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Honda CB1100EX, 3/4-Ansicht, rechte Seite
Honda CB1100EX, 3/4-Ansicht, rechte Seite

Honda CB1100EX

Ein moderner Klassiker

Honda CB1100EX mit Fahrer
Honda CB1100EX mit Fahrer

Authentische Linienführung

Der Traum von damals lebt weiter

Zurück in die guten alten Zeiten.

Die Honda CB1100EX ist ein modernes, luft-/ölgekühltes Vierzylinder-Bike mit sattem Auspuffsound. Attraktive Details, wie die gebürsteten Aluminium-Seitendeckel und die Speichenräder entsprechen dem typischen Look der Siebziger Jahre. Und mit dem überarbeiteten Motor, der neuen Anti-Hopping-Kupplung sowie den Showa-Federelementen – alles in schön viel Chrom verpackt – sieht die Maschine nicht nur wie ein Traum aus, sondern fährt sich auch wie einer.

Nahaufnahme der Scheinwerfer einer Honda CB1100EX.
Nahaufnahme der Seitenverkleidung einer Honda CB1100EX.
Dreiviertel-Heckansicht einer Honda CB1100EX mit Fahrer.
Nahaufnahme des Motors einer Honda CB1100.

Retro-Style oder Café-Racer

Welcher Stil passt zu Ihnen: ein echter Classic-Look oder ein aufs Wesentliche reduziertes Custom-Bike?

Seitenansicht einer Honda CB1100EX. CB1100EX Neben ansehnlichen Details wie den Rädern mit Edelstahlspeichen überzeugt die CB1100EX auch durch eine 41-mm-Teleskopgabel von Showa mit „Dual Bending Valve“-Technik und verstellbarer Federvorspannung, einem Doppelstoßdämpfer hinten, überarbeiteten Ein- und Auslassventilen sowie einer Anti-Hopping-Kupplung.
Seitenansicht einer Honda CB1100 RS. CB1100 RS Ganz dem Look eines frühen Superbikes entsprechend verfügt die CB1100 RS über eine zweiteilige 43-mm-Vorderradgabel von Showa mit „Dual Bending Valve“-Technologie, einen Doppelstoßdämpfer mit Ausgleichsbehältern und einer schärferen Chassisgeometrie. Das sportliche 17-Zoll-Vorderrad aus Aluminiumguss ist mit zwei radial befestigten Vierkolben-Bremszangen und schwimmend gelagerten Bremsscheiben ausgestattet. Der Motor verfügt über eine Anti-Hopping-Kupplung und überarbeitete Ein- und Auslassventile.

CB1100 RS ansehen

Eine komfortable Fahrt

Neue Showa-Federbeine vorne und hinten.

Nahaufnahme der Vorderradaufhängung einer CB1100EX.

Leichter als eine konventionelle Kartuschengabel sorgt dieses System für eine lineare Dämpfung abhängig von der Geschwindigkeit sowie für gutes Ansprechverhalten und geschmeidigen Komfort.

Vorderradgabel

Die neu gestaltete, im Custom-Stil gehaltene 41-mm-Vorderradgabel mit „Dual Bending Valve“-Technologie sorgt bei der CB1100EX für ein hervorragendes Handling. Durch die Bauweise mit freien Ventilen erhöht sich der Dämpfungsgrad je nach Straßenbedingung progressiv. Diese einfache und gleichzeitig innovative Technologie, weltweit erstmals eingesetzt, erreicht eine Performance, die jener von Federungssystemen mit Kartuschen entspricht.

Hinterradstoßdämpfer

Die hinteren Doppelstoßdämpfer von Showa, liebevoll mit viel Chrom verziert, lassen sich in der Federvorspannung verstellen und arbeiten perfekt mit der steifen Stahlschwinge zusammen. Diese Kombination sorgt für ausgezeichnete Stabilität und ein exzellentes Gefühl am Hinterrad – auch mit Sozius an Bord. 

Nahaufnahme der Hinterradaufhängung einer CB1100EX.

Eine Zeit, die wir in Ehren halten

Zeitgeist und Tradition für Individualisten.

Honda CB1100EX, 3/4-Heckansicht, rechte Seite.

Im Vergleich zur berühmten CB750 Four wird deutlich, wie stark Design und Bauweise der CB100EX an den klassischen Stil angelehnt sind.

Wie alles begann

Im Jahre 1969 verkündete bereits der Sound des luftgekühlten Vierzylinder-Reihenmotors den Beginn eines neuen Superbike-Zeitalters: die CB750 Four trat ins Rampenlicht.

Dieser Moment hatte eine große Bedeutung, denn er änderte unsere Wahrnehmung von Motorrädern und unsere Fahrweise. Die CB1100 EX ist eine direkte Nachfahrin: unverfälscht klassisch und doch modern – zeitlos wie die CB750.

Der originale Look

Die Motorabdeckungen aus Aluminium stehen in gelungenem Kontrast zur schwarzen Grundfarbe und die verchromten Abdeckungen auf dem glänzend silbernen Zylinderkopf runden das Gesamtbild harmonisch ab. Die vier Auspuffkrümmer sind doppelwandig, damit es zu keinen wärmebedingten Verfärbungen kommt. Sie münden in zwei Schalldämpfer, die ausreichend Bodenfreiheit zulassen.

Ansicht des Motors einer Honda CB1100EX.

Die glänzend verchromten Auspuffrohre erinnern an frühere Motorräder mit luftgekühltem Vierzylinder-Reihenmotor.

 Honda CB1100 EX, 3/4-Heckansicht, rechte Seite, mit Fahrer.

Das LED-Rücklicht, die Blinker und der Nummernschildhalter wurden schnittiger gestaltet, ohne dabei die Linienführung einer vergangenen, aber nicht vergessenen Ära außer Acht zu lassen.