Altfahrzeug-Rücknahme

Seit vielen Jahren engagiert sich Honda an der vordersten Front für Umweltbewusstsein und nimmt seine Verantwortung als globaler Fahrzeughersteller sehr ernst. Honda verbessert stets die Umweltverträglichkeit seiner Produkte.

Verbesserung bei der Wiederverwertung

Zur Zeit fördert Honda folgende Aktivitäten um die Wiederverwertung seiner Automobile zu verbessern: Wir haben Technologien entwickelt um:

- Fahrzeuge leicher zerlegen zu können
- die Materialkennzeichnung zu verbessern
- die Wiederverwendbarkeit zu erleichtern
- die Verwertung zu verbessern

Mit Einführung dieser Technologien setzte Honda folgende Verbesserungen um:
- keine Beschichtung mit Blei in Kraftstofftanks
  durch die Verwendung von Kunststofftanks
- Armaturenbrett aus leicht verwertbarem Kunststoff
- PVC wird bei vielen Teilen (Türverkleidungen,
  Dachleisten, u.s.w.) nicht mehr verwendet
- die Anzahl der Einzelteile wurde reduziert
  um die Fahrzeuge leichter zerlegen zu können
- Kunststoffteile über 5g sind für leichteres Sortieren
  gekennzeichnet
- in den Kabelsträngen wurde Blei durch Kupfer ersetzt
- Verwendung von recycletem Kunststoff

Die Anzahl der Verbesserungsmassnahmen ist modellabhängig, jedoch nimmt Honda die Herausforderung an, seine Anstrengungen in dieser Richtung weiter zu verstärken.

Praktisches Werkzeug zur Demontage

Um den Ansprüchen gerecht zu werden, wird für jede neue Fahrzeugtype innerhalb von sechs Monaten eine Demontage-Information herausgegeben. Honda hat sich einem Konsortium von 20 Herstellern angeschlossen, die diese Information in einem elektronischen Format - "Das internationale Demontage Informations System (IDIS)" zur Verfügung stellt. Diese Information wird auf einer regulären Basis aktualisiert und den autorisierten Demontagestellen in ganz Europa übermittelt.
Mehr Information über das IDIS System finden Sie unter http://www.idis2.com/

Entwicklung und Optimierung

Sammeln und Wiederverwertung von Gebraucht-Teilen:
Honda ist im Wiederaufbereitungsgeschäft mit dem Ziel involviert, wiederverwertbare Altteile zu sammeln, neu aufzubereiten und diese Teile als garantiert überholte Teile wieder auf den Markt zu bringen.

Wiederverwertung von Ersatzteilen:
Honda hat in einigen Ländern ein Netzwerk zum sammeln von Kunststoffstossstangen eingerichtet. Diese Stossstangen werden zu Kügelchen zerkleinert und gewaschen. Dieses Granulat wird dazu verwendet, neue Ersatzteile zu produzieren (z.B. Verkleidung des neuen Civic und der CR-V-Modelle).
Damit genügend Kunststoff-Granulat für die Herstellung von Verkleidungen aus der Produktionsfabrik Swinden vorhanden ist, werden jährlich ca. 60 Tonnen Kunststoffgranulat gesammelt, das entspricht einem Volumen von mehr als 15.000 Stossstangen.

Rücknahmestellen (Honda-Vertragspartner)

Rücknahmestellen

Die ÖCAR Automobilrecycling GmbH bietet ihnen eine Übersicht über alle Rücknahmestellen  für Altfahrzeuge
Services

Suche