Honda Civic Type R TCR zum ‚Model of the Year’ 2019 gekürt

15. Jänner 2020
Honda Civic Type R TCR zum ‚Model of the Year’ 2019 gekürt
Honda Civic Type R TCR zum ‚Model of the Year’ 2019 gekürt

Der Honda Civic Type R TCR wurde nach einer erfolgreichen Rennsaison 2019 zum ‚Model of the Year‘ 2019 gekürt. 14 Meisterschaftssiege und 65 Rennsiege im Jahr 2019 waren die Basis für diese Auszeichnung. Der ‘Model of the Year’ Titel wird von der WSC Group an die erfolgreichsten Tourenwagen Wettbewerbsfahrzeuge vergeben, die globale Rennen bestreiten und in den verschiedenen TCR Serien über 12 Monate Punkte sammeln.

Der Civic Type R TCR basiert auf dem Civic Type R Serienmodell und wird vom Honda Partner JAS Motorsport gebaut.

Zu den Highlights 2019 zählen acht Rennsiege in der WTCR FIA World Touring Car Cup Serie durch Esteban Guerrieri, Nestor Girolami und Tiago Monteiro, sowie der TCR Sieg des Portugiesen beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gemeinsam mit Markus Oestriech, Cedrik Totz und Dominik Fugel für das Team Castrol Honda Racing. Siege wurden auch bei den Daytona und Sebring Runden der IMSA Michelin Pilot Challenge für LA Honda World Racing eingefahren und Michelle Halder wurde bei der TCR Germany die erste weibliche Siegerin und erhielt die Junior Cup Honours für die Saison 2019.

Honda Civic Type R TCR zum ‚Model of the Year’ 2019 gekürt

Der aktuelle Honda Civic Type R TCR debütierte beim 24-Stunden-Rennen von Dubai 2018 und hat bisher zu insgesamt 17 größeren Titeln und 110 Rennsiegen beigetragen.

"Dieser Titel ist eine große Ehre für den Honda Civic Type R TCR und wir sind extrem stolz darauf, ein offizieller technischer Partner von Honda zu sein. Eine Zusammenarbeit, die seit 1999 besteht, und die viele verschiedene Wettbewerbsfahrzeuge hervorgebracht hat. Ich danke dem ganzen Team für diesen fantastischen Job, den sie hier beim Civic Type R TCR Projekt gemacht haben", so Alessandro Mariani, CEO, JAS Motorsport.

"Die TCR Formel basiert auf Customer Racing und der Einsatz, den unsere Kundenteams in der ganzen Welt dafür geleistet haben, ist außergewöhnlich. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken und auch für ihr Vertrauen in Honda. Ebenso gratulieren wir JAS Motorsport – der Support, den wir erhalten haben, ist einzigartig. Der Erfolg zeigt auch, dass das Civic Type R Serienfahrzeug außergewöhnliches Handling und einen starken Motor bietet, und wir hoffen auf weiterhin gute Ergebnisse im Jahr 2020", sagt Hiroshi Shimizu, General Manager Motorsport Division, Honda Motor Co, Ltd.

Honda Civic Type R TCR zum ‚Model of the Year’ 2019 gekürt

Erfolge des Honda Civic Type R TCR im Jahr 2019:
TCR Middle-East (Drivers) – Rene Münnich
TCR Middle-East (Teams) – ALL-INKL.COM Münnich Motorsport
Canadian Touring Car Championship – Gary Kwok
TCR China (Manufacturers) – Dongfeng Honda Racing Team
TCR Germany Junior Cup – Michelle Halder
TCR Eastern Europe Trophy (Teams) – ASK Vesnic Racing
TCR Japan Saturday Series (Drivers) – Matt Howson
TCR Japan Saturday Series (Gentleman’s Cup – Drivers) – Yukinori Taniguchi
TCR Japan (Teams) – KCMG
TCR Japan (Manufacturers) – Honda
TCR Iberico (Teams) – ALM Motorsport
South Island Endurance Series Class 2 (1-hour) – Jordan Michels
New Zealand Endurance Championship Class 2 (1-hour) – Jordan Michels
New Zealand Endurance Championship Class 2 (3-hour) – Lochlainn Fitzgerald-Symes/Matt Penney