KUNDEN-DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE MII-MONITOR APP (DATUM 14/12/2023)

Honda schützt und respektiert Ihre Privatsphäre. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie die Honda Motor Europe Limited („Honda“, „wir“, „uns“) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, wenn Sie die Honda Miimo-Mobilgeräte-App namens Mii-monitor (und alle über die App zugänglichen Dienste) (zusammen die „App“) aufrufen oder herunterladen oder Honda im Zusammenhang mit der App kontaktieren. Diese Datenschutzerklärung beschreibt außerdem Ihre Rechte auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, darunter das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten durch Honda in bestimmten Teilen zu widersprechen. Ausführliche Informationen über Ihre Rechte und die Ausübung Ihrer Rechte finden Sie unter der Überschrift „Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte“.

Wir informieren Sie gegebenenfalls noch einmal zusätzlich, wenn wir personenbezogene Daten erfassen, wo wir den relevanten und zeitnahen Hinweis hierauf für sinnvoll halten.

Je nach Ihrer Beziehung zu Honda können Sie von uns weitere Mitteilungen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten oder erhalten haben. Wenn Sie zum Beispiel bereits ein anderes Produkt von Honda gekauft haben, haben Sie möglicherweise bereits einer Kontaktaufnahme mit Ihnen in Bezug auf die Wartung und Instandhaltung dieses Honda-Produkts oder dem Erhalt von Mitteilungen oder Marketinginformationen von Honda zugestimmt. Solche Angaben durch Sie werden durch diese Datenschutzerklärung nicht ersetzt, sondern bleiben wirksam.

Personenbezogene Daten, die wir erfassen

Wir verarbeiten die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:

•                     Informationen zur Erstellung eines Benutzerprofils: z. B. die Seriennummer Ihres Honda Miimo, Ihr Benutzername und Passwort, Altersgruppe, Ort und Land. 

•                     Wenn Sie die App nutzen: technische Informationen Ihrer Nutzung der App, z. B. Ihre IP-Adresse und Ihr Betriebssystem, Browsertyp (beim Besuch unserer Website), Informationen zu dem Gerät, mit dem Sie auf die App zugreifen („Gerät“) (z. B. Seriennummer des Geräts, eindeutige Kennnummer, MAC-Adresse), sowie technische und ereignisbezogene Daten zur Nutzung Ihres Geräts (z. B. Internet, Bluetooth-Pairing, Verbindungsdaten und Dauer der Verbindung);

•                     Wenn Sie uns direkt über die App kontaktieren: Ihr Name und Ihre Kontaktdaten (z. B. Adresse, Postleitzahl, Land, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse) und Grund Ihrer Kontaktaufnahme

•                     Wenn Sie den autorisierten Honda-Händler (bei dem Sie Ihren Honda Miimo gekauft haben („Händler“)) über die App bezüglich Ihres Honda Miimo kontaktieren: Ihr Name und Ihre Kontaktdaten (z. B. Adresse, Postleitzahl, Land, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse), Grund Ihrer Kontaktaufnahme und Informationen über Ihren Honda Miimo oder Ihr Gerät, um Ihnen bei der Diagnose eventuell auftretender Probleme zu helfen

•                     Wenn Sie uns kontaktieren: können wir Informationen über Leistungen, die von Sie von Interesse sind, erfassen

•                     Alle anderen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen: z. B. Unterschriften, Fotos, Meinungsäußerungen, Ihr Standort und andere von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen 

Zwecke, zu denen wir diese personenbezogenen Daten erfassen, nutzen und speichern

Wir erfassen, nutzen und speichern Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

•                     Wenn dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen von Honda erforderlich ist,

zum Beispiel:

o   um Ihnen die App und die damit verbundenen Dienste zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Zusendung von Warnmeldungen und Servicebenachrichtigungen,

o   um die App zu verwalten,

o   um es Ihnen zu ermöglichen, Aktualisierungen der App und etwaige Nachfolgeprodukte herunterzuladen,

o   um die Funktionalität der App und von Honda-Produkten und -Leistungen (insbesondere unseres Honda Miimo-Programms) zu verbessern und zu optimieren,

o   um zu analysieren, welche Teile der App beliebt sind bzw. häufig genutzt werden und wo Änderungen/Verbesserungen nötig sind,

o   um auf Fragen und Beschwerden von Anwendern zu reagieren,

o   um ein Profil von Ihnen zu erstellen, damit wir entscheiden können, mit welchen Produkten und Leistungen wir Sie in der Direktwerbung ansprechen,

o   für interne Buchführungszwecke,

o   zur Verwaltung und Kontrolle unserer betrieblichen Funktionen, wie betriebswirtschaftliche Analyse, Revision, Prognose und Geschäftsplanung,

o   um Sie (mit Push-Benachrichtigungen) um Ihre Meinung oder um Teilnahme an Umfragen zu unseren Produkten und Leistungen zu bitten und um solche Umfragen und Erhebungen durchzuführen und zum Zweck der Einschätzung und Verbesserung unserer Produkte und Leistungen auszuwerten,

o   bei einer möglichen Umstrukturierung oder dem Verkauf von Honda oder einem relevanten Geschäftsbereich bzw. Geschäftswerten der Honda-Gruppe und

o   um personenbezogene Daten in anonymisierter Form (üblicherweise in Form von sogenannten aggregierten, d. h. zusammengefassten Statistiken) zu Forschungs- und Analysezwecken mit dem Ziel zu verwenden, die Leistung der App zu verbessern – siehe „Zusammengefasste Informationen“ weiter unten. 

·           Wenn Sie Ihr Einverständnis gegeben haben

o    Zur Bereitstellung von Direktwerbung an Sie mit Informationen über Waren und Leistungen, die für Sie von Interesse sein könnten, mittels Nachrichten in der App (auf die Sie mit Push-Benachrichtigungen aufmerksam gemacht werden). Wir werden Ihnen stets die Möglichkeit geben, Direktwerbung jederzeit abzubestellen.

 o    Zur Verfolgung und Analyse der App-Nutzung, um die Funktionalität der App und von Honda-Produkten und -Leistungen (insbesondere unseres Honda Miimo-Programms) zu verbessern und zu optimieren, Diese Analysen werden normalerweise auf einer aggregierten statistischen Basis durchgeführt).

·           Wenn dies zur Erfüllung eines Vertrags zwischen Honda und Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Schritte erforderlich ist

o   Um Fragen oder Anfragen, die Sie über die App oder anders an uns richten, zu beantworten und zu bearbeiten, um technische Unterstützung für Ihren Honda Miimo zu leisten, um den von uns über die App angebotenen Service zu liefern (dazu werden Ihre Informationen an Dritte weitergegeben, siehe unten) und um anderweitig Ihre Rechtsbeziehung zu Honda zu verwalten

·           Wenn dies zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist.

o    Um Ihre Identität zu überprüfen, wenn Sie Ihre gesetzlichen Rechte aus dem Datenschutzgesetz ausüben, zur Geltendmachung unserer gesetzlichen Rechte, zur Verhütung, Ermittlung und Aufklärung von Straftaten (dazu werden Ihre Informationen ggf. an die zuständigen Behörden weitergegeben, siehe unten) und um gesetzliche und aufsichtsrechtliche Auflagen zu erfüllen, denen wir unterliegen

Stellen, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben

(a)    Übermittlung innerhalb der Honda-Unternehmensgruppe

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Mitglieder der Honda-Gruppe weiter.

·           Im Fall eines Produktrückrufs oder eines Rechtsstreits ist es möglich, dass zur Untersuchung von möglichen technischen Mängeln und aus gruppenversicherungstechnischen Gründen personenbezogene Daten an unsere Muttergesellschaft, die Honda Motor Co. Ltd. (HM) in Japan, gegeben werden.

·           HM koordiniert außerdem den technischen Support für die App.

(b)    Übermittlung an Honda-Vertragshändler und Reparaturwerkstätten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Ihren Händler weiter, damit dieser Ihnen mit unserer Unterstützung technischen Support für Ihren Honda Miimo anbieten kann. Ihr Händler ist unabhängig von Honda für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten verantwortlich und wird daher Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit seinen eigenen Datenschutzerklärung verarbeiten. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzerklärung Ihres Händlers zu lesen.

