So suchen Sie Ihr erstes Familienfahrzeug aus

Das beste Auto für Ihre Familie ist ein alltagstaugliches Allzweckfahrzeug. Die Auswahl an Fahrzeugen ist riesig. Doch das ist kein Grund zu verzweifeln, in unserem Ratgeber für den Kauf eines Familienfahrzeugs finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Was zeichnet das perfekte Familienfahrzeug aus?

Ein Familienfahrzeug muss einiges leisten. Es muss sich gut fahren lassen und auch die Bedürfnisse der Familienmitglieder erfüllen, die nicht am Steuer sitzen. Auf Folgendes sollten Sie unbedingt achten:

Sicherheit: Das Fahrzeug sollte eine gute Sicherheitsbewertung erhalten haben und mit den neuesten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sein, damit Ihre Familie geschützt ist.

Alltagstauglichkeit: Sie brauchen Platz für die ganze Familie und alles, was transportiert werden soll.

Komfort: Achten Sie auf Merkmale, die Familienausflüge einfacher machen.

Erschwinglichkeit: Sie müssen den Kaufpreis oder die monatlichen Raten plus Kraftstoff, Versicherung und Wartung in Betracht ziehen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie in all diesen Bereichen die optimale Wahl treffen.

CR-V, 3/4-Frontansicht

Wie finden Sie ein sicheres Fahrzeug für Ihre Familie?

Die meisten Familienfahrzeuge verfügen über eine Sicherheitsbewertung der unabhängigen Organisation Euro NCAP. Fahrzeuge mit einer 5-Sterne-Bewertung wie der Honda Jazz und der CR-V sind die sichersten ihrer Klasse. Euro NCAP testet schon lange Fahrzeuge. Die aktuellen Tests sind anspruchsvoller als früher, daher lassen sich neuere Ergebnisse nicht 1:1 mit älteren Tests vergleichen.

Alle Honda Fahrzeuge sind mit Honda SENSING ausgestattet. Dieses Paket fortschrittlicher Systeme erhöht die Sicherheit aller Insassen und macht das Fahren komfortabler.

Spurhalteassistent: Eine Kamera erfasst die Fahrbahnmarkierungen. Verlässt das Fahrzeug die Spur, greift das System sanft in die Lenkung ein und steuert das Fahrzeug zurück.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung: Mithilfe von Sensoren zur Erfassung von Position und Geschwindigkeit vorausfahrender Fahrzeuge passt die adaptive Geschwindigkeitsregelung die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs an den Verkehr an und entlastet damit den Fahrer auf langen Strecken.

Präventives Fahrerassistenzsystem: Dieses System erkennt einen bevorstehenden Zusammenstoß. Ist der Fahrer abgelenkt und reagiert nicht auf den Warnton des Systems, wird das Fahrzeug automatisch angehalten. Analysen von EuroNCAP und seinen Partnern haben ergeben, dass solche Systeme in der Praxis 38 % aller Zusammenstöße verhindern.

Toter-Winkel-Assistent: Sensoren auf beiden Seiten des Fahrzeugs warnen den Fahrer vor Objekten außerhalb seines Sichtfelds. Dies ist insbesondere beim Spurwechsel hilfreich.

Ausparkassistent: Der Assistent warnt den Fahrer beim Ausparken vor vorbeikommenden Fahrzeugen.

Müdigkeitserkennung: Wenn dieses System erkennt, dass die Aufmerksamkeit des Fahrers nachlässt, fordert es zum Einlegen einer Pause auf.

Innenraum des CR-V

Was zeichnet ein alltagstaugliches Familienfahrzeug aus?

Platz ist nicht alles. Mitunter ist es cleveres Design – wie beim neuen Honda Jazz –, das den Unterschied macht, ob Fahrzeuge den Familienalltag spielend meistern oder doch eher ungeeignet sind.

Auf folgende Merkmale sollten Sie achten:

Flexibilität: Die Magic Seats im Honda Jazz und im HR-V überzeugen mit unübertroffener Vielseitigkeit. Für den Transport sperriger Ladungen lassen sie sich flach nach unten klappen oder wie Kinosessel nach oben. Letztere Möglichkeit schafft einen großzügigen Laderaum, den Sie durch die hinteren Türen erreichen.

