- Innovationen bei Antrieb, Karosserie und Fertigungstechnologien festigen die Position des NSX als Weltklasse-Supersportwagen
- Erbe des NSX mit innovativer, leichtgewichtiger Karosserie für starke Performance durch erstmalige Anwendung des Ablationsgusses im Automobilbereich optimiert
- Erstmaliger Einsatz des Konzepts des Gesamt-Luftstrom-Managements
Im Vorfeld der Markteinführung der mit Spannung erwarteten nächsten Generation des NSX haben die an der Entwicklung dieses Supercars beteiligten Ingenieure neue technische Daten und Entwicklungskonzepte mit der Entwicklergemeinde des SAE 2015 World Congress & Exhibition geteilt. Bei der Entwicklung des NSX hat sich das Team dem Ziel verschrieben, dem Supersportwagen-Segment ein „ganz neues sportliches Erlebnis“ („New Sports eXperience“) hinzuzufügen. Unter anderem wurden Einzelheiten zum ersten Karosseriebau-Verfahren bekannt gegeben, mit dem eine Multi-Material-Raumstruktur geschaffen und so eine klassenbeste Verwindungssteifigkeit erreicht werden konnte. Des Weiteren lieferte das Team Informationen zu dem fortschrittlichen Gesamt-Luftstrom-Management-System des NSX und den neuen Motordaten.
Dies ist das erste Mal, dass technische Daten noch vor der Markteinführung bekannt gegeben werden. Es spiegelt den Wunsch des NSX-Entwicklungsteams und des Unternehmens wider, die Phantasie der Auto- und Technikfans sowie der nächsten Generation von Ingenieuren zu beflügeln. „Unser Ziel ist es, etwas völlig Neues und Aufregendes zu schaffen. Wir wollen das Konzept einer neuen Generation des Supercars vorantreiben und gleichzeitig das Erbe des Original-NSX bewahren“, so Ted Klaus, Chefingenieur und Leiter der globalen Entwicklungsabteilung für den neuen NSX. „Um Werte auf NSX-Niveau zu schaffen, mussten wir mit völlig neuen Technologien experimentieren, diese verfeinern und schließlich realisieren.“
Bedeutende technische Enthüllungen zum NSX umfassten:
- Im NSX kommt bei Acura zum ersten Mal ein revolutionäres Multi-Material-Raumstruktur-Rahmendesign zum Einsatz, das eine erstklassige Verwindungssteifigkeit bietet und dennoch ein Leichtgewicht bleibt.
- Mit der weltweit ersten Anwendung des Ablationsgusses1 in der Automobilindustrie wurde eine herausragende Karosseriesteifigkeit erreicht, die für ultimatives Fahrverhalten und hohe Kontrolle sorgt.
- Beim NSX kommen erstmals dreidimensional geformte, ultrahochfeste A-Säulen aus Stahl zum Einsatz, die klassenbeste Steifigkeit und ein erstklassiges Crashverhalten bei gleichzeitig hervorragender Straßensicht bieten.
- Der NSX erreicht auch ohne Einsatz aktiver aerodynamischer Elemente eine hervorragende Aerodynamik. Der Hybrid-Sportantrieb mit drei Motoren wird über 10 Wärmetauscher gekühlt. Diese sind Teil des Gesamt-Luftstrom-Management-Konzepts, das den Luftstrom um und durch das Fahrzeug optimiert.
- Der brandneue V-6-Doppelturbomotor weist einen Verbrauch von 3,5 Litern auf.
- Der NSX wird über das bisher leistungsfähigste und drehmomentstärkste SH-AWD-System (Super Handling All Wheel Drive) in der Geschichte von Acura verfügen.
- Die neueste proprietäre Logik von Acura ist das Ergebnis der zwei Jahrzehnte langen Entwicklungsarbeit im Bereich Fahrverhalten und sorgt dafür, dass das Fahrzeug proaktiv auf die Eingaben des Fahrers reagiert. Damit erreicht der NSX ein neues Niveau bei der Spurhaltung und unterstützt den Fahrer gleichzeitig intelligent bei wechselnden Straßenverhältnissen.

