Was ist ein rekuperatives Bremssystem und wie funktioniert es?

Rekuperative Bremssysteme kommen in selbstladenden Hybridfahrzeugen zum Einsatz. Sie ermöglichen das Laden der Fahrzeugbatterie durch Rückgewinnung von Bremsenergie. Rekuperative Bremssysteme wandeln kinetische Energie, die andernfalls verloren gehen würde, in elektrische Energie um. Mit dieser Energie wird anschließend die Batterie geladen.

Erfahren Sie mehr über rekuperative Bremssysteme, deren Funktionsweise und alle Hybridfahrzeuge von Honda, die diese Technologie nutzen. 

Wie funktionieren rekuperative Bremssysteme?

Rekuperative Bremssysteme sind fester Bestandteil von Hybridfahrzeugen. Der Fahrer betätigt die Rekuperationsbremse einfach, indem er den Fuß vom Gaspedal nimmt – den Rest erledigt das Hybridsystem.

• Bei einem Hybridfahrzeug treibt der Elektromotor die Räder an.

• Bei Betätigung der Rekuperationsbremse hört der Motor auf, die Räder anzutreiben, worauf das Fahrzeug von selbst verzögert.

• Der Motor fungiert hierbei als Generator und erzeugt aus der kinetischen Energie der sich noch bewegenden Räder Strom, mit dem dann die Batterie geladen wird.

Animation: rekuperatives Bremssystem

Vorteile rekuperativer Bremssysteme

Im Zuge der Weiterentwicklung der Hybridtechnologie kommen immer häufiger rekuperative Bremssysteme zum Einsatz.

Sie bieten unter anderem folgende Vorteile:

Größere elektrische Reichweite: Die Speicherung, Umwandlung und Wiederverwendung kinetischer Energie zum Laden der Batterie senkt den Kraftstoffverbrauch und vergrößert die Reichweite.

Zusätzliche Sicherheit: Das Zusammenwirken von Reibungs- und Rekuperationsbremse verringert die Geschwindigkeit schnell und sicher.

Geringerer Verschleiß der Reibungsbremse: Fahrzeuge mit rekuperativem Bremssystem sind nach wie vor auch mit herkömmlichen Bremsen ausgestattet. Da der Großteil der Arbeit jedoch die Rekuperationsbremse übernimmt, werden die Bremsbeläge geschont und halten somit länger.

Nachteile rekuperativer Bremssysteme

Rekuperative Bremssysteme haben allerdings auch Nachteile. Sie sind zwar klein, sollten aber trotzdem berücksichtigt werden:

Wirkungsspektrum: Wie viel Energie sich mit rekuperativen Bremssystemen zurückgewinnen lässt, hängt von der jeweiligen Fahrweise ab. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und abrupten Bremsungen ist der Nutzen möglicherweise geringer.

Gewöhnungsbedürftig: Das Bremsen mit einer Rekuperationsbremse fühlt sich anders an als bei einer herkömmlichen Bremsanlage. Grundsätzlich vermitteln Rekuperationsbremsen ein sanfteres, direkteres und gleichmäßigeres Bremsgefühl, erfordern jedoch möglicherweise mehr Pedalkraft.

 

Bild: rekuperatives Bremssystem

Welche Fahrzeuge verfügen über eine Rekuperations-/Nutzbremse?

Rekuperative Bremssysteme kommen in den meisten vollelektrischen Fahrzeugen sowie selbstladenden Hybridfahrzeugen zum Einsatz. Sie dienen dazu die Batterie zwar nicht vollständig, jedoch zumindest teilweise zu laden. Wir nutzen diese Technologie bei den meisten unserer Modelle.

Bild: rekuperatives Bremssystem

Sind alle Hybridfahrzeuge mit einem rekuperativen Bremssystem ausgestattet?

Alle Hybridfahrzeuge von Honda sind mit einem rekuperativen Bremssystem ausgestattet. Diese unterscheiden sich zwar, doch ist bei allen Hybridfahrzeugen eine Rekuperationsbremse verbaut.

 

 

Bild: rekuperatives Bremssystem

Wie lassen sich rekuperative Bremssysteme optimal nutzen?

In bestimmten Situationen (z. B. im Stadtverkehr) wird mehr Bremsenergie zurückgewonnen, da das Fahrzeug häufiger anhält und wieder anfährt. Auch das sanfte Anhalten des Fahrzeugs statt einer abrupten Bremsung kommt der Effizienz zugute. 

Bild: rekuperatives Bremssystem

Verwenden rekuperative Bremssysteme Bremsbeläge?

Rekuperationsbremsen besitzen keine Bremsbeläge, reduzieren jedoch den Verschleiß der Reibungsbremsbeläge, da letztere weniger beansprucht werden, wenn sie zugleich eine Rekuperationsbremse zum Einsatz kommt.

Folgenden Fahrzeuge von Honda sind beispielsweise mit einem rekuperativen Bremssystem ausgestattet:

Honda e

Der mehrfach ausgezeichnete Honda e ist der erste vollelektrische Honda, der für Europa entwickelt wurde und dort angeboten wird.

Sein Retrodesign trifft den Zeitgeist. Hinzu kommen modernste Fahrassistenzsysteme, ein hochwertiger Innenraum und die beeindruckende Performance des elektrischen Antriebs. Alles in allem ein dynamisches, abgasfreies Stadtfahrzeug. 

Entdecken Sie den Honda e

Honda CR-V

Ein Vollhybrid mit modernem SUV-Chassis und Zwei- oder Vierradantrieb. Der fortschrittliche e:HEV-Antrieb sorgt für niedrige Emissionswerte sowie herausragende Verbrauchs- und Leistungswerte. 

Der Honda CR-V ist ein beliebter SUV. Die neueste Generation ist geräumig, dynamisch und effizient.

Entdecken Sie den Honda CR-V

Honda HR-V

Der neue Honda HR-V ist ein kompakter, sportlicher und hochwertiger Crossover-SUV, der von einem ausgeklügelten e:HEV-Hybridantrieb profitiert. 

Niedriger Schadstoffausstoß und hohe Wirtschaftlichkeit zeichnen ihn aus. Außerdem ist er im Gegensatz zu Mild-Hybridfahrzeugen unabhängig vom Stromnetz. Die herausragenden Fahreigenschaften sind typisch Honda und die Magic Seats machen ihn zu einem der bequemsten und vielseitigsten SUV seiner Klasse.

Entdecken Sie den Honda HR-V

Honda Civic

Der neue Civic ist ein sportlicher, selbstladender Vollhybrid. Er ergänzt die legendäre Dynamik, das markante Design und die bewährte Technik des Civic mit einem elektrifizierten e:HEV-Antrieb.

Entdecken Sie den Honda Civic 

Honda Jazz

Der Honda Jazz ist ein Vollhybrid und in zwei Varianten erhältlich: als eleganter Kompaktwagen mit Fließheck und in der sportlicheren Outdoor Variante Jazz Crosstar. 

Dank Honda e:HEV-Technologie überzeugt die Baureihe mit niedrigem Verbrauch, geringen Emissionswerten und einem Elektroantrieb mit beeindruckender Leistung. 

Entdecken Sie den Honda Jazz