(c) Verwendung von Amazon Alexa

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Honda Miimo-Rasenmäher mittels Sprachbefehlen über Amazon Alexa zu steuern. Hierzu müssen Sie Ihren Honda Miimo mit Amazon Alexa verbinden. Wenn Sie Ihren Honda Miimo über Alexa steuern möchten, ist es ggf. erforderlich, dass personenbezogene Daten über Amazon an Ihren Honda Miimo bzw. von Ihrem Honda Miimo an Amazon übermittelt werden. Wenn Sie Ihren Honda Miimo mit Sprachbefehlen an Amazon Alexa steuern oder Informationen von Ihrem Honda Miimo abrufen, werden Sprachdaten an Amazon übermittelt und von Amazon zur Bereitstellung des Service verwendet. Diese Daten können personenbezogen sein. Indem Sie Ihre Amazon Alexa- und Honda-Konten verbinden und Skills aktivieren, geben Sie zu verstehen, dass der in Ihrem System installierte Honda Miimo über Amazon Alexa angesteuert werden soll und Informationen über Amazon Alexa ausgetauscht sein sollen. In diesem Zusammenhang tauschen wir Daten mit Amazon Alexa aus.  Amazon kann Ihre personenbezogenen Daten für eigene Zwecke in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzerklärungen von Amazon verarbeiten und wir haben keinen Einfluss auf diese Verarbeitung. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Amazon finden Sie in den Datenschutzerklärungen von Amazon in Bezug auf Alexa.

(d)     Übermittlung an Dienstleistungspartner unter Vertrag

Ihre personenbezogenen Daten werden an Unternehmen weitergegeben, die unter einem Vertrag mit der Honda-Unternehmensgruppe Dienstleistungen erbringen, wie zum Beispiel:

·       App-Entwickler (aktuelle Anbieter: Bella Dati, Takasaki Kyodo Computing Centre)

·       IT-Hosting (aktueller Anbieter: Robert Bosch Power Tools GmbH (Bosch) und eine Drittpartei von Bosch stellen Eseye zur Verfügung (https://www.eseye.com), Bella Dati, Microsoft Corporation über die Microsoft Azure Plattform, Amazon Web Services, NEC Corporation)

·       Anbieter von IT-Wartung (aktuelle Anbieter: Bosch und sein Drittanbieter Fen Technologies (https://www.fentechnology.co.uk), Bella Dati, Takasaki Kyodo Computing Centre, NEC Corporation)

·       Cloud-Server-Betreiber (aktueller Anbieter: Bella Dati, NEC Corporation)

·       Professionelle Beratungsunternehmen, wie Anwaltskanzleien

  (e) YouTube

   Unsere Websites und die App nutzen die Videoplattform YouTube, die von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave. betrieben wird. San Bruno, CA 94066, USA („YouTube“). YouTube ist eine Plattform, die die Wiedergabe von Audio- und Videodateien ermöglicht.

  Wenn Sie eine entsprechende Seite oder einen Abschnitt der App, die einen eingebetteten YouTube-Player enthalten, aufrufen, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt, damit die Video- oder Audiodatei übertragen und wiedergegeben werden kann.

Weitere Informationen zum Umfang und Zweck der erfassten Daten, zur weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten durch YouTube, zu Ihren Rechten und den von Ihnen wählbaren Datenschutzoptionen finden Sie hier: https://www.youtube.com/intl/ALL_uk/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/.

(f) Social Plugins

 Wir verwenden in unserem Online-Angebot sogenannte Social Plugins von sozialen Netzwerken. Diese werden in diesem Abschnitt einzeln beschrieben.

                Bei Verwendung der Plugins stellt Ihr Internet-Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerks her. Hierdurch erhält der jeweilige Anbieter die Information, dass Ihr Internet-Browser die entsprechende Seite unseres Online-Angebots aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Benutzerkonto bei dem Anbieter besitzen oder gerade nicht in dieses eingeloggt sind. Dabei werden Log-Dateien (einschließlich der IP-Adresse) von Ihrem Internet-Browser direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters übermittelt und ggf. dort gespeichert. Der Anbieter bzw. dessen Server kann seinen Standort außerhalb der EU bzw. des EWR haben (z. B. in den USA).

