HondaJet erhält Zulassung der EASA - Europäische Agentur für Flugsicherheit

Der HondaJet erhielt seine Musterzulassung von der European Aviation Safety Agency (EASA). Die Honda Aircraft Company gab diese Errungenschaft im Rahmen einer Pressekonferenz auf der European Business Aviation Conference and Exhibition (EBACE) bekannt, die vom 24. - 26. Mai in Genf, Schweiz stattfindet.

25. Mai 2016

Steven Higgins, EASA Bereichsleiter für Hochleistungsflugzeuge und Turboprop-Maschinen, übergab die Musterzulassung für den HA-420 HondaJet an Michimasa Fujino, President and CEO Honda Aircraft Company.

"Wir freuen uns, die EASA-Zulassung für den HondaJet zu erhalten. Die Zertifizierung zeigt, dass der HondaJet die höchsten europäischen Sicherheitsstandards erfüllt", so Fujino. "Unsere Kunden bestätigen, dass dieses Flugzeug nicht nur leistungsstark, intelligent und anspruchsvoll ist, sondern darüber hinaus ausgesprochenes Flugvergnügen bereitet. Die Auslieferung des HondaJet in Europa hat bereits begonnen und wir freuen uns, dass der HondaJet auf diesem wichtigen Markt seinen Betrieb aufnimmt."

Der Verkauf des HondaJet in Europa startete nachdem der modernste Leichtjet erhebliches Interesse bei potentiellen Kunden geweckt hatte. Bereits im Dezember 2015 erhielt der HondaJet seine Musterzulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA. Auslieferungen erfolgen an Kunden in den USA, Europa und Mexiko.

Patrick Ky, Executive Director der EASA, erklärt: "Mit dieser Zulassung erfüllt der HA-420 HondaJet die strengsten europäischen Sicherheitsbestimmungen - damit ist der Weg für seine Inbetriebnahme geebnet. Dies ist der Höhepunkt einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Honda Aircraft Company und der EASA. Ich wünsche dem HA-420 einen langen und sicheren Einsatz."

 

Die Honda Aircraft Company hat ein starkes Händlernetz aufgebaut, um ihren Kunden bereits vom ersten Tag an erstklassigen Service und Support zu bieten. In Europa hat Honda Aircraft drei Branchenführer unter Vertrag genommen, die über die nötige Expertise, Servicequalität und Kompetenz verfügen, um HondaJet Kunden ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu bieten: Marshall Aviation Services (Nordeuropa); Rheinland Air Service (Mitteleuropa) und TAG Aviation SA (Südeuropa).

Der HondaJet ist der fortschrittlichste Leichtjet der Welt und wartet neben seinem charakteristischen Design mit modernsten Technologien und Konzepten auf. Die "Over-the-Wing"-Triebwerksanordnung (OTWEM), die aerodynamische Gestaltung der Tragflächen mit natürlich-laminarer Strömung, sowie der Rumpf aus Verbundwerkstoffen sind Innovationen, die im Rahmen langjähriger Honda-Forschungsarbeiten entwickelt wurden. Damit machen sie den HondaJet zum schnellsten, geräumigsten und effizientesten Jet seiner Klasse.

Der Honda Jet fliegt mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 420 Knoten (778 km/h) und erreicht eine maximale Höhe von 43.000 Fuß (ca. 13.000 Meter). Das Flugzeug ist für den Betrieb in Single Pilot Operation zugelassen, bietet Platz für bis zu sechs Passagiere und verfügt über eine NBAA IFR-Reichweite von 1.233 nautischen Meilen (2.283 Kilometer). Der Verkaufspreis beträgt 4,85 Millionen US-Dollar.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum HondaJet finden Sie unter: www.HondaJet.com.