Der HR-V im Fokus: Die Lieblingsfeatures der Experten

Hondas neuer HR-V hat einiges zu bieten. Doch was davon ist für Kunden am interessantesten? Wir haben drei Experten zu diesem Thema befragt.

Kojiro Okabe ist als Projektleiter bei Honda verantwortlich für das Design und die Entwicklung des neuen HR-V.

John Kingston ist General Manager, Corporate Communications bei Honda Motor Europe.

Jonny Smith ist Motorsportjournalist und TV-Moderator, Moderator der Late Brake Show auf YouTube und neben Richard Porter, dem ehemaligen Scriptwriter von Top Gear und The Grand Tour, Co-Moderator des Podcasts Smith and Sniff.

Doch kommen wir nun dazu, was die drei am neuen HR-V begeistert.

Nahaufnahme, 3/4-Heckansicht des Honda HR-V

1. e:HEV-Antrieb

Der neue HR-V ist ein Hybridfahrzeug und steht damit ganz im Zeichen von Hondas Ziel, bis Ende 2022 alle Volumensmodelle in Europa mit einem elektrifizierten Antrieb auszustatten.

Beim HR-V kommt das innovative e:HEV-System von Honda zum Einsatz, das aus einem i-VTEC-Benzinmotor mit 1,5 l Hubraum sowie zwei Elektromotoren besteht. Los geht es mit Elektroantrieb. Der Benzinmotor wird automatisch zugeschaltet, wenn mehr Beschleunigung gefordert ist oder auf längeren Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird.

Seitenansicht der Magic Seats des Honda HR-V

2. Magic Seats

Mit Hondas einzigartigen Magic Seats wird der Innenraum unschlagbar flexibel. Sie waren schon für die Besitzer vorheriger HR-V-Generationen ein Highlight.

„Sie lassen sich umklappen, sodass man im hinteren Teil des Fahrzeugs einen fantastischen, flachen Laderaum erhält“, so John Kingston von Honda. „Sie können auch wie Kinositze hochgeklappt werden. Mit diesem innovativen Konzept schaffen Sie flexibel Platz für große Gegenstände.“

Besonders praktisch ist das für Dinge, die besser aufrecht transportiert werden, zum Beispiel Topfpflanzen. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank, bietet ganz nach Bedarf mehr Platz für Passagiere oder Ladung.

3. Geräumig

Im Innenraum bietet der neue HR-V reichlich Platz für Insassen und alles, was sie mitnehmen möchten. „Beim Einsteigen empfängt sie ein großzügiger, offener und übersichtlicher Innenraum. Das Design ist absolut tadellos“, so Jonny Smith.

„Auch der Fond ist geräumig. Der Boden ist praktisch komplett eben. Es gibt mehr Platz als im Vorgängermodell – mit reichlich Kopffreiheit und größerer Beinfreiheit. Man hat das Gefühl in einem offenen, weiten Raum zu sitzen.“

Auch der Kofferraum kann da mithalten: „Er bietet viel Platz für Gepäck“, so Smith. „Extrem praktisch – ein fantastisches Raumkonzept.“

4. L-förmige Lüftungsöffnungen

„Ich freue mich besonders über die Merkmale, die den Komfort erhöhen. Insbesondere das neue Lüftungssystem sticht hier hervor“, so John Kingston von Honda. Zu dem neuartigen Lüftungssystem gehören die L-förmigen Lüftungsschlitze an den beiden Seiten des Armaturenbretts, die die herkömmlichen Lüftungen ergänzen.

„Sie sorgen dafür, dass die Luft sanft durch den Innenraum zirkuliert, statt Ihnen direkt ins Gesicht geblasen zu werden. Damit entsteht eine ruhige und entspannende Atmosphäre. Eine wirklich fantastisches Feature.“

5. Mittig positionierter Kraftstofftank

„Klingt ein bisschen langweilig, oder?“, fragt John Kingston von Honda. Es hat sich gezeigt, dass sich durch die Positionierung des Kraftstofftanks in der Fahrzeugmitte der Raum viel effizienter nutzen lässt, sodass die Insassen mehr Beinfreiheit erhalten als bei Vorgängermodellen, obwohl sich die Größe des Fahrzeugs praktisch nicht geändert hat.

„Das ist wirklich innovativ und clever“, so Kingston. „Es macht diesen fantastischen Innenraum möglich, mit viel Platz für die Insassen und das Gepäck im Kofferraum.“

Honda HR-V von der Seite

6. Gerade Schulterlinie

An der Seite des neuen HR-V findet sich eine fast gerade markante Linie von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Sie verleiht dem Fahrzeug ein klares, selbstbewusstes Äußeres. Da die Schulterlinie im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht ansteigt, haben auch die hinteren Türen große Fenster.

„Bei vielen Autos sind die Türen nach oben gezogen, wodurch es weniger Platz für die Fenster gibt“, so Jonny Smith. „Kleine Kinder können so nicht gut aus dem Fenster sehen, das habe ich bei meinen eigenen bemerkt. Sie verlieren dann schnell die Freude an der Fahrt. Das ist auf langen Reise wichtiger, als es auf den ersten Blick scheint.“

7. Für Sie konzipiert

„Der HR-V soll Lebensfreude versprühen“, erklärt Projektleiter Kojiro Okabe.

„Wir glauben, dass Menschen reale Erlebnisse, Begegnungen und Entdeckungen brauchen, um Energie und Freude zu tanken, damit wir durch diese schwierigen Zeiten kommen“, so Okabe. „Wir wollten ein Fahrzeug entwickeln, das es den Menschen einfacher macht.“

„Wir haben den neuen Honda HR-V ganz auf die Kunden von heute und die Ansprüche einer neuen Generation von Autobesitzern abgestimmt. Funktionalität und Innovationen stehen im Mittelpunkt.

„Mit aktuellen Technologien und der Designphilosophie von Honda haben wir ein Fahrzeug geschaffen, das sich im Alltag durch Geräumigkeit, Konnektivität, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit auszeichnet.“