Multi-Material-Karosserie
Acuras erste Anwendung einer Multi-Material-Karosserie mit Raumstruktur-Rahmen
Verwindungssteifste Multi-Material-Karosserie seiner Klasse
Den Kern für die Bereitstellung zeitloser Sportwagen-Werte bildet die aluminiumintensive Multi-Material-Karosserie. Diese innovative Raumstruktur stellt den Sprung in die nächste Generation des Karosseriedesigns dar und beruht auf exklusiver Technologie, mit der Honda auf dem Automobilmarkt führend ist. Internen Daten zufolge weist die neue Multi-Material-Karosserie des NSX bei Weitem die höchste Festigkeit unter seinen Mitbewerbern auf.
Während die Vollaluminium-Schalenkarosserie des ursprünglichen NSX bereits ihrer Zeit voraus war, wurde der aktuelle Karosserieaufbau aus Aluminium und ultrahochfestem Stahl für das Design des Supersportwagens bis an seine Grenzen ausgeschöpft.
Ein wichtiger Fortschritt in der Gusstechnologie ermöglichte dem Entwicklungsteam des NSX einen Quantensprung im Karosseriedesign: Erstmals konnten an zentralen Punkten Gussteile eingesetzt werden, die für Stabilität sorgen, während trotzdem das erforderliche Formänderungsvermögen für die Anordnung in Knautschzonen beibehalten wird.
Weltweit erste Anwendung des Ablationsgusses
- Mit dem NSX kündigt sich die weltweit erste Anwendung der Ablationsguss-Technologie in der Automobilindustrie an. Der Ablationsguss1 kombiniert traditionelle Gussverfahren mit schnellen Abkühltechniken. Damit lässt sich die Designflexibilität und Festigkeit von Gussteilen mit dem Formänderungsvermögen und den Energieabsorptionseigenschaften von Strangguss-Komponenten kombinieren.
Traditionelle Gussteile bieten ultimative Stabilität bei Raumstruktur-Rahmen und anderen Karosseriebauarten, haben aber in der Regel einen Nachteil: Sie sind spröde. Angesichts der kompromisslosen Ziele für den NSX musste daher ein bahnbrechendes, neues Gussverfahren für die Knautschzonen verwendet werden.
- Mit dem Ablationsverfahren können ultrasteife Gussteile in den Knautschzonen eingesetzt werden, wo sie als große Verbindungsknotenpunkte dienen. Aluminium-Strangpressprofile werden dann in Sockeln in den Ablations-Knotenpunkten eingesetzt, die den Raumstruktur-Rahmen beim Schweißen in Position halten.
- Während des Schweißens können kürzere Stich-Schweißnähte angewendet werden. Diese reduzieren die Hitzedeformation während des Produktionsprozesses und sorgen so für gleich bleibend hohe Präzision bei der Fertigung des Raumstruktur-Rahmens.
- Das Ablationsgussverfahren ermöglicht auch die Verwendung herkömmlicher traditioneller Aluminiumgussteile an strategischen Punkten im Raumstruktur-Rahmen sowie als Hauptmontagepunkte für die Aufhängung und Motorkomponenten. Zudem dienen sie als Referenz und vorübergehende Befestigungspunkte während des hochpräzisen Herstellungsverfahrens für den Rahmen.
- Die Fertigung des Raumstruktur-Rahmens und die Fahrzeugmontage werden komplett im neuen Performance Manufacturing Centre (PMC) in Marysville, Ohio, durchgeführt, womit eine strenge Qualitätskontrolle gewährleistet ist.
