Honda Civic im Mittelpunkt der Milan Design Week

09. Juni 2022
Honda Civic im Mittelpunkt der Milan Design Week

  • Der brandneue Honda Civic präsentiert sich auf der Milan Design Weekgemeinsam mit Vanity Fair
  • Das Design des Civic verfolgt sowohl im Innenraum als auch im Außendesign einen menschenzentrierten Ansatz
  • Der längere Radstand, die breite Spur und die niedrige Dachlinie sorgen für einen Auftritt im Coupé-Look
  • Sanfte, klare Linien und eine sportliche Form sorgen für ein vertrautes und doch frisches Erscheinungsbild
  • Die intelligente Anordnung aller Komponenten verstärkt das Gefühl von Geräumigkeit im großzügigen Innenraum
Honda Civic e:HEV Milan Design Week 2022.

Der neue Honda Civic e:HEV steht im Mittelpunkt der Vanity Fair „Social Garden“ Ausstellung auf der Milan Design Week 2022.

„Vanity Fair ist stets bestrebt, mit Neugier und revolutionärem Geist einen Schritt voraus zu sein: Wir freuen uns, bei der diesjährigen Design Week kreative und dynamische Köpfe in unserem Vanity Fair Social Garden willkommen zu heißen, deren Beiträge unsere Lebensqualität verbessern und erleichtern, ohne dabei die Auswirkungen auf die Umwelt außer Acht zu lassen", sagt Cristina Lucchini, Vanity Fair Co-Director.

„Wir freuen uns, den Civic zum ersten Mal der italienischen Öffentlichkeit präsentieren zu können. Die Resonanz auf das Auto ist hervorragend und die Vorstellung auf der Milan Design Week bietet uns die Möglichkeit, mit designorientierten Kunden in Kontakt zu treten“, erklärt Simone Mattogno, General Manager Automobile Division, Honda Italien.

Honda Civic e:HEV Milan Design Week 2022 Frontansicht

Die brandneue 11. Generation des Honda Civic stellt den Menschen in den Mittelpunkt und wurde mit Fokus auf Dynamik und Design gestaltet. Mit dem Entwicklungsziel eines „aufregenden Civic“ im Hinterkopf, konzentrierten sich die Honda Ingenieure darauf, wie Außen- und Innengestaltung zusammenarbeiten können, um ein komfortableres und erfrischendes Fahrerlebnis zu schaffen, das den Alltag der Besitzer verbessert.

Erstmals im Jahr 1972 als „car for people of the world“ vorgestellt, wurde der Civic zur Grundlage von Hondas Entwicklungsprinzip „Man-Maximum, Machine-Minimum“ (M/M). Dieses Prinzip findet sich nun in der gesamten Produktpalette von Honda und gründet auf der Überzeugung, dass der Sinn hinter der Technologie und dem Design von Fahrzeugen darin besteht, die Bedürfnisse des Fahrers und der Passagiere zu erfüllen. Im neuesten Civic zeigt sich das durch einen komfortableren Innenraum, eine bessere Übersicht und mehr Platz als je zuvor – und, darüber hinaus, durch verbesserte Sicherheit und mehr Fahrspaß.

Honda Civic e:HEV Studio Heckansicht

Dynamisches Außendesign

Mit dem Entwicklungsziel eines „aufregenden Civic“ wurde ein Fahrzeug mit modernem Außendesign geschaffen, das die schlichte, elegante Designrichtung anderer aktueller Honda Modelle widerspiegelt. Der neue Civic verfügt über eine niedrigere, schlankere Dachlinie und eine tiefer angesetzte Seitenlinie sowie mehr Glasflächen, die die Sicht nach außen verbessern und das gleiche Gefühl von Luftigkeit vermitteln, das man im Inneren des ursprünglichen Civic erlebt hat.

Um einen sportlicheren Coupé-Look zu schaffen, ist der Radstand des neuen Civic um 35 mm länger als beim Vorgängermodell, der hintere Überhang ist jedoch um 20 mm kürzer und die Gesamthöhe geringer. Der höchste Punkt der Dachlinie ist weiter nach vorne verlegt als beim Vorgängermodell, und die sanft abfallende Heckklappe vervollständigt das moderne sportliche Design.

