Trends bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen: 2022 und weitere Jahre

Auf Europas Straßen findet gerade eine Revolution statt. Das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen rückt näher. Das Zeitalter der Elektrofahrzeuge bricht an. In Großbritannien werden ab 2030 nur noch Hybrid- und Elektrofahrzeuge erhältlich sein. In Frankreich und Spanien soll der Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen 2040 enden.

Die Zukunft hat bereits begonnen.

Was erwartet uns also 2022 und in den kommenden Jahren? Hier sind die Trends.

Umstieg auf E-Mobilität

Die Investmentbank UBS erwartet, dass 2025 bereits 20 % aller weltweit verkauften Neuwagen Elektrofahrzeuge sein werden. Die Prognose geht davon aus, dass 2040 nur noch Fahrzeuge mit Hybrid-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb gefertigt werden und dass diese ohne fossile Kraftstoffe auskommen.

2025 werden in der EU voraussichtlich vier Millionen E-Fahrzeuge gefertigt. Im Jahr 2019 waren es noch 1,3 Millionen.

„Laut der britischen Society of Motor Manufacturers and Traders ist, ungeachtet der Beeinträchtigungen durch die Pandemie, der Anteil der Elektrofahrzeuge am Fahrzeugabsatz 2021 auf 11,6 % gewachsen ist. 2020 waren es noch 6,6 %. Betrachtet man den Dezember 2021 für sich allein, entfielen 26 % des Absatzes auf Elektrofahrzeuge. In Spanien stieg der Absatz von Elektrofahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr um 32 %“, so der Branchenverband ANFAC.

In Frankreich waren im September 2021 laut PFA 22,9 % verkauften Pkw Plugin-Elektrofahrzeuge, fast doppelt so viele wie ein Jahr zuvor (11,8 %). Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt registrierte im Zeitraum von 2019 bis 2020 eine Verdreifachung bei der Zulassung von Elektrofahrzeugen.

Honda strebt eine Vorreiterrolle bei der Elektrorevolution in Europa an und beabsichtigt, bis 2040 nur noch Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge anzubieten.

Verfügbarkeit von Ladepunkten

Eine bedeutende Hürde auf dem Weg zu E-Mobilität ist die Verfügbarkeit von Ladepunkten. In vielen Ländern gibt es Initiativen zu einem entsprechenden Ausbau – beispielweise bei Neubauten oder in Stadtzentren.

Derartige Bestrebungen lassen sich verstärkt in ganz Europa beobachten. Laut IEA hat sich die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte zwischen 2016 und 2021 versiebenfacht.

Anreize für den Umstieg

Entscheidend für den Absatz von Elektrofahrzeugen sind auch die unterschiedlichen Subventionen. Beispielsweise gibt es in den Niederlanden mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge pro Einwohner als in jedem anderen Land der Welt. Der Kauf von Elektrofahrzeugen wird dort subventioniert. Die Fahrzeuge sind bis 2024 von der Umsatz- und der Kfz-Steuer befreit, anschließend gelten mehrere Jahre lang Ermäßigungen.

Ein weiterer Vorreiter ist Norwegen. Elektrofahrzeuge sind dort von der Kfz-Steuer und der Mehrwertsteuer befreit. Zudem zahlen die Fahrzeuge nur die Hälfte der Park- und Mautgebühren. Andere europäische Länder setzen Anreize, die beispielsweise darin bestehen, dass Elektro- und Hybridfahrzeuge Busspuren benutzen dürfen.

Gehört die Zukunft Fahrzeugen mit vollelektrischem Antrieb oder Plug-in-Hybriden?

Welche Länder entscheiden sich für Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb und welche für Plug-in-Hybride? Interessanterweise sind sowohl Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb als auch Plug-in-Hybride in ganz Europa beliebt, insbesondere in den fünf wichtigsten Märkten.

In Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien wuchs der Absatz von Fahrzeugen mit vollelektrischem Antrieb in der ersten Jahreshälfte 2021 um 147 %, bei Plug-in-Hybriden waren es sogar 248 %.

Neue Fahrerlebnisse

Früher waren Sportwagen laute Spritschlucker und Elektrofahrzeuge kleine, leise Stadtautos. Dank des rasanten Fortschritts bei der Batterietechnik können Elektrofahrzeuge heute jedoch mit Benzin- und Dieselfahrzeugen mithalten oder deren Leistung sogar noch übertreffen.

Elektrosportwagen zeichnen sich durch unerreichte Beschleunigung aus und sind dabei so umweltfreundlich wie andere Elektrofahrzeuge auch. Eine weitere spannende Entwicklung sind die Sportwagen mit Wasserstoffantrieb, die hoffentlich schon bald auf die Straße kommen werden.

Die elektrische Straße

Für die Zukunft gibt faszinierende E-Mobilitätskonzepte, bei denen der Straße eine Schlüsselrolle zukommt.

Auch hier ist Honda mit der Entwicklung seines Electric Road System Vorreiter, über das Elektrofahrzeuge zukünftig während der Fahrt geladen werden sollen. Dadurch sollen die Wartezeiten beim Laden verkürzt, die Größe der Batterien an Bord reduziert und die Reichweite erhöht werden.