Neue Bauweise für A-Säulen
Neues Werkstoffkonzept
Der NSX ist der Ausdruck von modernstem Karosseriedesign: Mehrere Materialien wurden auf strategische Weise integriert, um eine optimale Karosserie-Performance zu erzielen – im Hinblick auf Stabilität, dynamisches Ansprechverhalten, überlegene Qualität und den Schutz der Insassen.
- Der aluminiumintensive Raumstruktur-Rahmen wird durch präzise gearbeiteten, ultrahochfesten Stahl ergänzt und mit einem Karbonfaser-Boden verankert. Zusammen sorgen diese für die hervorragende Leistungsfähigkeit der Karosserie.
- Bei dem Karosseriedesign und den Technologien des neuen NSX ging es jedoch um mehr als nur Leistung – schließlich wird diese bei jedem Supersportwagen vorausgesetzt. Im Einklang mit dem Entwicklungskonzept „Supersportwagen mit dem Menschen im Mittelpunkt“ ging das Entwicklungsteam noch einen Schritt weiter, um auch die Art und Weise zu optimieren, in der der Fahrer die Leistung des NSX über die Karosserie erlebt.
- So sorgt der Sport Hybrid SH-AWD für ein Fahrgefühl wie auf Schienen, da die Kraft über die hochsteife Karosserie äußerst präzise übertragen wird.
Gesamt-Luftstrom-Management
Optimales Wärmemanagement und Aerodynamik dank Gesamt-Luftstrom-Management
Neben der Nutzung fortschrittlicher CFD, Windkanal- und Praxistests setzte das Entwicklungsteam auch auf rechnergestützte Rundenzeit-Simulationsmodelle für einige der legendärsten Teststrecken der Welt. Diese wurden dann auf Fahrwerk-Dynamometern eingesetzt, um die Computermodelle für das Wärmemanagement zu testen und validieren.
- Der neue NSX verwendet 10 luftgekühlte Wärmetauscher, die für die Kühlung der Twin-Motor-Unit (TMU), des V6-Doppelturbomotors, des hinteren Direktantrieb-Elektromotors und des 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebes (DCT) verantwortlich sind.
- Der neue 3,5-Liter-V6-Motor mit Doppel-Turbolader im Herzen der Sport Hybrid SH-AWD-Motoreinheit stellt die höchste Anforderung an die Kühlung. Realisiert wird diese über drei Aggregate: einen mittleren und zwei seitliche Einheiten, die für maximales Volumen und optimale Effizienz beim Luftstrom sorgen. Das mittlere Aggregat ist um 25 Grad nach vorn geneigt. Dies ermöglicht die größte, optimale Konfiguration, die den inhärenten Druckgradienten ideal nutzt, und gleichzeitig den extrem niedrigen Schwerpunkt des Advance Sports Package beibehält.
- Die Kühlaggregate für den Kondensator und die Motorantriebseinheit (PDU) sind effizient vor dem mittleren Aggregat für die Motorkühlung angeordnet.
- Die TMU wird passiv über die strategische Nutzung der Luft im vorderen Motorraum gekühlt sowie über einen Wärmetauscher, der vor dem rechten Teilkühler des Motors angebracht ist.
- Zur Kühlung des 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebes dienen zwei Wärmetauscher – einer vor dem linken Teilkühler des Motors und der andere im Motorraum.
- Doppelte Ladeluftkühler, die sich auf den markanten seitlichen Lufteinlässen befinden, dienen zum Kühlen der Ladeluft.
Aerodynamik eines Supersportwagens
Die Lüftungsöffnungen und präzisen Kanäle des Gesamt-Luftstrom-Managements sorgen zudem für einen starken, konsistenten Abtrieb für den NSX und wurden mit Unterstützung durch Aerodynamik- und Designexperten im Windkanal optimiert.
- Sechs Wirbel laufen entlang des hinteren Bereichs des NSX und sorgen für den höchsten Abtrieb am Heck.
