Genfer Automobilsalon
Vom nächsten Kapitel in der Geschichte des Type R zu einem Konzeptfahrzeug, das Emotionen erkennen kann: Honda präsentiert beim Genfer Automobilsalon 2017 eine Reihe fortschrittlichster Fahrzeuge und Antriebstechnologien.
- Weltpremiere des Serienmodells des neuen Honda Civic Type R
- Honda Clarity Fuel Cell - das fortschrittlichste Brennstoffzellenfahrzeug der Welt mit einer klassenbesten Reichweite von bis zu 620 Kilometern
- Europapremiere für das Konzeptfahrzeug Honda NeuV
Civic Type R
Der absolute Höhepunkt am Honda Stand wird die Enthüllung des neuen Civic Type R sein, der mit dem Ziel entworfen wurde, für das aufregendste Fahrvergnügen im Segment der Kompaktsportler zu sorgen. Der Type R wurde zeitgleich mit dem neuen Civic Fünftürer entwickelt, so konnten Verbesserungen in punkto Dynamik und Finesse in beide Fahrzeuge einfließen. Der Civic Type R wird vom neusten 2.0-Liter-VTEC TURBO Benzinmotor von Honda angetrieben.
Die Produktion des neuen Civic Type R startet im Sommer 2017 bei Honda of the UK Manufacturing (HUM) in Swindon, von dort aus wird das Fahrzeug in weitere europäische Länder sowie andere Märkte rund um den Globus exportiert, einschließlich Japan und USA. Mit seiner Ankunft in Nordamerika wird der Type R das erste Honda-Modell mit dem „H“-Emblem sein, das dort je offiziell zum Verkauf angeboten wurde.
Die offizielle Enthüllung der Serienversion des neuen Civic Type R wird am 7. März 2017 um 11:30 Uhr am Honda Stand in Halle 4 des Genfer Automobilsalons stattfinden.
Clarity Fuel Cell
Nach Ankunft der ersten Fahrzeuge in Europa Ende 2016 wird der Honda Clarity Fuel Cell auch im Rahmen des Genfer Automobilsalons zu sehen sein. Der neue Clarity Fuel Cell ist das fortschrittlichste Brennstoffzellenfahrzeug der Welt und bietet eine klassenbeste Reichweite von bis zu 620 Kilometern (385 Meilen).
Mit der Ankunft des neuen Clarity in Europa im Rahmen der europaweiten HyFIVE-Initiative (Hydrogen For Innovative Vehicles) unterstreicht Honda sein Engagement, die vermehrte Nutzung von Brennstoffzellenfahrzeugen und den Aufbau einer realisierbaren Infrastruktur für Wasserstofftankstellen in der Region zu fördern.
Honda NeuV
Der Honda NeuV feiert seine Europapremiere in Genf - ein voll elektrisches Konzeptfahrzeug, das über eine „Emotion Engine“, einen mit künstlicher Intelligenz versehenen Bordcomputer, verfügt, der in der Lage ist, eigene Emotionen zu entwickeln und so zu einer besseren Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug beiträgt.
Das ausschließlich elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug zeigt ein wirtschaftliches Eigentumsmodell für Businesskunden auf, bei dem das Fahrzeug in Zeiten, zu denen es vom Besitzer nicht benötigt wird, als autonomes Fahrzeug gemeinschaftlich genutzt werden kann. Es könnte Fahrgäste im Umkreis aufnehmen und wieder absetzen, sowie darüber hinaus in Phasen erhöhten Bedarfs, Energie in das Stromnetz zurückspeisen und so Stillstandzeiten gewinnbringend nützen.
Der NeuV funktioniert zudem als ein durchdachter und nützlicher Assistent mit künstlicher Intelligenz und einer ‚Emotion Engine‘, die vom Fahrer lernt, indem die Emotionen hinter den Entscheidungen des Fahrers analysiert werden. Die ‚Emotion Engine‘ kann basierend auf den letzten Entscheidungen des Fahrers selbst neue Vorschläge und Empfehlungen ausgeben.