CB1000 Hornet
Giftiger als jemals zuvor
Die Hornet-Modellpalette ist jetzt komplett und unser Topmodell sticht heraus. Die neue CB1000 Hornet mit ihrem Vierzylindermotor ist ein erstklassiges Naked Bike, das den Asphalt zum Glühen bringt. Throttle By Wire sorgt für präzise Kontrolle, während das Fahrwerk mit der einstellbaren Showa 41-mm-SFF-BP-USD-Gabel und dem Pro-Link-Federbein ausgestattet ist. Die unverfälschte, aggressive Streetfighter-Attitüde wird durch einen markanten LED-Doppelscheinwerfern unterstrichen. Der 5-Zoll-TFT-Farbbildschirm und die Honda RoadSync-Konnektivität sorgen für die nötigen Informationen. Bereit für den vollen Angriff?
Voll auf Angriff
Hier ist alles echt. Das ist das Motorrad in seiner rohesten Form, straff definiert. Die kompromisslose Streetfighter-Attitüde der CB1000 Hornet wird durch den markanten, superkompakten LED-Doppelscheinwerfer unterstrichen, der passgenau in der diskreten Frontverkleidung sitzt. Der dezent geschwärzte Rahmen bringt ein starkes Element des geschmeidigen Designs mit sich und unterstreicht die Linienführung ebenso wie der hintere Hilfsrahmen im Spalierstil. Um ihr einen aggressiven Look zu verleihen, sind der Motor, die Räder und die Schwinge ebenfalls in Schwarz gehalten. Und der für die Hornet charakteristische, breitschultrige Kraftstofftank, der sich radikal nach hinten verjüngt, steht für pure Leistung.
Schlagkräftig
Der Rennsport liegt in der DNA der CB1000 Hornet. Sein 999-ccm-DOHC-Vierzylindermotor liefert eine adrenalingeladene Leistung von 112 kW bei 11.000 U/min und ein Drehmoment von 104 Nm bei 9.000 U/min. Mit einem Verdichtungsverhältnis von 11,7:1 und neu entwickelten Druckgusskolben ist der Motor so abgestimmt, dass er druckvoll im unteren und mittleren Drehzahlbereich arbeitet und eine präzise Drosselklappensteuerung ermöglicht. Es ist ein ganz besonderes Vergnügen, diese Streetfighter-Maschine in der Stadt zu fahren. Und die Getriebeübersetzung – abgestimmt auf sofortige Beschleunigung – sorgt dafür, dass die CB1000 Hornet jede Kurve einfach zerstört.
Umfassende Agilität
Sie hat einen unglaublichen Motor. Und das Äußere einer waschechten Streetfighter-Maschine. Die CB1000 Hornet bietet jedoch auch ein einzigartiges Handling. Vom Großstadtdschungel zur kurvenreichen Landstraße. Der einteilige Stahl-Brückenrahmen verlagert aufgrund seiner Geometrie das Gewicht nach vorn auf das Vorderrad und erhöht die Torsionssteifigkeit um 70 %, was für einen agilen Kurveneingang und ein dynamisches Lenkverhalten sorgt. Außerdem ist ein Showa-Federbein montiert, das über Pro-Link für perfekte Federungskontrolle sorgt. Dazu kommt die Lenkpräzision der einstellbaren Showa SFF-BP USD-Vorderradgabel mit 41 mm Durchmesser. Die Vierkolben-Radialbremssättel von Nissin an der Vorderradbremse mit 310 mm großen, schwimmend gelagerten Bremsscheiben sorgen für eine starke Bremsleistung. Dank des breiten Lenkers und der Fahrposition verschmilzt du mit dem Motorrad.
Stets voll da
Die CB1000 Hornet bietet das komplette Paket. Mit Throttle By Wire (TBW) hast du die gesamte atemberaubende Leistung des Motors in der rechten Hand und unter deine Kontrolle. Und der 5-Zoll-TFT-Farbbildschirm ermöglicht ein intuitives Modusmanagement über einen einfachen 4-Wege-Schalter am Lenker. Du kannst zwischen den voreingestellten Fahrmodi – Regen, Standard und Sport – und zwei Benutzermodi wählen, die sich in drei Stufen für Motorleistung/Motorbremse und vier Stufen für die Honda Traktionskontrolle (HSTC) sowie Wheelie-Control individuell konfigurieren lassen. Das Display verfügt außerdem über die Honda RoadSync-Konnektivität für die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Bildschirm und alles, was du sonst noch von deinem Smartphone brauchst.
Reine harte Fakten (SP Edition)
Hubraum
1,000 cm³
Leergewicht
212 kg
Maximale Leistung
116 kW
Maximales Drehmoment
107 Nm
Gib Gas
The CB1000 Hornet SP goes next level
Leistungssteigerung Der Motor der Hornet SP liefert eine zusätzliche Spitzenleistung von 4 kW und ein zusätzliches Drehmoment von 2 Nm – und ein Schnellwechsler macht davon Gebrauch.
Upgrade des Fahrwerks Das Öhlins® TTX36 Pro-Link-Federbein passt die Federvorspannung automatisch an, Zug- und Druckstufe sind vollständig einstellbar.
Bremsen in Rennqualität Radial montierte Brembo Stylema® Vierkolben-Bremssättel greifen in schwimmend gelagerte 310-mm-Scheiben.
CB1000 Hornet
Die CB1000 Hornet hat den gleichen Rahmen und die Showa SFF-BP-Upside-Down-Vorderradgabel (41 mm) wie die CB1000 Hornet SP und bietet hinten statt einer Öhlins- eine hochwertige Showa-Einheit. Dazu kommt die enorme Bremskraft der radial montierten Vierkolben-Vorderradbremssättel von Nissin und der schwimmend gelagerten 310-mm-Bremsscheiben. Dank drei Farboptionen – Grand Prix Red, Matte Iridium Grey Metallic und Pearl Glare White – macht sie überall eine gute Figur, von der Stadt bis zu kurvigen Landstraßen. Die stärkste Hornet, die wir je gebaut haben, die härter sticht als je zuvor, ist da. Unser Bienenstock ist voll und brummt.
- Matte Iridium Grey Metallic Standard
- Grand Prix Red Standard
- Pearl Glare White Standard
- Matte Ballistic Black Metallic (SP) Standard