansicht einer Honda CB1100 EX mit Fahrer.
Nahaufnahme des Zylinders einer Honda CB1100 EX.

Retro-Style oder Café-Racer

Welcher Stil passt zu Ihnen: zeitlose Klassik oder ungezähmte Individualität?

Seitenansicht einer Honda CB1100 EX. CB1100 EX Neben ansehnlichen Details wie den Rädern mit Edelstahlspeichen überzeugt die CB1100 EX auch durch eine 41 mm „Dual Bending Valve“-Gabel mit verstellbarer Federvorspannung, Stereo-Stoßdämpfer von Showa, überarbeitete Ein- und Auslassventile sowie eine Anti-Hopping-Kupplung.
Seitenansicht einer Honda CB1100 RS. CB1100 RS Ganz dem Look eines frühen Superbikes entsprechend verfügt die CB1100 RS über eine zweiteilige 43 mm Vorderradgabel von Showa mit „Dual Bending Valve“-Technologie, Stereo-Federbeine mit Ausgleichsbehältern und eine schärfere Chassisgeometrie. Das sportliche 17 Zoll-Vorderrad aus Aluminiumguss ist mit zwei radial befestigten Vierkolben-Bremszangen und schwimmend gelagerten Bremsscheiben ausgestattet. Der Motor verfügt über eine Anti-Hopping-Kupplung und überarbeitete Ein- und Auslassventile.

CB1100 RS ansehen

Eine komfortable Fahrt

Neue Showa-Federbeine vorne und hinten.

Nahaufnahme der Federung einer CB1100 EX.

Leichter als eine konventionelle Kartuschengabel sorgt dieses System für eine lineare Dämpfung abhängig von der Geschwindigkeit sowie für gutes Ansprechverhalten und geschmeidigen Komfort.

Vorderradgabel

Die neu gestaltete, im Custom-Stil gehaltene 41 mm Vorderradgabel mit „Dual Bending Valve“-Technologie sorgt bei der CB1100 EX für ein hervorragendes Handling. Durch die Bauweise mit freien Ventilen erhöht sich der Dämpfunggrad je nach Straßenbedingung progressiv. Diese einfache und gleichzeitig innovative Technologie, weltweit erstmals eingesetzt, erreicht eine Performance, die jener von Federungssystemen mit Kartuschen entspricht.

Hinterradstoßdämpfer

Die hinteren Stereo-Federbeine von Showa, liebevoll mit viel Chrom verziert, lassen sich in der Federvorspannung verstellen und arbeiten perfekt mit der steifen Stahlschwinge zusammen. Diese Kombination sorgt für ausgezeichnete Stabilität und ein exzellentes Gefühl am Hinterrad – auch mit Sozius an Bord. 

Nahaufnahme der Federung einer CB1100 EX, Rückansicht.

Eine Zeit, die wir in Ehren halten

Zeitgeist und Tradition für Individualisten.

Honda CB1100 EX auf Ständer in Werkstatt.

Im Vergleich zur berühmten CB750 Four – hier im Hintergrund zu sehen – wird deutlich, wie stark Design und Bauweise der CB100EX an den klassischen Stil angelehnt sind.

Wie alles begann

Im Jahre 1969 verkündete bereits der Sound des luftgekühlten Vierzylinder-Reihenmotors den Beginn eines neuen Superbike-Zeitalters: Die CB750 Four trat ins Rampenlicht.

Dieser Moment hatte eine große Bedeutung, denn er änderte unsere Wahrnehmung von Motorrädern und unsere Fahrweise. Die CB1100 EX ist eine direkte Nachfahrin: unverfälscht klassisch und doch modern – zeitlos wie die CB750.

Der originale Look

Die Motorabdeckungen aus Aluminium stehen in gelungenem Kontrast zur schwarzen Grundfarbe und die verchromten Abdeckungen auf dem glänzend silbernen Zylinderkopf runden das Gesamtbild harmonisch ab. Die vier Auspuffkrümmer sind doppelwandig, damit es zu keinen wärmebedingten Verfärbungen kommt. Sie münden in zwei Schalldämpfer, die ausreichend Bodenfreiheit zulassen.

Ansicht des Motors einer Honda CB1100 EX.

Die glänzend verchromten Auspuffrohre erinnern an frühere Motorräder mit luftgekühltem Vierzylinder-Reihenmotor.

Heckansicht von Scheinwerfern und Nummernschild einer Honda CB1100 EX.

Das LED-Rücklicht, die Blinker und der Nummernschildhalter wurden schnittigerer gestaltet, ohne dabei die Linienführung einer vergangenen, aber nicht vergessenen Ära außer Acht zu lassen.