Meilenstein für die Honda Aircraft Company - HondaJet erhält Musterzulassung der Luftfahrtbehörde FAA

Der HondaJet hat die Musterzulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) erhalten. Dies gaben die Honda Aircraft Company und die FAA am Hauptsitz von Honda Aircraft in Greensboro, North Carolina (USA) bekannt.

21. Dezember 2015
Honda Jet
Honda Jet

"Der Erhalt der FAA Musterzulassung für den HondaJet ist ein beachtlicher Meilenstein für Honda", erklärte Michimasa Fujino, Präsident und CEO der Honda Aircraft Company. "Wir haben mit Honda Aircraft ein neues Luftfahrtunternehmen gegründet und unser erstes Produkt eingeführt - einen modernen Light Business Jet mit Technologien, die in intensiver Forschungsarbeit entstanden sind. Nach der Entwicklung und umfassenden Tests haben wir jetzt die Musterzulassung für diesen völlig neuen Flugzeugtyp erhalten - und haben damit eine beispiellose Herausforderung für Honda gemeistert." Die Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit des HondaJet wurden im Rahmen zahlreicher Boden- und Flugtests in Zusammenarbeit mit der FAA geprüft. Die Flugerprobung für den Jet umfasste über 3.000 Flugstunden, die an mehr als 70 Standorten in den USA absolviert wurden.

Dank der innovativen "Over-the-Wing"-Triebwerksanordnung (OTWEM), der aerodynamischen Gestaltung der Tragflächen sowie dem Rumpf aus Verbundwerkstoffen konnte das Entwicklerteam den HondaJet leistungsstärker, geräumiger und sparsamer gestalten. Mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 420 KTAS (778 km/h) ist der Light Business Jet der schnellste seiner Klasse und zugleich das verbrauchsärmste Flugzeug in seinem Segment.
Im Anschluss an die Musterzulassung der FAA läuft die Fertigung des HondaJet in Greensboro auf Hochtouren. Derzeit befinden sich 25 Flugzeuge auf der Endmontagelinie. Die Honda Aircraft Company hat ihre Belegschaft auf fast 1.700 Mitarbeiter aufgestockt, während sich das Unternehmen auf die Auslieferung, die Pilotenausbildung und die Bereitstellung von Service und Support vorbereitet.