Innovation für Fahrrad Fans: Honda führt "In-Car" Fahrradträger für Civic Tourer ein.

21. Juni 2016

  • Einzigartiges "In-Car" Konzept ermöglicht den Transport von zwei Fahrrädern im Laderaum des Civic Tourer 
  • Mehr Sicherheit, Schutz und Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Fahrradträgern 
  • Publikumspremiere des neuen Fahrradträgersystems beim 99. Giro d'Italia 
  • Erhältlich ab Oktober 2016  

Angeregt durch das positive Feedback des "Civic Tourer Active Life Concept" auf der IAA 2015 in Frankfurt und in ganz Europa, bringt Honda das neue Fahrrad-Transportsystem noch 2016 auf den Markt. Der innovative "In-Car" Fahrradträger ermöglicht den Transport von bis zu zwei großen Fahrrädern im Laderaum und bietet mehr Sicherheit, Schutz und Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu Dach- oder Heckträgern.

Das System ist speziell für Rennräder ausgelegt, da es eine komfortable Lösung zur Unterbringung des Rahmens und des demontierten Vorderrads bietet und gleichzeitig für zusätzliche Sicherheit und Schutz vor Wettereinflüssen sorgt. Das Innenraum-Design garantiert auch, dass der Civic Tourer seinen außergewöhnlich geringen Kraftstoffverbrauch beibehält, der dem dynamischen Kombi im letzten Jahr einen Eintrag im GUINESS-BUCH DER REKORDE™ sicherte*.

Der "In-Car" Fahrradträger nützt das klassenführende Kofferraumvolumen des Civic Tourer in vollem Umfang und profitiert darüber hinaus von den Vorzügen des einzigartigen zentral platzierten Kraftstofftanks. An einer im Kofferraum montierten Aluminiumschiene befinden sich verschiebbare Klammern, die über einen T-Träger den Einschub der Vorderradgabel des Fahrrads ermöglichen. Das Hinterrad steht auf der Rückseite der umgeklappten Rücksitzbank, während die hohen Stützen der Schienenkanten über eine Aussparung verfügen, die die Vorderradnabe sichert. Ein Befestigungsgurt fixiert den Fahrradrahmen unter Nutzung der integrierten Verzurrösen.  

Das flexible System ermöglicht die Beförderung von bis zu zwei Passagieren. Fahrer und Beifahrer können mit zwei großen, sicher hinter ihnen befestigten Fahrrädern auf den Vordersitzen Platz nehmen. Alternativ dazu kann die Rücksitzbank zu 40% umgeklappt und nur ein Fahrrad im Laderaum untergebracht werden. Damit wird auf den Rücksitzen Platz für einen zusätzlichen Passagier und Gepäck geschaffen.

Der Innenraum-Fahrradträger kann problemlos mit bestehenden Honda-Zubehörelementen, wie zum Beispiel Ladekantenschutz-Matte, Gepäckraum-Seitennetz oder einem Grundträger für das Fahrzeugdach kombiniert werden, um ein noch vielseitigeres Auto zu schaffen, das bestens auf einen aktiven Lebensstil und die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist.

Der einzigartige Fahrradträger feierte seine Publikumspremiere beim 99. Giro d'Italia, der von Honda als offizieller Sponsor und Lieferant von Begleitfahrzeugen unterstützt wurde.

Ab Oktober 2016 wird der Honda "In-Car" Fahrradträger für den Civic Tourer in Österreich erhältlich sein.

*Im Juni 2015 hat Honda einen neuen Weltrekordtitel für Kraftstoffeffizienz ("Niedrigster Kraftstoffverbrauch - alle 24 zusammenhängenden EU-Länder / alle Fahrzeuge") im Guinness-Buch der Rekorde (GUINNESS WORLD RECORDS™) aufgestellt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,82 Litern auf 100 Kilometern absolvierte der Honda Civic Tourer eine 25-tägige Fahrt durch 24 EU-Länder und legte dabei 13.498 Kilometer zurück.