Honda – Himmel – Gesellschaft

Beitrag zu Gesellschaft und Gemeinden

Honda beteiligt sich europaweit an gesellschaftlichen und kommunalen Initiativen zum Wohl der Allgemeinheit und zur Festigung unserer Stellung als gesellschaftlich relevantes Unternehmen. 

Hierbei lassen wir uns von unserem Grundprinzip „Respekt für den Einzelnen“ leiten – mit positiven Beiträgen an Standortgemeinden und zur Gesamtgesellschaft, die für mehr Lebensqualität sorgen.

Die vier Säulen des gesellschaftlichen Engagements von Honda

Unsere Beiträge in den Bereichen Bildung und Community, Diversität und Inklusion, Sicherheit sowie Umwelt bilden die vier Säulen des gesellschaftlichen Engagements von Honda. Wir messen unsere diesbezüglichen Programme proaktiv an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). 

Mehr über Honda und die SDGs der UN

Honda – Rugby-Symbol

Rugby Legacy Fund

Wir haben uns im Jahr 2022 mit einer überregionalen englischen Zeitung zusammengetan, um den Telegraph Honda Rugby Legacy Fund ins Leben zu rufen, ein Programm zur Tätigung von Basisinvestitionen in 15 Teams, um die nächste Generation weiblicher Rugby-Spielerinnen für den Sport zu begeistern. Dies hat den Clubs Investitionen in ihre Rugby-Programme für Frauen und deren Teilnahme an speziellen Trainingscamps ermöglicht.

Honda – Rugby-Symbol

Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz

Inklusion und Gleichbehandlung am Arbeitsplatz bilden für uns die entscheidenden Voraussetzungen für die Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem jedes Mitglied der Belegschaft seine Persönlichkeit frei entfalten kann. Außerdem ist dies der Schlüssel für den künftigen Erfolg des Unternehmens.

Aus diesem Grund setzen wir uns für Diversität und Inklusion ein und möchten Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Hintergründen sowie mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft und unterschiedlichen Überzeugungen zusammenzubringen. Wir respektieren individuelle Unterschiede und setzen uns für Chancengleichheit ein – unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Alter, sexueller Orientierung, Religion, Nationalität, Bildungshintergrund, beruflicher Laufbahn und gesellschaftlichem oder wirtschaftlichem Status.

Honda – Rugby-Symbol

Katastrophenhilfe im Ahrtal

Der Beitrag zu Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden ist ein wichtiger Bestandteil unserer sozialen Verantwortung. Dazu gehört auch die Unterstützung von Katastrophen betroffener Gemeinden.

Honda hat unmittelbar nach den schweren Überschwemmungen im deutschen Ahrtal im August 2021 vier spezielle Hochleistungsgeneratoren gespendet, um die Stromversorgung in den Gemeinden der Region zu sichern. 

Mehr erfahren
Honda – Rugby-Symbol

Erneuerbare Energien für wirksamen Klimaschutz

Honda ist sich bewusst, dass wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der Umwelt Teil der gesellschaftlichen Verantwortung sind, eine bessere Zukunft zu schaffen, in der jeder seine Träume verwirklichen kann.

Honda hat ein Werk in Italien mit einer Solaranlage ausgestattet, die kürzlich erweitert wurde und nun 1,2 MW erneuerbare Energie liefert, womit 21 % des Strombedarfs für die Fertigung vor Ort gedeckt werden.

Mehr erfahren

CSR-Aktivitäten von Honda in Europa

Honda bietet Verbrauchern im Rahmen seiner globalen „Vision 2030” weiterhin Qualitätsprodukte, die unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht werden.

Unsere Initiativen im Vereinigten Königreich und in Europa leisten bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität. Mehr über unser Engagement erfahren Sie in unserem Umweltbericht für Europa 2023.

Umweltbericht für Europa 2023 (PDF)