Honda Civic Type R steht im Finale zur Wahl des "World Performance Car of the Year 2016"

Die "World Car of the Year" Jury wählte den Honda Civic Type R in die Finalrunde der jährlich vergebenen Auszeichnung "World Performance Car of the Year". Für Honda ist es die erste Nominierung in dieser Kategorie.

03. Februar 2016

Die Nominierung ist der positive Abschluss eines erfolgreichen Jahres für den in Europa produzierten Rennwagen für die Straße. Bereits nachdem der Honda Civic Type R im vergangenen Herbst auf den Markt kam, sicherte er sich die ersten Renntitel bei den Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaften in der British Touring Car Championship. Ende 2015 wählten die französischen Motorsportzeitschriften "Echappement" und "L'Automobile Sportive" den Civic Type R zum Sportwagen des Jahres, wobei die Entscheidung über die letzte Auszeichnung direkt von den Lesern gefällt wurde. 

Die Jury des "World Car of the Year" - Award setzt sich aus 73 Autojournalisten aus 23 Ländern und Regionen der ganzen Welt zusammen. Teilnehmen können Fahrzeuge, die in mindestens fünf Ländern auf mindestens zwei Kontinenten zum Verkauf angeboten werden. Der Preis wurde erstmals 2004 vergeben und im Jahr 2006 um die Kategorie "Performance Car" ergänzt. 

Schon bei vergangenen Preisverleihungen zum "World Car of the Year" durfte Honda Erfolge feiern. So ging der "World Green Car of the Year" - Award in den Jahren 2006 (Civic Hybrid) und 2009 (FCX Clarity) an den japanischen Hersteller. 

Details dazu finden Sie unter: