Noch geringerer Verbrauch
Hybride nutzen zwei Energiequellen. Da die Last mit einem Elektromotor geteilt wird, verbraucht der Motor eines Hybridfahrzeugs weniger Kraftstoff als ein herkömmliches Auto.
Das bedeutet, dass ein voller Tank eine höhere Reichweite ermöglicht, was Ihre Betriebskosten senkt. Der Honda HR-V Hybrid schafft mit einer 40L Tankfüllung zum Beispiel bis zu 740 km.
*WLTP-Daten HR-V.
Erfahren Sie mehr über Vollhybride
Geringerer Schadstoffausstoß
Der große Vorteil von Hybridfahrzeugen für die Umwelt besteht darin, dass sie weniger Emissionen verursachen als ein mit regulärem Verbrennungsmotor betriebenes Fahrzeug. Kohlendioxid und andere Treibhausgase, darunter Methan und Distickstoffoxid, werden in weitaus größerem Umfang aus den Abgasen herkömmlicher Autos ausgestoßen.
Die Testergebnisse sind unterschiedlich, aber ein durchschnittliches Benzin- oder Dieselfahrzeug stößt während seiner Lebensdauer zwischen 39 und 41 Tonnen CO2 aus. Bei Hybriden liegt dieser Wert bei ungefähr 33 Tonnen.
Weniger Abhängigkeit von Ladestationen
Wenn Sie ein Hybridfahrzeug fahren, müssen Sie sich nicht darum kümmern, eine Ladestation zu finden, bevor Ihrem Auto der Strom ausgeht. Ein selbstaufladender Vollhybrid lädt sich selbst auf, während Sie fahren, während ein Plug-in-Hybrid auf den Hybridantrieb umschaltet, sobald die Antriebsbatterie erschöpft ist. Er muss auch regelmäßig aufgeladen werden um sein Potenzial bestmöglich nutzen zu können.
Hybridfahrzeuge nutzen auch einen cleveren Prozess namens regeneratives Bremsen, um die Batterie aufzuladen. Dabei wird die beim Bremsen erzeugte Energie wiederverwendet, um die Batterie teilweise aufzuladen.
Doppelte Vorteile von Elektro- und Benzinantrieb
Hybridfahrzeuge bieten eine großartige Kombination aus Benzin- und Elektrovorteilen. Der Elektroantrieb ermöglicht eine leise, emissionsfreie Fahrt in der Stadt. Bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Fahrten nutzen Hybride neben dem Elektromotor auch die Leistung eines herkömmlichen Benzinmotors, so dass sie schnell an einer Tankstelle aufgetankt werden können, ohne dass das Auto aufgeladen werden muss.
Weniger Wartung erforderlich
Da Hybride den Strom bei geringeren Geschwindigkeiten nutzen, wird der Motor weniger stark beansprucht, was bedeutet, dass sie möglicherweise weniger Wartung benötigen als herkömmliche Autos.
Auch die Bremsen halten länger. Sie müssen nicht so intensiv arbeiten, weil das regenerative Bremssystem hilft, das Auto allmählich abzubremsen.
Weniger PS
Die meisten Autofahrer entscheiden sich wegen des geringen Kraftstoffverbrauchs und der geringen Emissionen für ein Hybridfahrzeug. Ein Nachteil von Hybridfahrzeugen ist jedoch, dass sie nicht die gleiche Gesamtleistung wie herkömmliche Fahrzeuge haben. Da sich ein kleinerer Motor und die Elektrobatterie in einem Hybridfahrzeug die Leistung teilen, bedeutet dies, dass einige Hybride weniger kraftvoll sind und eine geringere Beschleunigung bieten als Benzin- oder Dieselfahrzeuge.
Teurer in der Anschaffung
Hybridfahrzeuge sind zwar dank ihres geringeren Kraftstoffverbrauchs billiger im Unterhalt, aber sie sind auch teurer in der Anschaffung. Aufgrund der Komplexität des Antriebsstrangs und der fortschrittlichen Technologie sind die Preise für Hybridfahrzeuge in der Regel höher als die vergleichbarer Benzin- oder Dieselfahrzeuge.
Das gilt auch für Käufer von Gebrauchtfahrzeugen, denn Hybride verlieren ihren Wert nicht so schnell, wenn sie das Autohaus verlassen.
Wartungskosten
Im Allgemeinen sollten Hybride im Unterhalt nicht teurer sein als ein durchschnittliches Auto. Spezialisierte Mechaniker mit Hybrid-Erfahrung sind jedoch häufig schwieriger zu finden, wodurch sie teurer werden können. Bei Honda ändern sich unsere Wartungskosten nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug, und wir bauen unser Team von erfahrenen Mechanikern in ganz Europa weiter aus.
Auch der Austausch von Hybrid-Antriebsbatterien kann teurer sein. Allerdings sollten Sie diese nicht allzu oft austauschen müssen, da die meisten Hersteller in der Regel eine Garantie von fünf Jahren oder 100.000 km auf sie gewähren.
Soll ich ein Hybridfahrzeug kaufen?
Wenn Sie nicht bereit sind, sich auf ein vollelektrisches Auto festzulegen, ist ein Hybridfahrzeug der perfekte Kompromiss. Es bietet Ihnen viele Vorteile des elektrischen Antriebs, ohne dass Sie Ihre Fahrweise ändern oder sich um eine Ladestation kümmern müssen.
Während einige Hybridfahrzeuge nicht die gleiche Leistung wie ein herkömmliches Auto bieten, sorgt die e:HEV-Hybridtechnologie von Honda für einen reaktionsschnellen Antrieb bei gleichzeitig höherem Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen.
Erfahren Sie mehr über Hybridfahrzeuge:
Ähnliche Nutzungsdauer
Es wird viel darüber diskutiert, ob Hybridfahrzeuge länger halten als herkömmliche Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Bislang gibt es keine fundierten Untersuchungen, die dies nahelegen. Die Lebenserwartung eines Fahrzeugs hängt weitgehend davon ab, ob Sie es richtig warten, instand halten und pflegen.
Erhöhte Ladekapazität
Ja, ein großer Vorteil von selbstaufladenden Hybridfahrzeugen ist, dass der Motor die Batterie während der Fahrt auflädt. Sie können auch die Energie vom Bremsen wiederverwenden, um die elektrische Batterie zu laden. Dies nennt man regeneratives Bremsen. Das bedeutet, dass Autofahrer unterwegs darauf angewiesen sind, eine Ladestation zu finden.
Regelmäßige Nutzung beibehalten
Im Allgemeinen müssen die Batterien regelmäßig benutzt werden, um ihre Ladung zu erhalten, daher sollten Sie Hybridfahrzeuge nicht zu lange stehen lassen. Wenn Sie Ihr Auto länger als vier oder fünf Monate nicht fahren, kann die Batterie langsam erschöpft sein oder ihre Leistungsfähigkeit verlieren. Dies hängt jedoch vom Hersteller und vom Alter bzw. Zustand der Batterie ab.