„Das Schlüsselelement bei diesem Design ist die Gestaltung des Hecks. Wir haben verschiedene Profile in Betracht gezogen“, erklärt Hitomaro Asano, Civic Exterior Designer. „Wir dachten an ein zusätzliches Fenster mit zwei Glasscheiben und den so genannten Fließheck-Stil, da dieses Design den Menschen in dem Moment, in dem sie es sehen, ein gutes oder begeisterndes Gefühl geben würde. Es sollte keine schwache Formgebung sein, sondern eine, die aussieht, als wäre sie mit einem einzigen Strich gezeichnet worden.“

Die Heckklappe aus Kunstharz, die mit einer neuen Fertigungstechnologie entwickelt wurde, reduziert das Gewicht der Heckklappe um 20 % im Vergleich zum Vorgängermodell und ist ausschlaggebend für das schlankere Design. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Motorhaube und die vorderen Kotflügel um 25 mm niedriger angesetzt und die A-Säulen 50 mm weiter nach hinten versetzt – das ermöglicht dem Fahrer eine hervorragende, uneingeschränkte Sicht. Diese neue Formgebung vorne lässt auch die Felgen und Reifen größer erscheinen, was in Kombination mit den breiteren Radkästen und der breiteren hinteren Spur für einen niedrigeren, sportlicheren Auftritt sorgt und ein Gefühl von mehr Dynamik und Agilität vermittelt.

Honda Civic e:HEV Studio Frontansicht

„Das Hauptziel war es, dem neuen Civic einen sportlichen und jugendlichen Auftritt zu verleihen, das macht dieses Modell aus“, so Asano. „Wir haben also versucht, eine sehr auffällige Front zu schaffen und gleichzeitig den oberen Bereich so schlank wie möglich zu gestalten“, fügt Asano hinzu. „Dies ist auch eine Geschichte aufeinander folgender Generationen, aber da sich das Design des Civic verändert hat, suchte ich nach einer Gemeinsamkeit und habe eine gefunden. Bei allen Modellen war der obere Kühlergrill etwas niedriger angesetzt und die Scheinwerfer etwas höher – also haben wir versucht, den Kühlergrill und die Scheinwerfer in der gleichen Lage zu positionieren wie bei den vorherigen Generationen.“

Honda Civic e:HEV Innenraum

Verbesserter Komfort im Innenraum

Im Innenraum zeigt sich Hondas M/M-Entwicklungsprinzip durch einen auf den Menschen ausgerichteten Innenraum, der so gestaltet wurde, dass er ein erstklassiges Niveau an Verarbeitung und Geräumigkeit bietet. Das niedrige, flache Armaturenbrett, die Positionierung der Außenspiegel an der Tür und die großen Fenster sorgen für eine bessere Sicht und einen luftigeren Innenraum.

„Als wir alle das Schlüsselwort ‚aufregend‘ für das Designkonzept entschieden hatten, begannen wir darüber nachzudenken, wie wir dies auf die Innenausstattung übertragen können. Wir hatten die Idee, dieses Konzept zum Beispiel auf die Tageszeiten auszurichten“, sagt Yasunori Ogawa, Civic Interior Designer. „Wir dachten, wenn wir einen erfrischenden, angenehmen Morgen bieten könnten, fühlt man sich den ganzen Tag wohl. Es ist schwierig, den ganzen Tag gut drauf zu sein, aber wenn wir uns auf den Morgen konzentrieren, können wir das erreichen. Bei unseren Recherchen haben sich drei Schlüsselwörter herauskristallisiert: Klarheit, Rhythmus und Stimulation.“ 

Daraus ergibt sich ein Innendesign, das die gleiche klare, moderne Designphilosophie wie das Außendesign verfolgt: Ein übersichtliches, benutzerorientiertes Layout mit hochwertigen und angenehmen Materialien, die das Erlebnis für Fahrer und Passagiere verbessern.

