Honda beweist mit neuem Markenfilm Pioniergeist

17. August 2015

Eine außergewöhnliche Entdeckungsreise

Noch nie zuvor präsentierte Honda so viele Automobilneuheiten wie in diesem Jahr. Im Sommer startet das Unternehmen nun die neue Markenkampagne Ignition. Alle Honda Automobilmodelle wurden 2015 überarbeitet bzw. erneuert, so auch der neue HR-V und die sehnsüchtig erwartete neue Generation des Civic Type R. In diesem Jahr ist auch der HondaJet zu seinem ersten kommerziellen Flug gestartet und Honda feierte sein Comeback in der Formel 1.

Kein anderes Unternehmen kann auf eine so lange Tradition bei der Konstruktion von Motoren in verschiedensten Bereichen zurückblicken wie Honda: Automobile, Motorräder, Power Equipment, Roboter, Rennsport und Luftfahrt. Der Auftaktfilm zur Kampagne Ignition setzt in bester Kinomanier Hondas mutiges Bestreben in Szene, indem er die Philosophie der Marke mit dem inspirierenden Motto aufgreift: „Wagen Sie, wovon andere nur träumen.“

Inspiriert von Hondas Abenteuergeist zollt der Film einem der tollkühnsten Unterfangen menschlicher Wissbegier und Ingenieursträume Tribut: der Raumfahrt.

Mit Elementen aus der Raumfahrt gestaltete ikonografische und filmische Details sollen die Vorstellungskraft des Zuschauers anregen, angefangen bei atmosphärischen Aufnahmen bis hin zu denselben klassischen Musikstücken, die auf den goldenen Datenplatten der Raumsonde Voyager 1 gespeichert und mit ihr in die Randzonen unseres Sonnensystems entsandt wurden.

Nach der Eröffnungssequenz mit Hondas humanoidem Roboter ASIMO schwenkt die Kamera auf eine Reihe von Honda-Produkten, die auf einer imposanten Startbahn in Szene gesetzt sind. Himmel und Sonne spiegeln sich in der Straßenoberfläche und dem darunter fließenden Wasser. Von oben betrachtet ähnelt die Formation der bekannten Silhouette eines Space Shuttle oder einer Rakete.

Hondas Erbe zieht sich wie ein roter Faden durch den Film. So ist beispielsweise ein Fahrer des neuen NSX in Großaufnahme zu sehen, der ein Bild des originalen NSX-Modells aus dem Jahr 1991 in der Hand hält. Der scharfsichtige Betrachter entdeckt ebenfalls den McLaren-Honda Fahrer Jenson Button und vernimmt die Stimme der verstorbenen Formel 1 Legende Ayrton Senna.

Wie bereits die letzte preisgekrönte Kampagne „The Other Side“ startet auch diese modellübergreifende Kampagne zeitgleich in ganz Europa. Trailer zum Film, die bereits eine Woche vor dem Start in den sozialen Medien veröffentlicht wurden, machen Lust auf mehr. In voller Länge wird der Film zum ersten Mal am 14. August in ganz Europa gezeigt.

Ignition wurde von Aoife McArdle von der britischen Film- und Videoproduktionsfirma Somesuch auf der Podil-Brücke in Kiew/Ukraine gedreht. Die lokale Produktion übernahm Radioaktive Film. Die Postproduktion übernahmen die britischen Unternehmen The Mill im Bereich Spezialeffekte und Factory im Sounddesign und verliehen dem Film seinen besonderen kinoreifen Charakter. Die Musik zum Film komponierte der Science-Fiction-Filmmusikkomponist Walter Mair von SIREN. Er bettet hierin Teile von Beethovens 5. Sinfonie sowie Mozarts Arie der Königin der Nacht ein. Zwei weitere Stücke, die auf einer der goldenen Datenplatten gespeichert sind, die mit der Voyager im Jahr 1977 die Reise zum Rand unseres Sonnensystems antraten.

Der Film wird von einer Online-Kampagne auf der Honda-Website (www.honda.at) begleitet, wo ausführlichere Hintergrundgeschichten zu neuen Zielen und Herausforderungen der Flotte zu sehen sind.