Fünf Sterne-Bewertung Honda HR-V und Honda Jazz beim Euro NCAP

06. November 2015

  • Euro NCAP Bestnote für den neuen Honda Jazz und HR-V 
  • Beide Modelle sind serienmäßig mit dem City-Notbremsassistent ausgestattet 
  • Honda Jazz einer von nur zwei Fahrzeugen die in der Kategorie "Kleinstwagen" mit Euro NCAP Bestnote ausgezeichnet 
  • Fünf-Sterne-Höchstbewertung für alle aktuell in Europa angebotenen Honda Modelle  

Der neue HR-V und der neue Jazz sind die jüngsten Honda Modelle, die von Euro NCAP, der unabhängigen europäischen Organisation zur Beurteilung von Fahrzeugsicherheit, die höchste Sicherheitsbewertung erhalten haben. Gemäß den neuen Testverfahren für 2015 erhielten beide Modelle die Fünf-Sterne-Höchstbewertung, was Hondas Engagement zur Verbesserung der allgemeinen Fahrzeugsicherheit widerspiegelt. 

Der Honda Jazz ist erst das zweite Fahrzeug, das in diesem Jahr in der Kategorie "Kleinstwagen" die Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung erhalten hat. Sowohl der Jazz als auch der HR-V sind serienmäßig mit dem City-Notbremsassistent (City-Brake Active System) ausgestattet. Mithilfe von Laser-Radar-Technologie überwacht der Assistent die Fahrbahn nach vorne und leitet automatisch eine Bremsung ein, wenn eine Kollision droht. 

Ab der mittleren Ausstattungsvariante verfügen beide Modelle zudem serienmäßig über weitere fortschrittliche Honda-Fahrerassistenzsysteme. Diese aktiven Sicherheitssysteme umfassen das Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning), die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition), den Intelligent Speed Limiter, den Spurhalteassistent (Lane Departure Warning) und den Fernlichtassistent. 

Die Euro NCAP-Höchstbewertung haben neben dem neuen Honda Jazz und dem neuen HR-V auch der in Swindon produzierte Honda Civic und Honda CR-V bereits erhalten. 

Euro NCAP (The European New Car Assessment Programme)

Um Endverbrauchern die Orientierung zu erleichtern, fasst das Bewertungsschema von Euro NCAP die Sicherheit des gesamten Fahrzeugs in einer einzigen Note zusammen. Untersucht werden der Insassenschutz, die Kinder- und Fußgängersicherheit sowie die Verfügbarkeit von Fahrerassistenzsystemen.

Nähere Informationen unter: