McLaren Honda Pilot Fernando Alonso testet den neuen Honda NSX auf Herz und Nieren

11. Juli 2016
McLaren Honda Pilot Fernando Alonso testet den neuen Honda NSX auf Herz und Nieren

  • McLaren Honda Formel 1 Fahrer Fernando Alonso stellt sich im neuen Honda NSX dem legendären Circuito Estoril in Portugal 
  • Bereits vor über 25 Jahren beteiligte sich Formel 1-Legende Ayrton Senna an der Entwicklung des NSX der 1. Generation und fuhr in Estoril seinen ersten Sieg ein 
  • Der neue NSX verfügt über einen Hybrid-Sportantrieb mit SH-AWD, der einen 3,5-Liter-V6-Doppelturbo-Motor mit einer dreimotorigen Hybrid Power Unit und dem 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (9DCT) kombiniert. 
  • Die Fertigung des neuen NSX erfolgt im Performance Manufacturing Centre (PMC) in Marysville, Ohio. Bestellungen in Europa werden bereits entgegengenommen, die ersten Auslieferung erfolgen im Herbst
     

McLaren Honda Formel 1 Fahrer Fernando Alonso nahm sich vergangene Woche eine kurze Auszeit vom Rennsport, um sich hinter das Steuer des neuen Honda NSX Hybrid-Sportwagens zu setzen.

Bei einem exklusiven Event für spanische Medien fuhr Fernando Alonso den NSX auf der historischen Rennstrecke von Estoril (Lissabon, Portugal), wobei die Journalisten die Möglichkeit hatten, mit dem Doppel-Weltmeister mitzufahren.

Auf der anschließenden Pressekonferenz sagte Alonso: "Was das Fahrverhalten angeht, war ich vor allem von der Bremsleistung überrascht - das Bremsgefühl ist der Formel 1 sehr ähnlich." Und weiter: "Natürlich ist die Fahrt mit dem NSX weicher und angenehmer als in einem F1 Auto - schließlich muss man nicht wie im Rennen um jeden Zentimeter kämpfen. Es ist wie der Unterschied zwischen künstlerischem und technischem Zeichnen."

Die Wahl von Estoril war kein Zufall - bereits Formel 1-Legende Ayrton Senna verbrachte unzählige Stunden auf dieser Rennstrecke. Senna fuhr hier 1985 seinen ersten Grand Prix-Sieg ein und war maßgeblich an der Entwicklung und Einführung des Honda NSX der ersten Generation Ende der 1980er beteiligt. Seitdem brachte Estoril zahlreiche weitere Erfolge für andere Honda Fahrer - sowohl auf vier als auch zwei Rädern.  

Der neue Hybrid-Sportwagen verfügt über einen völlig neuen DOHC-V6-Doppelturbo-Mittelmotor in Kombination mit einem 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (9DCT), das speziell für den NSX entwickelt wurde. Ein Elektromotor mit Direktantrieb sitzt zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe und unterstützt bei Beschleunigung, Bremsung und bei Gangwechseln. Darüber hinaus werden die Vorderräder des NSX von zwei Hochleistungs-Elektromotoren - der Twin-Motor-Unit (TMU) unabhängig angetrieben, die unmittelbar auf das Drehmoment reagieren. Damit liefert die Antriebseinheit eine Höchstleistung von beeindruckenden 581 PS.

Der NSX wird ausschließlich im Honda Performance Manufacturing Center (PMC) in Marysville, Ohio (USA), gefertigt, wo 100 Spezialisten für Karosseriebau, Lackierung und Endmontage verantwortlich sind.

Bestellungen in Europa werden seit April diesen Jahres entgegengenommen, erste Auslieferungen erfolgen im Herbst 2016.