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Honda e, geparkt neben einem Gebäude
Honda e, geparkt neben einem Gebäude

DIE BATTERIE EINES ELEKTROFAHRZEUGS

Manche halten neue Elektrofahrzeuge für ein mobiles Laboratorium voller Technologie, die ausschließlich aus Zukunftsmusik besteht. Dennoch sind Elektrofahrzeuge in gewisser Hinsicht außergewöhnlich einfach und verfügen über eine einfachere Technologie als Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren.

GRÖSSE, GEWICHT UND PLATZ

Wie groß ist die Batterie eines Elektrofahrzeugs?

Die Batterien in Elektrofahrzeugen sind wie die verschiedenen Fahrzeuge selbst unterschiedlich groß. Sie sind häufig in der Bodengruppe integriert und nehmen den Raum unter den Sitzflächen ein. Einige Batterien sind rechteckig, andere erinnern an einen T-Träger. Je größer die Batterie, desto schwerer ist sie.

Im neuen Honda e befindet sich die Batterie mittig unter dem Fahrzeugboden und der Elektromotor unterhalb des Kofferraumbodens.

 

Batterie eines Elektrofahrzeugs, 3/4-Frontansicht

AUFBAU

Wie funktioniert die Batterie eines Elektrofahrzeugs?

Moderne Elektrofahrzeuge verfügen über Lithium-Ionen-Akkus. Innerhalb der Batteriezelle wandern positiv geladene Lithium-Ionen in einem flüssigen Elektrolyt durch den Separator von der Anode zur Kathode. Durch diese Bewegung entsteht elektrischer Strom. Dieser Strom betreibt den Elektromotor der wiederum die Räder antreibt.

Batterie eines Elektrofahrzeugs, 3/4-Frontansicht

VOLL GELADEN:

Aufladen der Batterie

Äußerst vorteilhaft bei Elektrofahrzeugen ist, dass die Batterie beim Parken stets geladen werden kann. So kann die Zeit sinnvoll genutzt werden um die verbrauchte Energie wieder aufzuladen. Die Nachhaltigkeit des Stroms ist jedoch stark vom jeweiligen Stromanbieter abhängig. Zu Hause können Sie ihr Fahrzeug über eine Wallbox mit bis zu 6,6 kW aufladen. Ein Fahrzeug wie der Honda e mit einer Batteriekapazität von 35,5 kWh ist so in ca. 4,1 Stunden vollständig aufgeladen. Bei einer öffentlichen Ladestation mit 50kW Schnellladefunktion (DC-Aufladung) lässt sich die Batterie sogar in ca. 31 Minuten auf 80% der Kapazität laden*

* Die Ladezeit wird von der Warnanzeige für niedrigen Batteriestand bis zur angeführten Aufladung gemessen.

Honda e beim Ladevorgang in einer Garage, 3/4-Frontansicht

IN BALANCE

Die Batterie des Honda e

Der Honda e ist der erste rein als Elektrofahrzeug entwickelte Honda: er basiert auf einer speziell entwickelten Plattform für Elektrofahrzeuge. Unter dem stylischen Äußeren verbirgt sich eine wassergekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 35,5 kWh. Geladen wird diese über einen Typ2-Anschluss bzw. einen CCS2-Stecker bei DC-Schnellaufladung.

Mit dem Honda e können Sie bis zu 222 km weit fahren, bevor die Batterie wieder aufgeladen werden muss. Dank der Schnellladefunktion via CCS2-Stecker kann diese in ca. 31 Minuten wieder auf 80% der Batteriekapazität geladen werden. Für ein sportliches Fahrgefühl ist die Batterie mittig und tief im Fahrzeug integriert. So erreicht der Honda e eine 50:50 Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt für mehr Fahrspaß.

Honda e im Studio, 3/4-Heckansicht