Honda R&D Europe eröffnet Europas modernste öffentliche E-Tankstelle

31. Mai 2017
Honda R&D Europe eröffnet Europas modernste öffentliche E-Tankstelle

  • 940V-Hochvolttechnologie ermöglicht die Aufladung von bis zu vier Fahrzeugen
  • Bis zu 150 kW an vier Anschlüssen gleichzeitig lieferbar
  • Ausgestattet für kommende Elektrofahrzeug-Generationen
  • Öffentliche E-Tankstelle, die der internen Honda-Forschung nützt
  • Integrierte Station für Wasserstofferzeugung und -betankung ebenfalls in Planung 
Honda R&D Europe eröffnet Europas modernste öffentliche E-Tankstelle

Honda eröffnete in seinem Zentrum für Forschung und Entwicklung in Offenbach, Deutschland, die modernste öffentliche E-Tankstelle Europas für Plug-in-Fahrzeuge. Mit hochentwickelter 940V-Hochvolttechnologie können bis zu vier Fahrzeuge mit verschiedenen Stecker-Typen gleichzeitig aufgeladen werden.


Honda R&D Europe betreibt die Ladesäule in einem der modernsten Photovoltaik-Carports am eigenen Firmensitz. Dank des Leistungsvermögens von 940V kann bis zu 150 kW Energie an vier Anschlüsse gleichzeitig geliefert werden. Ein dynamisches Lademanagement sorgt für die Energieverteilung. Kostenlos können auch Elektrofahrräder und Elektroroller an der Station geladen werden.


Die E-Tankstelle wird von Honda R&D Europe betrieben und ist für die kommenden Elektrofahrzeug-Generationen gerüstet. Sie bietet ausreichende Kapazitäten für das Betanken aktueller Plug-in-Modelle, wie Autos, Lastwagen, Fahrräder oder Roller. Ihre maximale Hochspannungsleistung ist jedoch so ausgelegt, dass sie auch den Anforderungen zukünftig entwickelter Fahrzeuge gerecht wird.

Honda R&D Europe eröffnet Europas modernste öffentliche E-Tankstelle

Die Investition von Honda R&D Europe in die E-Tankstelle ist Bestandteil des Forschungsprojekts „Smart Company“ in Offenbach, bei dem es darum geht, intelligentere und effizientere Nutzungsformen für Energiequellen zu finden. Das Leistungsvermögen von 940V bietet Honda neue Möglichkeiten für interne Forschungen zur Elektromobilität, ganz im Sinne der kürzlich veröffentlichten „Electric Vision“-Strategie. Für Forschungszwecke werden Daten der Ladevorgänge an der Ladestation erhoben und ausgewertet.

Im weiteren Projektverlauf plant Honda R&D Europe in Offenbach eine neue Wasserstoff-Tankstelle mit integrierter Wasserstofferzeugung zu verwirklichen. Ebenso wie die 940V Plug-in E-Tankstelle wird auch diese ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden. Sie kann darüber hinaus als Energiespeicher für den Strommarkt dienen und zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen.

Yasunori Oku, Executive Vice President, Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH: „Wir sehen Europa und vor allem Deutschland als eine der bedeutendsten Regionen für die Expansion und den Fortschritt auf dem Gebiet der Elektromobilität. Wir intensivieren unsere Forschungsaktivitäten in unserem Standort in Offenbach kontinuierlich und leisten mit der Eröffnung der modernsten Ladestation in Europa einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der öffentlichen Infrastruktur.“

Heike Hollerbach, Leiterin des Amtes für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Offenbach, ergänzt: „Wir freuen uns über das vorbildliche Engagement der Firma Honda, ihr Vorzeigeprojekt hier in Offenbach am Main durchzuführen. Bei uns ist Elektromobilität zentral bei allen Maßnahmen zur Luftreinhaltung, zum Klimaschutz, zur Stellplatzsatzung und Stadtplanung und natürlich auch zur Klimaanpassung der Stadt Offenbach.“

Die E-Tankstelle mit einem Leistungsvermögen von 940V wurde am 29. Mai 2017 im Beisein von Bernard Massberg, Abteilungsleiter für Mobilität im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, und des Offenbacher Oberbürgermeisters, Horst Schneider, feierlich eröffnet.

Dieses Projekt ist Teil des Engagements von Honda für eine elektrische Zukunft in Europa, mit dem konkreten Ziel, dass bis 2025 zwei Drittel der Honda Fahrzeugverkäufe in Europa über einen Elektroantrieb verfügen. Bei der Entwicklung von Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen steht Europa an erster Stelle in der weltweiten Strategie von Honda zur Förderung der Elektromobilität.