- Ein weiterer Wirbel verläuft entlang der Unterseite und wird über sorgfältig optimierte hintere Heckdiffusor-Flossen geleitet, was für zusätzliche Bodenhaftung sorgt. Einzigartig ist, dass die Flossen nicht parallel zueinander stehen, sondern nach vorne schmal zulaufen. Dieses Design schafft einen Unterdruck und maximiert ebenfalls den Abtrieb.
Sport Hybrid SH-AWD
Ein neuer Maßstab beim Antrieb
- Der SH-AWD kommt beim NSX ideal zur Geltung, denn dank der leistungsfähigen Elektromotoren – die eine verzögerungsfreie Beschleunigung liefern – kommt das dynamische „Torque-Vectoring“ auch bei geringer Geschwindigkeit und Motordrehzahl zum Einsatz.
- Die Programme für das außergewöhnliche Fahrverhalten wurden parallel zur Hardware entwickelt. Während sich viele fortschrittliche Technologien im Automobilbereich auf die Rückmeldung konzentrieren – also die Messung, wie das Fahrzeug reagiert – setzt der NSX auf zusätzliche Technologie. Im Vordergrund steht dabei die präzise Reaktion auf den Fahrer-Input über eine unmittelbare und genaue Anwendung von Drehmoment auf jedes Rad.
- Über modernste CAE-Optimierungssoftware schufen die Ingenieure eine vordere Doppelquerlenker-Aufhängung mit doppeltem unterem Querlenker, die das Drehmoment des Twin-Motors (TMU) von der Wahrnehmung des Fahrers am Lenkrad entkoppelt. Damit werden ein erstklassiges Ansprechverhalten und eine neue Fahrerfahrung wie auf Schienen durch das präzise Torque-Vectoring der TMU erzielt.
- Ein variables Übersetzungsverhältnis der Steuerung sorgt zudem für rennsporttaugliche Fahrdynamik.
Antriebsstrang
Sport-Hybrid SH-AWD-Motor
Hybrid-Sportantrieb mit Rennsporttechnologien
- Der neue Motor hat einen Verbrauch von 3,5 Liter und verwendet Spitzentechnologie aus dem Rennsport mit sowohl direkter als auch Port-Einspritzung.
- Der V-Winkel von 75 Grad und die Trockensumpfschmierung optimieren die Motorsteifigkeit und unterstützen das Advanced Sports Package des NSX, indem sie zur Senkung des Schwerpunkts beitragen. Damit wird auch die fortschrittliche Anordnung anderer Motorkomponenten ermöglicht.
- Die Trockensumpfschmierung des Motors hilft ebenfalls, die Leistung des Fahrzeugs bei hohen Seitenkräften zu maximieren.
- Der hintere Elektromotor mit Direktantrieb überträgt sein Drehmoment direkt auf die Kurbelwelle.
- Das Design der Haupt-, Zähler-, Sekundär- und Ausgangskurbelwellen des 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebes optimiert ebenfalls die fortschrittliche Anordnung, da es das Gewicht verringert und den Schwerpunkt näher zum Fahrer verlagert.
Über den NSX
Der neue NSX verbindet zeitlose Sportwagen-Werte mit moderner Technologie, die zusammen in einem Supercar der Spitzenklasse Ausdruck finden. Eine starre, leichte Karosserie trifft auf einen niedrigen, nahe am Fahrer gelegenen Schwerpunkt. Fortschrittliche Technologien sorgen für ein völlig neues Fahrerlebnis. Um den legendären NSX zurückzubringen, hat das globale Entwicklungsteam Innovationen in kritischen Bereichen wie der Karosserie und Aerodynamik vorangetrieben und zudem wichtige Schlüsseltechnologien weiter verfeinert, wie etwa den hochmodernen Hybrid-Sportantrieb. Der NSX verfügt über zahlreiche innovative Komponenten, setzt jedoch auf ein einfaches Grundkonzept: Zeitlose Sportwagen-Werte werden perfekt mit fortschrittlichen Technologien kombiniert, die ein völlig neues, sportliches Fahrerlebnis zu bieten.