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Warum wir uns im Motorsport engagieren

„Ohne den Motorsport gäbe es Honda nicht“

Im Jahre 1954 kündigte unser Gründer Sōichirō Honda den Einstieg des Unternehmens in den Motorradrennsport an und setzte sich fortan mit all seiner Kraft für dieses Vorhaben ein. Sein Vermächtnis besteht fort und ist die Seele all dessen, was wir tun. Es fließt durch die Adern eines jedes Fahrers und Teammitglieds, auf allen Ebenen und in allen Klassen. 

Nahaufnahme von Soichiro Honda.
Honda MotoGP-Fahrer beim Überfahren der Ziellinie.
3/4-Frontansicht einer Honda Fireblade in einem WSBK-Rennen.
Honda Dakar-Fahrer auf einem Motorrad in der Wüste.
3/4-Frontansicht der Honda Fireblade in einem MotoGP-Rennen.

Stellt eine Verbindung zur RC213V her.

Zahllose Tage der Vorbereitung fließen in einen Bruchteil einer Sekunde – er kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Atemberaubende Geschwindigkeit muss mit neuesten Technologien abgestimmt werden, um bei Höchstleistung Kontrolle, Haftung und Handling der Maschine zu gewährleisten. Dann setzen wir den letzten und wichtigsten Bestandteil von allen oben drauf – den Fahrer. Willkommen in der Welt der MotoGP.

Honda MotoGP-Fahrer Marc Marquez feiert den Rennsieg.

WorldSBK – Rennen auf der ganzen Welt

3/4-Frontansicht der Honda WSBK Fireblade während des Rennens.

Das ist die große Bühne für unser bestes Serienmotorrad: Die CBR1000RR-R Fireblade SP

Die individuellen Merkmale und Beschaffenheiten des Belags der einzelnen Strecken stellen das Team HRC jedes Mal vor ganz eigene Herausforderungen. Für Fahrer und Teams bedeutet dies lange Stunden totaler Konzentration, wenn sie die „Blade“ über das gesamte Wochenende für die Trainings, das Qualifying und zwei Rennen abstimmen.

Honda WSBK-Fahrer Alvaro Bautista.

EWC – Unsere größten Stunden

3/4-Frontansicht der Honda Fireblade während eines EWC-Rennens.

100 %, Runde um Runde, auf der Honda CBR1000RR-R SP Fireblade.

Der ultimative Test für Fahrer und Maschine ist zweifellos die Endurance World Championship. In dieser Klasse ist Zuverlässigkeit genauso wichtig wie Leistung und die Honda Fireblade hat sich in diesem erbarmungslosen Wettkampf als würdiger Herausforderer erwiesen. Das Honda Team arbeitet unermüdlich Tag und Nacht, während die Fahrer sich und die CBR1000RR-R SP ans absolute Limit bringen.

Feiernde Honda EWC-Fahrer.

MXGP – Schlamm, Schweiß und Getriebe

Honda MXGP-Fahrer in der Luft über der Ziellinie.

Der Werksfahrer und seine Honda.

Jede Faser ist angespannt, er legt einen Gang ein, die Kupplung spricht an, er fühlt es in seinen Fingern, das Motorrad will loslegen. Der Startschuss fällt, das Motorrad macht einen Satz nach vorn und befördert ihn zur so wichtigen ersten Kurve. Wir nennen das den „Holeshot“ – in diesem Moment kann ein ganzes Rennen gewonnen oder verloren werden. Es ist körperlich anspruchsvoll, hart und nichts für schwache Nerven in MXGP.

Honda MXGP-Fahrer feiern einen Rennsieg.

Rally – Nichts für schwache Nerven

Honda CRF450 auf der Fahrt durch Sanddünen, linke Seite.

Die körperlich anspruchsvollsten Motorradrennen der Welt.

Eine Sportart, in der die Willenskraft eines Fahrers genauso wichtig ist wie die Leistung seines Motorrads. Das Honda Monster Energy Team ist vertraut mit der harten Schule des Rally Racing. Hier müssen Fahrer auf ihren CRF450-Motorrädern einige der kompliziertesten und anstrengendsten Terrains weltweit meistern. Dieses Rennen gegen die Zeit ist vielleicht die größte Herausforderung für Fahrer und Maschine.

Honda Rally-Fahrer feiert den Rennsieg.