                Die Plugins stellen selbstständige Erweiterungen der Anbieter der sozialen Netzwerke dar. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der von den Anbietern der sozialen Netzwerke über die Plugins erhobenen und gespeicherten Daten.

                Zweck und Umfang der Erhebung, der weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks.

                Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter der sozialen Netzwerke Daten erhalten und ggf. speichern bzw. weiterverwenden, sollten Sie die jeweiligen Plugins nicht verwenden.             

Plugins von Facebook

Facebook wird unter www.facebook.com von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, und unter www.facebook.de von Facebook Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Irland („Facebook“) betrieben. Eine Übersicht über die Plugins von Facebook und deren Aussehen finden Sie hier:

http://developers.facebook.com/plugins; Informationen zum Datenschutz bei Facebook finden Sie hier: http://www.facebook.com/policy.php.

Plugins für Apple

Apple wird unter https://www.apple.com/uk/ von Apple Distribution International Limited in Irland („Apple“) betrieben. Hier finden Sie eine Übersicht über die Funktion „Sign In With Apple“ von Apple: https://support.apple.com/en-gb/HT210318.

(g) Datenverarbeitung durch Betreiber von App Stores

Die Übertragung von Daten wie Benutzername, E-Mail-Adresse und individuelle Gerätekennziffer an einen App Store (z. B. Google Play von Google, App Store von Apple, Galaxy App Store von Samsung) beim Herunterladen der jeweiligen Anwendungen stellt keine Datenerhebung durch uns dar und ist nicht unserem Verantwortungsbereich. Auf diese Datenerhebung und die weitere Verarbeitung durch den App Store als datenverantwortliche Stelle haben wir keinen Einfluss.

(h)    Übermittlung an andere Stellen

·       Übermittlung an Dritte, wenn uns rechtliche Gründe verpflichten, Ihre personenbezogenen Daten offenzulegen, oder wenn dies aus unserer Sicht notwendig ist, um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Honda, unseren Kunden oder anderen zu schützen

·       Übermittlung an Behörden und/oder Vollzugsbeamte, wenn wir hierzu gesetzlich gezwungen sind, oder wenn dies geltendem Recht folgend zum Schutz unserer berechtigten Interessen erforderlich ist

·       Übermittlung an Käufer oder potenzielle Käufer, wenn Honda oder ein Teil der Honda-Gruppe ihr Geschäft oder Geschäftswerte, die personenbezogene Daten enthalten, ganz oder teilweise veräußert

Übermittlung außerhalb des Vereinigten Königreichs und des EWR

Wenn wir Ihnen die App zur Verfügung stellen, können wir die in dieser Richtlinie beschriebenen personenbezogenen Daten an Honda Motor Limited in Japan übermitteln. Japan wird von der Europäischen Kommission und dem Außenministerium des Vereinigten Königreichs als ein Land angesehen, das ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet.

Wenn Sie Amazon Alexa verwenden, übermitteln wir auch personenbezogene Daten an Amazon, damit Alexa auf Ihre Befehle reagieren kann. Wir übermitteln personenbezogene Daten an Amazon auf der Grundlage, dass die Übermittlung für die Erbringung der von Ihnen angeforderten Leistung erforderlich ist, d. h. die Übermittlung ist für die Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen erforderlich. Sobald personenbezogene Daten an Amazon übermittelt werden, kann Amazon Ihre personenbezogenen Daten an andere Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und des Vereinigten Königreichs übertragen.

Wir können bestimmte personenbezogene Daten (Einzelheiten zu Ihrem Gerät sowie technische und ereignisbasierte Daten in Bezug auf Ihre Nutzung Ihres Geräts) außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des Europäischen Wirtschaftsraums in die USA übertragen, und zwar in Verbindung mit YouTube und unseren Social Plugins. Wir können:

·         uns auf die Feststellung der Angemessenheit des Datenschutzniveaus in anderen Ländern verlassen, die von der Europäischen Kommission und/oder dem Außenministerium des Vereinigten Königreichs herausgegeben wird, oder

·         Standardvertragsklauseln zum Datenschutz verwenden, die von der Europäischen Kommission und/oder der Regierung des Vereinigten Königreichs (je nach Fall) genehmigt wurden.

