Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka

09. Juli 2020
Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka
Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka

  • Neue Bestzeit für Fronttriebler in Suzuka: Rundenzeit von 2:23:993 Minuten
  • Civic Type R Limited Edition ist der Type R in seiner bislang reinsten Form
  • Rekord festigt die Stellung des Civic Type R als Maßstab in seiner Klasse


Die Civic Type R Limited Edition, Hondas Type R in seiner bislang reinsten Form, setzt mit 2 Minuten und 23,993 Sekunden einen neuen Rundenrekord1 für Fronttriebler auf der weltberühmten Rennstrecke in Suzuka, Japan (interne Honda Forschung, Stand Februar 2020).

Der Rundkurs in Suzuka ist 5,8 km lang und bekannt für seine Hochgeschwindigkeits-Schikanen und herausfordernden Kurven – ausgelegt in einem Achter-Layout und einer 1,2 km langen Geraden, die über einen Teil der Rennstrecke zurückführt. Mit Leichtbau-Komponenten, optimierter Aufhängung und Lenkung sowie einem reduziertem Interieur, hat die Civic Type R Limited Edition die Grenzen des Möglichen für Fronttriebler auf einer der anspruchsvollsten Strecken im Motorsport neu definiert.

Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka

Suzuka ist für viele ein Highlight im Formel-1 Kalender und für Honda seit 1962 eine wichtige Teststrecke, um die Performance von Fahrzeugen und Motoren zu evaluieren. Sie wurde nach den Anweisungen von Firmengründer und Präsident Soichiro Honda gebaut – berühmt ist sein Zitat: „Autos können nicht verbessert werden, sofern sie nicht auf der Rennstrecke auf Herz und Nieren geprüft werden.“

Den neuen Rundenrekord erreichte eine Vorserienversion der Type R Limited Edition bei der finalen Leistungsprüfung im Februar 2020. Der Prototyp verfügt über dieselben technischen Spezifikationen wie die Serienversion ohne Änderungen oder Leistungsverbesserungen. In Europa ist die Civic Type R Limited Edition ab sofort bestellbar.

Hideki Kakinuma, Civic Type R Project Leader: „Die Type R Limited Edition zeigt Hondas Hingabe, den Sportwagen-Charakter und den Fahrspaß des Type R weiter auszubauen und damit die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Das Entwicklungs-Team und mich selbst hat der Racing Spirit ergriffen, der seit Generationen weitergegeben wird, und es ist diese starke Leidenschaft, die die Entwicklung des Civic Type R zu einem idealen Sportwagen vorantreibt.“

Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka

„Für diesen Modellwechsel wurde die Geschwindigkeit in Zusammenarbeit mit dem Honda Racing Development (HRD) Sakura weiter verbessert, es spielt eine zentrale Rolle bei den Motorsport-Entwicklungen von Honda. Diese Partnerschaft führte zur Erreichung des schnellsten Type R3 Rundenrekords auf der Rennstrecke von Suzuka, welche oft als ‚eine der großartigsten Rennstrecken der Welt‘ bezeichnet wird.“

Das Modell, das in Europa auf nur 100 Fahrzeuge limitiert ist, profitiert von der hervorragenden Fahrdynamik und Performance des Civic Type R. Die neue Limited Edition ist mit geschmiedeten Lightweight BBS 20-Zoll-Aluminiumfelgen und Michelin Cup 2-Bereifung ausgestattet, die für die Rennstrecke ausgelegt ist, aber auch eine außergewöhnliche Leistung auf der Straße und eine Gewichtsersparnis von 10 kg liefert.

Modifizierte Stoßdämpfer sorgen für die Optimierung der neuen Felgen- und Reifenkombination, die Lenkung wurde neu kalibriert und bietet maximale Kontrolle und Feedback. Die im adaptiven Dämpfersystem zum Einsatz kommende Steuerungssoftware erfasst und bewertet Straßenverhältnisse schneller und sorgt mit optimierten Dämpferreaktionen für besseres Handling und Fahrqualität.

Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka

„Während der gesamten Testphase reagierte das überarbeitete Bremssystem mit zweiteilig, schwimmend gelagerten Frontbremsscheiben sowie neuen Bremsbelägen durch das Bremsgefühl und die Bremskraft genauso wie es der Fahrer veranlasst hat. Kombiniert mit der verbesserten Laststeuerungsleistung ergibt das einen insgesamt kürzeren Bremsweg und ein außergewöhnliches Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, wodurch die Geschwindigkeit durch die herausfordernde S-Kurve und die zweite Kurve der Löffelkurve in Suzuka mitgenommen werden kann, was wesentlich ist. Neben der verbesserten Bremsleistung sorgte der außergewöhnliche Grip durch die Einführung von Michelin Cup2-Reifen und die Optimierungen der Steuerung und des Dämpfersystems für eine hocheffiziente Dynamik und Kontrolle des Fahrzeugs, um die Hochgeschwindigkeits-Richtungswechsel durch die fließenden S-Kurven mit Leichtigkeit zu meistern.“

Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka

„Die Reduzierung der ungefederten Masse durch die Leichtmetallfelgen verbesserte die Straßenlage weiter und erhöhte die Traktion während der Beschleunigung in den beiden engen Degner-Kurven und der berühmten 130R-Kurve. Die verbesserte Leistung der Motorkühlung ermöglichte auch, die volle Leistung von 320 PS auszuschöpfen, um auf der Gegengeraden am Ende der Strecke die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Alle diese Verbesserungen der Type R Limited Edition wurden durch die erzielte Rundenzeit auf der Rennstrecke von Suzuka bestätigt.“

Die neue Civic Type R Limited Edition basiert auf dem leistungsstarken 2.0 Liter VTEC Turbomotor des Type R. Die Spitzenleistung beträgt 320 PS bei 6.500 U/min, das maximale Drehmoment 400 Nm im Bereich von 2.500 U/min bis 4.500 U/min. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 5,7 Sekunden.

Honda Civic Type R Limited Edition erzielt neuen Rundenrekord auf der legendären Rennstrecke in Suzuka

Die extrovertierte Type R Limited Edition ist in der exklusiven neuen Lackierung „Sunlight Yellow“ erhältlich, die von einem in dunklem Chrom gehaltenen Civic-Logo am Heck zusätzlich akzentuiert wird. Das kontrastierende, glänzende Schwarz, mit dem Dach, Seitenspiegel sowie der Lufteinlass auf der Motorhaube hervorgehoben wurden, steht ganz im Zeichen der langen Rennsporttradition Hondas und sorgt dafür, dass die Civic Type R Limited Edition im Segment der Kompaktsportwagen nochmals deutlich hervorsticht.

Mit seinem Interieur spiegelt die Civic Type R Limited Edition die Rennsporttradition Hondas unmissverständlich wider: Rote Schalensitze wurden ebenso verbaut wie ein Alcantara-Lenkrad – beides perfekt ergänzt durch einen tropfenförmigen Schaltknauf. Die bei allen Modellen zu findende Plakette verweist auf die Produktionsnummer des Fahrzeugs. Das vermittelt dem Fahrer ein Gefühl der Einheit mit dem Type R, auch auf der technisch anspruchsvollen Rennstrecke von Suzuka.

Im Hinblick auf seine Rennstreckentauglichkeit wurden Infotainmentsystem sowie Klimaanlage aus Gewichtsgründen weggelassen. Im Gegensatz zu anderen Kompaktsportwagen behält die Limited Edition seine Rücksitze und damit eine für den Civic typische Alltagstauglichkeit bei. Die neuen Reifen und Felgen tragen gemeinsam mit den Leichtbau-Komponenten und dem schlichter gestalteten Interieur zu einer Gewichtsersparnis von 47 kg im Vergleich zur Type R GT Version bei.

Hideki Kakinuma: „Der ‚fortschrittliche‘ Type R, den ich mir zu Beginn dieser Entwicklung vorgestellt habe, ist jetzt Realität, und ich bin überwältigt vom Ergebnis und wie sehr sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben.“
„Die Mission des Civic Type R ist es weiterhin als das ‚ultimative‘ Fahrzeug zu gelten. Diese Herausforderung hat kein Ende. Wir sind überzeugt, dass diese Modellüberarbeitung dem Civic Type R ermöglicht, einen weiteren Schritt in Richtung des idealen Sportwagens zu machen, wie Honda sich diesen vorstellt. Viel Vergnügen!“

Zusätzlich zur neuen Limited Edition wurde die Civic Type R Modellreihe um die Version Sport Line ergänzt, welche sportliches Fahrverhalten sowie hervorragende Fahrdynamik mit einem dezenteren Design und mehr Komfort kombiniert. Alle Modellvarianten der neuen Type R Familie, einschließlich der GT Version, wurden 2020 verbessert und bieten den Fahrern viele derselben Leistungsverbesserungen, die der Limited Edition zum neuen Rundenrekord auf der Rennstrecke von Suzuka verholfen haben. Diese beinhalten auch das überarbeitete Bremssystem für höhere Bremsleistung, das mit zweiteiligen schwimmend gelagerten Frontbremsscheiben sowie neuen Bremsbelägen ausgestattet wurde. Die Fahreigenschaften und Performance des Fahrzeugs unter Extrembedingungen auf der Rennstrecke werden dadurch optimiert. Gleichzeitig wurde die Aufhängung und das adaptive Dämpfersystem bei allen Type R Modellvarianten verbessert und ermöglichen ein optimiertes Ansprechverhalten, einfacheres Handling und mehr Fahrkomfort.

Hondas zehnte Generation des Civic Type R GT erzielte 2017 mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden den Rundenrekord für Fronttriebler auf der Nürburgring Nordschleife. Um diesen Erfolg zu unterstreichen, schickte Honda die Serienversion des
Civic Type R GT mit einem Team von Rennfahrern auf weitere fünf legendäre europäische Rennstrecken und verzeichnete dort weitere Rundenrekorde.