Honda startet Verkauf des Honda Clarity Fuel Cell in Japan

21. März 2016
Honda Clarity Fuel Cell

  • Neue Generation des Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs Honda Clarity Fuel Cell kommt in Japan auf den Markt
  • Clarity Fuel Cell wird vorerst im Rahmen eines Leasingprogramms für Gemeinden und Behörden in Japan angeboten 
  • Das geplante Verkaufsvolumen von ca. 200 Einheiten pro Jahr wird im Honda Werk in Tochigi, Japan produziert.  
Honda Clarity Fuel Cell

Nach der Europapremiere des Clarity Fuel Cell Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon erfolgte nun der Verkaufsstart des neuen Honda Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs in Japan. 

Im ersten Verkaufsjahr wird der Clarity Fuel Cell im Rahmen eines Leasingprogramms vorwiegend Gemeinden, Behörden und Unternehmen in Japan angeboten, mit denen der japanische Automobilhersteller bereits seit der Einführung von Brennstoffzell-Elektrofahrzeugen zusammengearbeitet hat. Honda möchte in diesem Zeitraum Informationen über die Art der Nutzung des Clarity Fuel Cell sammeln, sowie Meinungen, Wünsche und Anforderungen von Kunden und relevanten Organisationen einholen. Danach ist auch der Verkauf an Privatkunden geplant. 

 

Honda Clarity Fuel Cell

Das Fahrzeug wird zunächst in Kleinserie in der Production & Powertrain Production Supervisory Unit im Honda-Werk in Takanezawa-machi, Shioya-gun, Tochigi, Japan, gefertigt. Das geplante Produktionsvolumen beträgt im ersten Jahr ca. 200 Einheiten und kann bei zunehmender Nachfrage erhöht werden. In Europa wird der Clarity Fuel Cell im Rahmen des HyFIVE-Projekts ab September 2016 in Großbritannien und Dänemark eingeführt. Der erste Schritt zur Kommerzialisierung des Brennstoffzellenantriebs in Europa wird wertvolle Daten über das Nutzungsverhalten von Kunden im Alltag und ihre Erwartungen liefern.
 

Technische Daten

Anzahl der Sitzplätze  

5

Motor: max. Leistung in kW bei min-1

130/4.501-9.028 [Drehzahl max.: 13.000] 

Motor: max. Drehmoment in Nm bei min-1  

300/0-3.500  

Motor: Typ

AC-Synchronmotor

Brennstoffzelle: max. Leistung in kW  

103

Brennstoffzelle: Typ

Polymer electrolyte fuel cell (PEFC)  

Antriebsbatterie: Typ  

Lithium-Ionen-Batterie

Kraftstoff  

Komprimierter Wasserstoff

Tankvolumen in Liter  

141 (vorne: 24 /hinten: 117)  

Maximaldruck des Wasserstofftanks in MPa  

70

Fahrzeugabmessungen (Höhe x Breite x Länge) in mm

4.915 x 1.875 x 1.480

Fahrzeuggewicht in kg

1.890

Referenzpreis Japan inkl. Steuer

7.660.000 Yen