Zu weiteren Information, einschließlich zur Anforderung von Kopien der Dokumente, die den Schutz Ihrer Daten betreffen, wenden Sie sich bitte an uns. Die entsprechenden Kontaktdaten finden weiter unten unter der Überschrift „Kontakt“.

Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte

(a)    Ihre allgemeinen Wahlmöglichkeiten und Rechte 

·           Sie haben das Recht, über die Verarbeitung Ihrer Daten informiert zu werden (dies geschieht mit der vorliegenden Erklärung) und von Honda eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, um selbige berichtigen, löschen oder die Verarbeitung einschränken zu lassen, und Sie haben das Recht, uns zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format zu erhalten.

·            Unter bestimmten Umständen können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen (insbesondere, wenn wir die Daten nicht verarbeiten müssen, um eine vertragliche oder gesetzliche Anforderung zu erfüllen).

·           Wenn wir um Ihr Einverständnis gebeten haben, können Sie das Einverständnis jederzeit zurückziehen. Der Widerruf Ihrer Erklärung, dass Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten durch Honda einwilligen, bezieht sich nicht auf Daten, die zu diesem Zeitpunkt bereits verarbeitet wurden.

Diese Rechte können eingeschränkt sein, wenn etwa durch Ihr Auskunftsersuchen die personenbezogenen Daten einer anderen Person preisgegeben werden würden, oder wenn Sie von uns die Löschung von Daten verlangen, die wir aus rechtlichen Gründen oder aus einem zwingenden berechtigten Interesse aufbewahren müssen.

(b)    Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten zur Direktwerbung

Honda bietet Ihnen die Möglichkeit, sich anhand eines Opt-in (Einverständniserklärung) für den Erhalt von Direktwerbung in der App zu entscheiden.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihnen in der App Direktwerbung schicken, haben Sie über ein Opt-out die Möglichkeit, den Erhalt von Direktwerbung abzulehnen.

 (c)     Ihr Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben außerdem das Recht, bei einer Datenaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Der Sitz dieser Aufsichtsbehörde kann Ihr Wohnort, Ihr Arbeitsort oder der Ort sein, an dem es zu einer Verletzung der Datenschutzpflichten gekommen ist.

Datenaufbewahrung

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufbewahren, wie wir sie für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke benötigen.  Sofern die Daten nicht aufbewahrt werden müssen, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder weil sie für einen Rechtsstreit relevant sein könnten, werden wir innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung Ihrer Beziehung zu Honda für die Bereitstellung der jeweiligen Dienste über die App Maßnahmen ergreifen, um Ihre personenbezogenen Daten zu löschen oder sie in einer Form aufzubewahren, die Sie nicht mehr identifiziert.

Links zu Websites Dritter

Unsere Website kann Links zu und von Websites unserer Partnernetzwerke, Anzeigenkunden und Gesellschaften der Unternehmensgruppe enthalten. Honda ist nicht für den Inhalt von mit der eigenen Website verlinkten Websites verantwortlich. Wenn Sie eine andere Website betreten, informieren Sie sich bitte über deren Datenschutzregeln und Nutzungsbedingungen.

Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

Eine Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung behalten wir uns vor. Das aktuelle Datum der Datenschutzerklärung ist eingangs der Datenschutzerklärung angegeben, und wir möchten Sie bitten, auf Änderungen der Datenschutzerklärung in der App zu achten. In bestimmten Fällen werden wir Sie nach geltendem Gesetz auch gesondert informieren, wenn sich der Umgang mit Daten auf eine bestimmte Art oder der Inhalt der Datenschutzerklärung wesentlich geändert hat.

Kontakt

Als verantwortliche Stelle für die von der App erhobenen personenbezogenen Daten zeichnet die Honda Motor Europe Limited (Firmennummer 857969) mit eingetragenem Sitz Cain Road, Bracknell, Berkshire, England, RG12 1HL.

Bitte richten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung an uns unter mii-monitor@honda-eu.com. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter DPO@honda-eu.com.

 

Alle Daten, Preise und Ausstattungen sind mit größtmöglicher Sorgfalt erfasst worden. Es wird keine Haftung für eine eventuelle fehlerhafte Darstellung der Daten übernommen. Bitte setzen Sie sich für die aktuellsten Informationen mit Ihrem Honda-Händler in Verbindung.