The Power of Dreams
Unser Gründer Soichiro Honda träumte immer von der Zukunft. Und das meistens, während er schon an ihr arbeitete. Der Traum begann, als Soichiro Honda zum ersten Mal ein Auto sah. Er widmete sich für den Rest seines Lebens dem Versuch, den Traum Realität werden zu lassen.
Den Traum erschaffen
Soichiro Honda war ein praktisch veranlagter Kreativer: „Ich kann am besten denken, wenn ich einen Schraubenschlüssel in der Hand habe.“
Zwei Räder sind gut
Das allererste Honda-Original:
Soichiro Honda erlernte sein Handwerk durch die Herstellung von Fahrzeugbauteilen. Er lernte so schnell, dass sein Unternehmen expandierte, aber als es während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde, musste er von vorn anfangen. Dieses Mal verfolgte er seinen großen Traum. Er baute das erste komplette Fahrzeug von Honda, das Motorrad Typ A.
Der Motor war ein umgebauter Stromgenerator für einen militärischen Funksender. Es war ein sofortiger Verkaufserfolg. Als keine Generatoren mehr zur Verfügung standen, entwickelte Soichiro Honda seinen eigenen Motor. Im Jahr 1948 wurde die Honda Motor Co. Ltd gegründet. Der Traum wurde Wirklichkeit.
Die Macht des Menschen
Das erste Auto von Honda:
In den 1960er Jahren hatte sich Honda zum größten Motorradhersteller der Welt entwickelt. Und die Kunden wollten mehr. Soichiro Honda reagierte im Jahr 1962 mit einem wunderschönen Sportwagen-Prototyp. Nur ein Jahr später ging er als S500 in Produktion.
Innerhalb von zwei Jahren war ein neues Werk notwendig, um die Nachfrage decken zu können. Der Traum von Soichiro Honda florierte und die Sechzigerjahre waren ein voller Erfolg.
Der amerikanische Traum
Im Jahr 1959 begann Honda erstmals mit dem Verkauf im Ausland und gründete eine Niederlassung in Los Angeles. Der japanische Newcomer war nun zum Exporteur geworden. Honda Amerika begann schnell zu boomen, beflügelt von dem Werbeslogan „You meet the nicest people on a Honda“ (Die nettesten Menschen trifft man auf einer Honda). (Das stimmt ...)
Die amerikanische Honda Motor Co. Inc. wurde ursprünglich zum Vertrieb der Honda Super Cub gegründet. Es wurde jedoch bald deutlich, dass die USA mehr das Land des Automobils als das des Motorrads waren.
Der Sprung nach Europa
Im Jahr 1962 verkündete Honda seine Pläne für ein erstes Werk außerhalb Japans, im belgischen Aalst. Es wurde im folgenden Jahr von Soichiro Honda selbst eröffnet. Die Honda Motor Co. Ltd. war nach nur 15 Jahren zum Global Player geworden.
Der Honda Civic war ein kleines, ökonomisches Fahrzeug, das Amerika im Sturm eroberte. Angesichts der neuen US-Emissionsvorschriften konnte es sich schnell gegen die Konkurrenz mit ihrem höheren Benzinverbrauch durchsetzen.
Daraus werden Träume gemacht
NSX: der Supersportwagen von Honda. In den 1980er Jahren war Honda bereits ein weltweit bekannter Name. Wir setzten uns keine Grenzen und beschlossen, einen Supersportwagen zu bauen, allerdings ohne seine typischen Nachteile. „Es ist der Traum eines jeden Entwicklungsingenieurs, einen Sportwagen zu schaffen“, so der Mann hinter dem Projekt, Shigeru Uehara.
Der einzigartige NSX, in jeder Hinsicht ein Supersportwagen.
Einflüsse aus dem Rennsport
Aus dem Projekt ging in den 1980er Jahren das „New Sportscar-eXperimental“, kurz NSX, hervor. Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna hatte großen Einfluss auf die Entwicklung und als der NSX im Jahr 1989 enthüllt wurde, waren die Kritiker überwältigt. Hondas Traum-Supersportwagen verursachte unseren Rivalen einige schlaflose Nächte.
Leicht und robust: Mit dem vom F-16-Jet inspirierten Design erhielt der ursprüngliche NSX die weltweit erste Semi-Monocoque-Karosserie aus Aluminium.
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Erfahren Sie, wie wir uns zu dem Unternehmen entwickelt haben, das wir heute sind. Machen Sie sich mit der Geschichte von Honda vertraut.
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