Weltpremiere des "Honda Project 2&4 powered by RC213V" auf der IAA in Frankfurt

09. September 2015

Die IAA 2015 in Frankfurt ist Schauplatz für die Weltpremiere des „Honda Project 2&4 powered by RC213V“ am Honda Stand B11 in Halle 9.0. Als Gewinner eines globalen Designwettbewerbs, den Honda unter seinen Designstudios veranstaltete, steht das Projekt für das Engagement des Unternehmens, kreatives Denken zu fördern und zu belohnen.


Ganz im Sinne des „Creative Engineering“ spiegelt das „Honda Project 2&4“ die Stellung des Unternehmens als weltweit führender Motorenhersteller wider. Im vergangenen Jahr hat Honda 28 Millionen Motoren für den Automobil-, Motorrad-, Power Equipment-, Boots- und den Luftfahrtsektor hergestellt.

Das „Honda Project 2&4“ ist das Ergebnis des kontinuierlichen Bestrebens des Unternehmens, dem Verbraucher eine spannende Erfahrung zu bieten. Die rahmenlose Konstruktion des „Honda Project 2&4“ sorgt für ein intensives Fahrerlebnis. Der Motor stammt von der Rennmaschine RC213V und wurde für öffentliche Straßen modifiziert. Hier fließt Hondas Erfahrung im Motorradbau und dem damit verbundenen Gefühl der Freiheit mit der Manövrierbarkeit eines Automobils zusammen.

Die einzigartige Antriebseinheit wurde ursprünglich für die MotoGP-Rennserie entwickelt und nun speziell auf den Einsatz auf öffentlichen Straßen abgestimmt.
Der V4-Viertakt-Motor mit 999 ccm Hubraum entspricht dem Honda Leitgedanken  „The Power of Dreams“, der zu Innovation und Originalität animiert. Mit einer Spitzenleistung von mehr als 215 PS bei 13.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von mehr als 118 Nm bei 10.500 min-1 bietet das Aggregat jede Menge Power. Ergänzt wird der Motor durch ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Weltweites Honda-Team beweist Kreativität

Der jährlich stattfindende Designwettbewerb unter Hondas weltweit ansässigen Designstudios soll die Team- und Projektteilnehmer darin bestärken, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und dabei ungewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Das „Honda Project 2&4“ entstand in Hondas Motorradforschungs- und Entwicklungszentrum in Asaka, Tokio und Hondas Automobilentwicklungszentrum in Wako, Japan. Das Ergebnis demonstriert nicht nur die Kreativität der Honda Designzentren, sondern stellt damit seinen kreativen Ansatz bei der Erfüllung der Anforderungen an die persönliche Mobilität von heute und morgen unter Beweis.

Ein völlig neues Fahrerlebnis

Das Team ließ sich von den Rennsportgenen der Marke inspirieren und orientierte sich bei Karosseriedesign und Motoranordnung an dem legendären Honda RA272 von 1965. Die Konstruktion zeigt den Hauptrahmen und die Funktionsteile des Fahrzeugs auf und erinnert eher an ein Motorrad – sie ist ähnlich kompakt gestaltet. Mit einer Länge von 3.040 mm, einer Breite von 1.820 mm und einer Höhe von 995 mm wiegt das Modell nur 405 kg. Dadurch kommt die Leistung des Mittelmotors perfekt zur Geltung. Gemeinsam mit dem niedrigen Schwerpunkt der Karosserie sorgt dies für ein äußerst dynamisches Ansprechverhalten.

Das unvergessliche Fahrgefühl durch die rahmenlose Konstruktion wird durch die Fahrersitze noch verstärkt: Dank des „schwebenden“ Sitzes verspürt der Fahrer die Freiheit eines Motorrads. Damit wird das intensive Fahrgefühl, das durch die starke Leistung – der Motor kommt erst bei 14.000 min-1 in den roten Bereich – und die einzigartige Technik entsteht, perfekt abgerundet.