Erster Sieg für Honda F1 in der Hybrid Power Unit Ära

03. Juli 2019
Erster Sieg für Honda F1 in der Hybrid Power Unit Ära
Erster Sieg für Honda F1 in der Hybrid Power Unit Ära

Am 30. Juni 2019 siegte Max Verstappen für Aston Martin Red Bull Racing im RB15 mit der Honda RA619H Power Unit beim Grand Prix von Österreich. Damit fährt Honda seinen 73. Sieg in der Formel-1 ein, den ersten seitdem Grand Prix von Ungarn im Jahr 2006 und auch den ersten in der aktuellen Ära der Hybrid Power Unit.

Nach dem Start von Position zwei fiel Max auf den siebten Platz zurück. Bereits in den Anfangsrunden griff Max immer wieder an. Nach einem späten Boxenstopp in Runde 31 und dem Wechsel auf die harten Reifen kam er auf Platz vier vor Lewis Hamilton zurück auf die Strecke. Ab diesem Zeitpunkt war Max auf vollem Angriffskurs und kämpfte sich an Sebastian Vettel und Valtteri Bottas vorbei auf Rang zwei, bevor er Jagd auf Charles Leclerc machte.

Die beiden lieferten sich ein aufregendes Duell, bei welchem Max drei Runden vor Schluss die Führung übernehmen und den ersten Sieg mit Red Bull einfahren konnte.

Takahiro Hachigo, Chief Executive Officer von Honda Motor Co., Ltd.
– Für alle Beteiligten, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.
"Es ist eine große Freude für uns, bei der Formel-1 wieder zu siegen, besonders weil es seit unserer Rückkehr im Jahr 2015 nicht ganz einfach war. In erster Linie möchte ich mich bei Max und Aston Martin Red Bull Racing für diesen Sieg bedanken. Natürlich bedanken wir uns auch bei Scuderia Toro Rosso und all den Fahrern, die uns bei diesem Projekt so toll unterstützt haben, sowie bei den Zulieferfirmen und allen anderen beteiligten Partnern."

– Und vielen Dank an all unsere Fans
"Ich möchte mich bei all unseren Fans bedanken. Mit ihrer Unterstützung werden wir den Weg zu unserem Ziel, dem Sieg der Weltmeisterschaft, weiterhin verfolgen. Dieser Sieg ist ein erster Schritt. Jeden weiteren Erfolg werden wir Dank unseren Fans erreichen, die wirklich ein Teil unseres Teams sind."

– Wir müssen weiterhin angreifen, um unser Ziel zu erreichen
"Die Formel-1 war der Traum unseres Gründers Soichiro Honda und gehört zur DNA unseres Unternehmens. Während der letzten fünf Jahre durchlebten wir harte Zeiten auf der Rennstrecke und in der Entwicklung. Mir fehlen die Worte, wenn ich daran denke, wie hart alle an diesem Projekt beteiligten Honda Mitarbeiter gearbeitet haben, die stets an sich geglaubt und nie aufgegeben haben und nun diesen Sieg erreichen konnten. Das spiegelt unseren Leitspruch "The Power of Dreams" wider."

Toyoharu Tanabe, Technical Director, Honda Racing F1
"Dank der Bemühungen aller Honda F1-Mitarbeiter in Japan und in Großbritannien, die unermüdlich an unserer Antriebsentwicklung gearbeitet haben, haben wir es endlich geschafft unseren ersten Sieg in der Hybrid Power Unit Ära einzufahren, den ersten seit Ungarn im Jahr 2006. Ein ganz besonderer Dank gilt ihren Familien, die sie dabei unterstützt haben. Vielen Dank selbstverständlich an Max für ein fantastisches Rennen und an Aston Martin Red Bull Racing, die ihm ein großartiges Auto zur Verfügung gestellt haben. Wir dürfen auch den wertvollen Beitrag von Scuderia Toro Rosso nicht übersehen, die uns letztes Jahr geholfen haben, den richtigen Weg einzuschlagen. Honda hat dieses Ziel nicht alleine erreicht und wir schätzen den Beitrag unserer Zulieferfirmen sehr. Mit diesem Sieg bedanken wir uns auch bei all unseren Fans auf der ganzen Welt für ihre anhaltende Unterstützung. Wir sind seit 2015 wieder bei der F1 dabei, aber heute fühlt es sich wie ein Neubeginn an. Während wir nun für kurze Zeit die Jubelstimmung genießen können, müssen wir sobald wie möglich wieder an die Arbeit, denn wir müssen unseren Leistungsrückstand gegenüber den schnellsten Teams noch aufholen."

Max Verstappen, F1 Fahrer
"Es war ein unglaubliches Rennen und ich bin überglücklich, den zweiten Sieg des Teams beim Heim-Grand Prix geholt zu haben. Zunächst möchte ich sagen, dass uns Honda zum heutigen Sieg angetrieben hat! Schade, dass ich beim Start das Anti-Stall ausgelöst habe und auf den siebten Platz zurückgefallen bin. Ab dann lief es aber wirklich gut, ich blieb ruhig und machte immer Druck.

Die zweite Hälfte war für uns entscheidend, als das Auto zeigen konnte, was in ihm steckt. Nachdem ich Valtteri überholt hatte, dachte ich, dass ein Sieg möglich sein könnte, da wir ein starkes Tempo draufhatten, aber man weiß ja nie im Voraus. Ich machte einfach weiterhin Druck, gab Vollgas und nicht auf. Wir haben Charles erst kurz vor Schluss überholt, was mich echt glücklich macht. Es war ein knappes Rennen und wenn man solche Manöver nicht machen kann, sollte man besser zu Hause bleiben.

Ich möchte mich bei allen von Aston Martin Red Bull Racing bedanken, wir haben das ganze Wochenende super zusammengearbeitet und die Upgrades scheinen gut funktioniert zu haben. Danke an die gesamte Crew hier, jeden in der Fabrik und natürlich an Honda. Sie hatten es in den letzten Jahren nicht leicht, aber heute für sie hier zu gewinnen ist einfach unglaublich."