Der neue Honda Jazz e:HEV erzielt Top Bewertung unter strengen neuen Euro NCAP Standards

12. November 2020
Der neue Honda Jazz e:HEV erzielt Top Bewertung unter strengen neuen Euro NCAP Standards
Der neue Honda Jazz e:HEV erzielt Top Bewertung unter strengen neuen Euro NCAP Standards

  • Honda Jazz e:HEV erreicht Euro NCAP 5-Sterne-Bewertung
  • Der neue zentrale Frontairbag und die aktiven Honda SENSING Technologien verleihen dem neuen Jazz die umfassendste Sicherheitsausstattung seiner Modellgeschichte
  • Der neue Jazz e:HEV gehört zu den ersten Volumenfahrzeugen, die unter dem neuen Regelwerk getestet wurden; dieses umfasst die Auswirkungen einer Kollision auf Passagiere und andere involvierte Fahrzeuge
  • Hondas Verpflichtung zum außerordentlichen Schutz aller Passagiere stellt sicher, dass der Jazz eines der sichersten Autos seiner Klasse bleibt
Der neue Honda Jazz e:HEV erzielt Top Bewertung unter strengen neuen Euro NCAP Standards

Der Honda Jazz e:HEV wurde beim kürzlich durchgeführten Euro NCAP Sicherheitstest mit der Maximalauszeichnung von fünf Sternen bewertet. Die neuen Bewertungskriterien sind deutlich strenger geworden. Der Honda Jazz verfügt über eine fortschrittliche neue Karosseriestruktur und beinhaltet serienmäßig ein umfangreiches Paket an aktiven Sicherheitstechnologien und Fahrerassistenzsystemen – damit wird er seinem Ruf als eines der sichersten Fahrzeuge auf dem europäischen Markt gerecht.

Ausschließlich mit Hybridantrieb erhältlich, ist der Jazz e:HEV das erste Honda Modell in Europa, welches serienmäßig mit einer zentralen Frontairbag-Technologie ausgestattet ist. Der neue zentrale Frontairbag befindet sich in der Rückenlehne des Fahrersitzes und deckt den Bereich zwischen Fahrer und Beifahrer ab. Er ist einer von insgesamt 10 Airbags im neuen Jazz und hilft die Wucht eines direkten Zusammenstoßes von Fahrer und Beifahrer im Falle eines Seitenaufpralls zu vermindern.

Um sicherzustellen, dass der Airbag optimal platziert ist und bei Auslösung maximalen Schutz bietet, kommen drei Führungsgurte zum Einsatz, welche den Airbag um den Fahrer herumleiten. Zur Umsetzung dieser neuen Funktion wurde der Airbag vom Entwicklungsteam im oberen Rückenpolster des neu konzipierten Fahrersitzes integriert.

Zusätzlich zum zentralen Frontairbag kommen im Falle eines Seitenaufpralls zwei weitere Sicherheitsfunktionen zur Anwendung. Die Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer reduzieren die seitlichen Bewegungen der Passagiere und werden von der nun höheren Mittelarmlehne unterstützt. Dank dieses neuen Konzepts verringert sich die Gefahr von Kopfverletzungen von Fahrer und Beifahrer wesentlich.

Der neue zentrale Frontairbag ist einer von insgesamt 10 Airbags im Jazz e:HEV. Eine weitere wichtige Verbesserung sind die i-side Airbags hinten. Der in die Polster der Rücksitze integrierte einzigartige Doppelstruktur-Airbag schützt die hinteren Passagiere bei einem Seitenaufprall vor einem Zusammenstoß mit der Tür oder der C-Säule. Der Airbag ist so kompakt ausgeführt, dass die einzigartige Magic Seats Funktion des Jazz erhalten bleibt.

Die passiven Sicherheitssysteme werden durch die aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme – Honda SENSING – ergänzt, die für das neue Modell erweitert wurden. Die neue hochauflösende Weitwinkelkamera ersetzt die bisherige multifunktionale Kamera sowie den City-Notbremsassistenten (CTBA) des Vorgängermodells. Die neue Kamera erkennt verschiedenste Fahrbahnbeläge sowie Verkehrssituationen. Das Honda SENSING Paket gehört bei allen Honda Modellen zur Serienausstattung und inkludiert unter anderem Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Aktiven Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung und Spurhaltewarner.

Bei der Entwicklung des neusten Jazz, nutzten die Ingenieure auch die Honda ACE™-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering™) für einen verbesserten Schutz der Passagiere. Ein Rahmen aus verbundenen Strukturelementen sorgt für eine
gleichmäßigere Verteilung der Aufprallenergie im vorderen Fahrzeugbereich und reduziert damit die Kräfte, die auf die Fahrgastzelle übertragen werden. Die Karosserie bietet auch dann besondere Sicherheit, wenn Fahrzeuge mit unterschiedlicher Höhe, Rahmenkonstruktion oder unterschiedlichem Gewicht frontal aufeinandertreffen.

„Die Sicherheit der Passagiere ist für uns von größter Bedeutung und wir freuen uns, das der neue Jazz die maximale Auszeichnung von fünf Sternen beim neuen Euro NCAP Test erhalten hat“, so Takeki Tanaka, Large Project Leader bei Honda. „Der neue Jazz wurde komplett überarbeitet und erhält neueste und fortschrittlichste strukturelle Technologien sowie modernste passive Sicherheitstechnologien, um bei sämtlichen Unfallszenarien bestmöglichen Schutz zu bieten. Mit dem erweiterten Angebot an an serienmäßigen innovativen Sicherheitstechnologien und Fahrerassistenzsystemen, haben wir sichergestellt, dass der neue Jazz eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse bleibt. Ein wichtiges neues Merkmal des Jazz ist die Panorama-Windschutzscheibe mit deutlich schmälerer A-Säule. Sie ermöglicht dem Fahrer eine wesentlich bessere Rundumsicht. Wir sind stolz darauf, diese Evolution erreicht zu haben, ohne dass wir Kompromisse bei der
Aufprallsicherheit des Fahrzeugs machen mussten. Das ist etwas, was Sie bei keinem anderen Fahrzeug sehen werden.“

Die strengeren Euro NCAP Testprotokolle evaluieren die Auswirkungen von Aufprallkräften im Falle einer Kollision. Ein wesentliches Element der NCAP Bewertung ist, ob der Jazz in der Lage ist, seine Passagiere zu schützen und die Folgen eines Aufpralls für am Unfall beteiligte Fahrzeuge zu minimieren. Die Bewertung erfordert, dass die Aufprallkräfte auf die Teile der Fahrzeugstruktur gerichtet werden, in denen die Energie effizient und sicher absorbiert werden kann, der Fahrgastraum so intakt wie möglich bleibt und die Insassen keinen gefährlich hohen Verzögerungskräften ausgesetzt werden. Beides muss im Falle einer Kollision zeitgleich funktionieren.

Die Tests gehen über den Umfang der Kollisionsbewertungen hinaus und untersuchen die Sicherheit nach einem Unfall. Auch die Standards für autonome Notbremssysteme wurden überarbeitet und Tests der Fahrerwarnsysteme werden nun durchgeführt.

Der Jazz der neuesten Generation wurde im Juni 2020 in Österreich mit einem innovativen und dynamischen Hybridantrieb auf den Markt gebracht, um das Ziel der Marke, bis zum Jahr 2022 alle Volumenmodelle mit elektrifiziertem Antrieb auszustatten, voranzutreiben.