Close

Honda GL1800 Gold Wing

Mühelose Leistung

Warum gleiten, wenn du fliegen kannst?

Scrollen

Produktlogo Honda Gold Wing

Die Eine, die Einzige.

In Sachen überlegene Leistung mit individuellem Charakter geht nichts über die Honda Gold Wing.

Festigkeit und Stabilität

Ein innovatives Chassis für agiles Handling.

Seitenansicht einer Honda Gold Wing.

Ein Blick hinter die Verkleidung zeigt, dass die GL1800 Gold Wing voll innovativer Technologie steckt – für Touren und Cruisen wie nie zuvor.

Der leichte Aluminiumdruckguss-Rahmen sorgt mit einer Geometrie, die ein agiles Handling ermöglicht, für zuverlässige Stabilität. Die Doppel-Querlenker-Vorderradaufhängung sorgt für eine effiziente Stoßdämpfung und eine präzise Lenkung.

Rundumkomfort

Die Pro-Arm-Hinterradaufhängung sorgt im Zusammenspiel mit dem einzigartigen Pro-Link-System für ein hohes Maß an Komfort. Die Federvorspannung am Hinterraddämpfer ist elektrisch einstellbar und passt sich mit vier verschiedenen Einstellungen an Fahrer, Sozius und Gepäck an. Mit den überarbeiteten Einstellungen für die Vorder- und die Hinterraddämpfung bietet die Gold Wing Tour herausragenden Komfort für Fahrer sowie Sozius und bleibt trotzdem leicht zu kontrollieren.

Nahaufnahme des TFT-Displays einer Honda Gold Wing.

Der Dämpfungsgrad vorn und hinten kann, über den mittels TFT-Display gewählten Fahrmodus, abgestimmt werden.

Nahaufnahme des Dual-Combined Braking Systems einer Honda Gold Wing.

Das Dual-Combined Braking System, das die Bremskräfte gleichmäßig auf Vorder- und Hinterrad verteilt, ermöglicht unter allen Bedingungen sicheres Bremsen.

Die Leistung von sechs Zylindern

Die Leistung der Gold Wing macht süchtig.

Der Sechszylinder-Boxermotor mit 1.833 cm³ Hubraum entwickelt ein Drehmoment von strammen 170 Nm bei 5.500 U/min – er ist das Herz der Honda Gold Wing. Mit 4 Ventilen pro Zylinder und Unicam-Zylinderköpfen sowie der elektronischen Gasregelung (Throttle By Wire) profitierst du von einer herausragenden Kraftentfaltung. In der Stadt sorgen die optimierten FI-Einstellungen für eine langsame und kontrollierte Gasannahme.

Der Antrieb

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe der dritten Generation ist speziell für die Langstreckenfahrt konstruiert.

Mit der Optimierung des Doppelkupplungsgetriebes wird die Manövrierbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten optimiert. Gleichzeitig bietet es weiterhin besonders sanfte und schnelle Gangwechsel. Außerdem verhindert es Zugkraftunterbrechungen und verfügt über drei Betriebsarten: Der MT-Modus bietet volle Kontrolle und ermöglicht manuelle Gangwechsel über Tasten am Lenker. Der Automatik-Modus eignet sich perfekt für Fahrten in der Stadt und auf Autobahnen und sorgt für höchste Kraftstoffeffizienz. Der Sport-Modus, für eine sportlichere Fahrweise, ermöglicht dem Motor vor dem Hochschalten eine höhere Drehzahl und somit eine anregende Fahrt. Zudem schaltet das DCT in diesem Modus auch früher herunter, was die Motorbremswirkung erhöht.

Ein intelligentes Getriebe

Im Zusammenspiel mit deinem Fahrverhalten kann das lernfähige Doppelkupplungsgetriebe im Automatik-Modus erkennen, in welcher Umgebung du gerade fährst und sich zwischen Bergstraßen und Stadtverkehr entsprechend anpassen. Darüber hinaus verfügt die Gold Wing zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz über ein Start-Stopp-System – der Motor schaltet sich im Stillstand z. B. bei einem Halt an einer Ampel nach drei Sekunden ab und startet bei Betätigung des Gasgriffs erneut. Zudem ist durch die Berganfahrhilfe kein Zurück- oder Vorwärtsrollen auf einer Steigung bzw. einem Gefälle zu befürchten – einfach clever.

Frontansicht einer Honda Gold Wing auf einer Landstraße.
Nahaufnahme des TFT-Displays einer Honda Gold Wing.

Alle Einstellungen kannst du bequem auf dem 7-Zoll-TFT-Display vornehmen. Mittels Sprachsteuerung und Bluetooth®-Verbindung hast du auch Zugang zu Informationen und Playlisten auf deinem Mobilgerät.

Ein weiteres innovatives Merkmal ist die Veränderbarkeit der Übersetzungsverhältnisse. Für niedrige Geschwindigkeit und sanfte Gangwechsel liegen die Gänge zunächst enger beieinander, doch bei hoher Geschwindigkeit rücken sie selbsttätig weiter auseinander, um die Motordrehzahl zu reduzieren – sehr clever.

Starten und Fahrt aufnehmen

Wir haben eine einzigartige integrierte E-Starter-/Lichtmaschinen-Einheit (ISG) entwickelt, die als Anlassermotor und Lichtmaschine fungiert, sodass Gewicht und Energie eingespart werden. Außerdem lässt sich die Gold Wing in Schrittgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts bewegen, was ideal für das Parken ist.

Heckansicht einer Honda Gold Wing, ländliche Umgebung.

Alle Gold Wing-Varianten sind mit unserem einzigartigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ausgestattet.