DCT neu denken: Hondas innovatives Doppelkupplungsgetriebe
Die 2010 eingeführte DCT-Technologie ist ausschließlich bei Honda erhältlich, und wurde zu einem der weltweit fortschrittlichsten Getriebe für Zweiräder weiterentwickelt. Dank der Auswahl zwischen manuellem und automatischem Modus erleben Fahrer auf der Straße und im Gelände pure Kontrolle.
Schließen
Dai Arai, Chefingenieur, Honda DCT
„Das Beste am DCT ist, dass diese Technologie mir die Möglichkeit bietet, mich auf das Schönste am Motorradfahren zu konzentrieren: Kurvenfahren, das Erspüren der perfekten Linie und das Timing beim Bremsen und Beschleunigen.“
Honda DCT-Mechanismus
Dieses Video zeigt die Funktionen von Kupplung und Schaltung, die beim Beschleunigen und Abbremsen automatisch erfolgen.
Bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe wird die Schaltwelle durch Betätigung des Schaltpedals mit dem linken Fuß gedreht, wodurch die Zahnräder mithilfe der Schaltwalze und der Schaltgabel bewegt werden. Bei einem Doppelkupplungsgetriebe übernimmt diese Aufgabe der Schaltmotor. Die Schaltwelle wird durch den Schaltmotor auf die gleiche Weise betätigt wie mit dem optionalen Fußpedal.
Schließen
Entscheide dich für eine Honda mit DCT
Honda bietet eine große Auswahl an Motorrädern mit DCT an, von der NC750X bis zu Hondas Flaggschiff, der Gold Wing. Die manuellen und automatischen Modi sind auf den einzigartigen Charakter der einzelnen Modelle abgestimmt.