Kofferraumvolumen: Vergleichen Sie nicht einfach die Literangabe auf dem Datenblatt. Auch die Form ist wichtig (je simpler und quadratischer, desto besser). Eine niedrige Ladekante erleichtert das Be- und Entladen.

Stauraum: Es sollten Türablagen und Staufächer im Innenraum für all die kleinen Dinge vorhanden sein, die Sie mitnehmen möchten.

Weit öffnende Türen: Was nützt der größte Innenraum, wenn schon das Einsteigen keinen Spaß macht? Die hinteren Türen von Fahrzeugen wie dem Honda Jazz und dem Honda CR-V lassen sich bis zu einem Winkel von 90 Grad öffnen, sodass alle bequem einsteigen können. Außerdem lassen sich Kindersitze damit wesentlich einfacher platzieren und entfernen und auch die Kontrolle, ob die Kinder richtig angeschnallt sind, ist kein Problem.

Leicht zu reinigende Oberflächen: Achten Sie auf eine pflegeleichte Innenausstattung. Dunklere Farben kaschieren Flecken in der Regel besser und Verschüttetes lässt sich von Ledersitzen leichter entfernen als von Textilien.

Frau beim Beladen des Kofferraums

Welche Merkmale eines Familienfahrzeugs machen das Leben einfacher?

Ein gutes Familienfahrzeug macht Fahrten unkomplizierter und entspannter. Folgende Merkmale sind praktisch:

Einparkhilfe: Einparken mit ungeduldigen Kindern im Auto ist mitunter Stress pur. Die Einparkhilfe lenkt das Fahrzeug automatisch. Sie steuern lediglich die Geschwindigkeit.

Elektrische Heckklappe: Einkaufstaschen, Kinder, Hund – da haben Sie schnell alle Hände voll. Eine elektrische Heckklappe ist hier ein fantastischer Helfer. Halten Sie einfach den Fuß unter das Fahrzeugheck, um die Klappe zu aktivieren. Die maximale Höhe der elektrischen Heckklappe des Honda CR-V lässt sich programmieren. Außerdem kann die Klappe in jeder Stellung angehalten werden. Das ist besonders in Parkhäusern praktisch.

Smartphone-Integration: Entscheiden Sie sich für ein Fahrzeug, das sich mit Ihren Smartphone verbinden lässt, damit Sie von internetbasierten Diensten wie Verkehrsinformationen profitieren und Insassen im Web surfen können. Mit Android Auto und Apple CarPlay lassen sich Smartphone-Apps über den Bildschirm auf dem Armaturenbrett bedienen. USB-Anschlüsse im Fond sorgen dafür, dass die Mobilgeräte der Kinder stets geladen sind.

CR-V, 3/4-Frontansicht in der Stadt

Wie Sie ein erschwingliches Familienfahrzeug finden

Die Entscheidung über ein Budget für Ihr Fahrzeug ist mitunter der beste Anfang. Möchten Sie kaufen, leasen oder eine andere Finanzierungsmöglichkeit nutzen? Vergessen Sie nicht die Kosten für die Versicherung (Schätzungen erhalten Sie auf Preisvergleichs-Websites), den Kraftstoff und die Wartung.

Hybridfahrzeuge bieten durch die Energierückgewinnung beim Bremsen einen Effizienzvorteil und sind daher günstiger. Sie verbrauchen weniger Kraftstoff und stoßen weniger CO2 aus. Davon profitieren Ihre Geldbörse und die Umwelt gleichermaßen.

Welche anderen Tipps und Tricks helfen bei der Wahl?

Für die Zukunft planen: Wachsen die Kinder oder die Familie brauchen Sie mehr Platz. Denken Sie darüber nach, wie sich Ihre Anforderungen in den kommenden Jahren ändern.

Probefahrt: Fahren Sie das Fahrzeug vor der Kaufentscheidung Probe. Nehmen Sie die Kinder mit. Dann wissen Sie gleich, ob das Fahrzeug für alle komfortabel ist. Auch sperrige Gegenstände wie Kindersitze und Kinderwagen sollten dabei sein, damit Sie sehen, wie einfach sich diese im Fahrzeug transportieren lassen.