Trotz der niedrigeren Dachlinie bleiben die Kopffreiheit und das Platzangebot im Innenraum gleich wie beim Vorgängermodell – die Hybridkomponenten wurden geschickt in die Karosserie und den Motorraum integriert. Der großzügige Laderaum des neuen Civic verfügt über das gleiche Ladevolumen wie bisher – eines der größten in diesem Segment – aber sorgt mit einer breiteren Öffnung der Heckklappe für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit dem Platzangebot und der Funktionalität, die es zu einer echten Alternative im Vergleich zu größeren Fahrzeugen wie SUVs machen.

Honda Civic e:HEV Istrumente

„Die Scharniere der Heckklappe befinden sich im Kopfbereich der Fondpassagiere, und das ist zwangsläufig ein kritischer Punkt und ein Engpass, sodass es nicht einfach ist, die Dachlinie abzusenken“, erklärt Asano. „Natürlich gibt es Möglichkeiten, das Design auf Kosten des Gesamtkonzepts zu verbessern, aber wir wollten das Gesamtkonzept weder für den Civic noch für Honda ganz aufgeben. Wir haben uns in den Bereichen Innendesign, Außendesign und in der Anordnung aller Komponenten auf dieses Ziel geeinigt und uns dann an die Arbeit gemacht, wie wir es umsetzen können.“

Zunächst sprachen wir darüber, die Position der Scharniere an die Außenseite der C-Säule zu verlegen. Was die Linienführung betrifft, so haben wir uns einen klaren Innenraum vorgestellt, und wenn wir zum Beispiel eine Linienführung in der Mitte der C-Säule positionieren, würde das alles zerstören. Wir wollten die durchgehende Linie, die von vorne nach hinten verläuft, auf keinen Fall unterbrechen, also schlugen wir vor, um das kleine Glasfenster herumzugehen, und alle, einschließlich der Designer, entschieden sich dafür.“

Die innovativen Luftauslässe im Innenraum setzen diese Ausrichtung des Designs mit der Liebe zum Detail fort. Sie ermöglichen einen erweiterten, aber weniger aufdringlichen Luftstrom im Innenraum, während ein wabenförmiges Muster des Lüftungsgitters über die gesamte Breite des Armaturenbretts ein hochwertiges Erscheinungsbild bietet.

„Eines der Schlüsselwörter für das Innendesign des Civic ist 'Klarheit'. Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck – aber seit ich in der Branche tätig bin, habe ich das Gefühl, dass mir die Luftauslässe innerhalb der Instrumententafel nicht gefallen“, erklärt Ogawa. „Früher gab es in Japan in den Zügen Ventilatoren. Ich finde, die Luftauslässe inmitten der Instrumententafel sehen genauso aus. Aber wenn man sich zum Beispiel die Inneneinrichtung eines Hauses ansieht, sind all diese Dinge versteckt und nicht sichtbar. Bei der Gestaltung des Civic habe ich diese Ideen aufgegriffen und das Armaturenbrett mit einem Wabenmuster versehen, um dem Innenraum ein hochwertiges, aber auch ein klares Erscheinungsbild zu verleihen.“

Großes Augenmerk wurde auf die Gestaltung einer Umgebung gelegt, in der sich die Passagiere nur wenig bewegen müssen, wenn sie einmal Platz genommen haben. Das Infotainment-System ist im peripheren Sichtfeld des Fahrers positioniert, sodass er seinen Kopf nicht bewegen muss, um Informationen einzusehen – das reduziert Ablenkungen und die Zeit, in der er nicht nach vorne sehen kann, was wiederum die Sicherheit erhöht.

„Wir haben dieses Mal einen interessanten Entwicklungsansatz gewählt und bereits in den frühen Phasen der Entwicklung die Beschaffenheit und Anordnung des HMI dynamisch überprüft, indem wir verschiedene Materialien am Testfahrzeug angewandt haben, um das ergonomische Layout und die einfache Interaktion mit den Bedienelementen zu prüfen und zu sehen“, erklärt Ogawa.

Der Civic hat seit seiner Markteinführung vor fünfzig Jahren mit mehr als 27,5 Millionen verkauften Fahrzeugen in 170 Ländern stets neue Maßstäbe gesetzt. Der Marktstart der brandneuen Generation in Europa ist für Herbst 2022 geplant.