- Überarbeiteter 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor ab März 2018
- 120 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm
- Kolben mit höherer Festigkeit sowie reibungsarme Zylinderbohrungen sind Bestandteil der Modifizierungen
![Überarbeiteter 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor ab März 2018](/content/dam/local/austria/motorcycles/news/news_112192_Upgraded_diesel_engine_joins_Honda_Civic_line_up.jpg/_jcr_content/renditions/c3.jpg)
Ein umfassend überarbeiteter 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor wird ab März 2018 die Motorenpalette des Honda Civic in Europa ergänzen.
Der modifizierte 1.6 i-DTEC leistet 120 PS (88 kW) bei 4.000 min-1,ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 min-1 und beschleunigt den Civic in 10,5 Sekunden von Null auf 100 km/h. Er wird im Honda Werk in Swindon, Großbritannien, gebaut und sowohl für die Civic Limousine als auch den Civic Fünftürer zur Verfügung stehen. Zum Marktstart mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, ist die Antriebseinheit ab Mitte 2018 optional auch mit 9-Gang-Automatik erhältlich. Der 1.6 i-DTEC bietet ein hervorragendes Verhältnis von Effizienz und Leistung.
![Honda Civic überarbeiteter 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor ab März 2018](/content/dam/local/austria/motorcycles/news/news_112191_Upgraded_diesel_engine_joins_Honda_Civic_line_up.jpg/_jcr_content/renditions/c3.jpg)
Honda hat an Motor und Abgasanlage erhebliche Verbesserungen vorgenommen, um die Leistung im Realbetrieb zu maximieren. Die Effizienzsteigerungen für den neuen Honda Civic 1.6 i-DTEC führen zu einem Kraftstoffverbrauch ab 3,7 l/100 km* und einem CO2 -Emissionswert von 99 g/km (nach aktuellstem NEDC-Zyklus)*.
Zu den Verbesserungen des 1.6 i-DTEC zählt unter anderem eine Verringerung der Reibung durch "Super-Plateau-Honen" der Bohrungen, um eine glattere Kolbenbewegung zu ermöglichen.
Der Motor nutzt das gleiche fortschrittliche Bosch-Einspritzsystem wie sein Vorgänger und verfügt über einen kleinen, hocheffizienten Turbolader sowie ein Niederdruck-Abgasrückführungssystem. Eine Gewichtsreduzierung wurde durch eine hochfeste und leichtgewichtige Kurbelwelle sowie einen vollständig aus Aluminium gefertigten druckgegossenen Hochdruck-Motorblock mit Open-Deck-Konstruktion ermöglicht. Für den neuen i-DTEC wurden dem Zylinderblock zusätzliche Gussrippen hinzugefügt, um die strukturelle Steifigkeit zu erhöhen und dementsprechend Lärm und Vibrationen zu reduzieren.
![Honda Civic überarbeiteter 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor ab März 2018](/content/dam/local/austria/motorcycles/news/news_112190_Upgraded_diesel_engine_joins_Honda_Civic_line_up.jpg/_jcr_content/renditions/c3.jpg)
Hondas modifizierter 1.6 i-DTEC gehört auch zu den ersten Motoren, die offiziell nach dem RDE-Verfahren (Real Driving Emissions – RDE) zur Bewertung von NOx- und Partikel-Emissionen getestet werden. Der Dieselantrieb verfügt über ein neues NOx-Speicher-Konverter-System.
RDE-Tests
Im Rahmen der RDE-Tests werden die Schadstoffe wie NOx, die von Fahrzeugen während der Fahrt auf der Straße emittiert werden, gemessen. RDE ergänzt als Validierungsprozess die derzeitigen NEDC- und zukünftigen WLTP-Testzyklen. Im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens erfolgt der RDE-Test auf öffentlichen Straßen unter realen Verkehrsbedingungen mithilfe eines tragbaren Emissionsmessgeräts (PEMS).
* Honda interne Daten basierend auf dem NEDC-Fahrzyklus gemäß Verordnung (EC) No 692/2008 mit verschärften Testbedingungen laut Vorschrift (EU) 2017/1153