Honda, X-ADV, Bildschirm
Honda, X-ADV, Bildschirm

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wenn deine Frage im Folgenden aufgeführt ist, kannst du darauf klicken und die Antwort anzeigen. Oder du registrierst dich als Interessent und forderst weitere Updates von uns an.

Informationen über Honda RoadSync

Q. Was ist das Honda Smartphone Voice Control system?

Mit dem Honda Smartphone Voice Control system kannst du dein Smartphone über einen Lenkerschalter an deinem Motorrad und über Sprachbefehle steuern, indem du dein Smartphone und dein Motorrad per Bluetooth koppelst. Du kannst das System verwenden, wenn du die Honda RoadSync-App auf deinem Smartphone installierst (nur bei Android-Geräten möglich).

Q. Welche Funktionen bietet das Honda Smartphone Voice Control system?

Über den Lenkerschalter und die Sprachsteuerung kannst du mit dem Honda Smartphone Voice Control system Funktionen wie Navigation, Textnachrichten, Telefongespräche und Musikwiedergabe ohne Ablenkungen nutzen. Du musst den Blick nicht von der Fahrbahn nehmen.

Q. Was ist Honda RoadSync?

Honda RoadSync ist eine Smartphone-App, die dein Smartphone mit deinem Motorrad verbindet und Dir ermöglicht, das Honda Smartphone Voice Control system zu nutzen.

Q. Welche Funktionen bietet Honda RoadSync?

Während du auf deinem Motorrad unterwegs bist, bietet Honda RoadSync Navigation, Messaging*, Freisprechfunktion, Musikwiedergabe** sowie Wettervorhersagen für den aktuellen Standort und das Ziel.

* Kompatibel mit bestimmten Messaging-Apps. Welche Funktionen zur Verfügung stehen, hängt von der jeweiligen Messaging-App ab.

** Es können Abonnementgebühren für mit Honda RoadSync verknüpfte Musik-Apps und für die Smartphone-Datennutzung anfallen. Google Play Music ist aufgrund der Einstellung des Dienstes nicht mehr kompatibel.

Q. Welche Sprachen werden unterstützt?

Honda RoadSync unterstützt derzeit zehn Sprachen:
Japanisch, Englisch (US), Englisch (GB), Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Türkisch und Russisch: In welchen Sprachen das Sprach-Feedback zur Verfügung steht, ist abhängig davon, welche Sprachen dein Smartphone unterstützt.

Installieren von Honda RoadSync

Q. Verfügt Honda RoadSync über eine Sprachsteuerung?*

Ja. Um die Sprachsteuerung von Honda RoadSync zu nutzen, musst du ein Headset/Intercom-System mit Audio-Eingang und -Ausgang verwenden.

* Die Sprachsteuerung ist bei Verwendung eines Motorrad-Headsets mit Mikrofoneingang verfügbar.

Q. Ist die Nutzung von Honda RoadSync kostenpflichtig?*

Download und Verwendung von Honda RoadSync sind kostenlos.

* Abonnementgebühren können für mit Honda RoadSync verknüpfte Musik-Apps und für die Smartphone-Datennutzung anfallen.

Q. Welche Voraussetzungen gelten für die Verwendung von Honda RoadSync?*

Du benötigst ein kompatibles Motorrad und Honda RoadSync muss auf deinem Smartphone installiert sein.
Du benötigst zudem ein Bluetooth-Headset für Motorradfahrer.

* Um die Sprachsteuerung nutzen zu können, benötigst du ein Headset mit Audio-Eingang.

Q. Welche Smartphone-Modelle/-Betriebssysteme sind mit Honda RoadSync kompatibel?*

Für Honda RoadSync ist Android 7.0 oder höher und Bluetooth BLE 4.2 oder höher erforderlich.

* Die Kompatibilität von Smartphone-Modellen hängt möglicherweise von Betriebssystemaktualisierungen ab.
* Honda hat nicht alle Smartphone-Modelle getestet.
* Honda plant, die Anzahl der kompatiblen Smartphones durch Updates für Honda RoadSync zu erhöhen.

Q. Ist Honda RoadSync mit iPhones (iOS) kompatibel?

Honda RoadSync ist aktuell nicht mit iOS kompatibel. Änderungen werden auf der Honda Website bekannt gegeben.

Q. Ist für Honda RoadSync ein kompatibles Motorrad erforderlich?

Ja. Du benötigst ein kompatibles Honda Motorrad mit dem Honda Smartphone Voice Control system und Honda RoadSync auf deinem Smartphone, um dein Smartphone und Motorrad per Bluetooth koppeln zu können. Du kannst die App nicht allein nutzen.

Q. Ich kann die App nicht herunterladen. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Honda RoadSync ist in den folgenden Ländern verfügbar. In anderen Ländern kann die App u. U. nicht heruntergeladen werden.

Q. In welchen Ländern kann Honda RoadSync verwendet werden?

Honda RoadSync kann in ganz Europa eingesetzt werden.

Q. Ich habe ein Modell erworben, das nicht mit Honda RoadSync kompatibel ist. Können die Honda RoadSync-Funktionen nachgerüstet werden?

Honda bietet derzeit keine Systeme zur Nachrüstung der Honda RoadSync-Funktionen an.

Verwenden von Honda RoadSync

Q. Welche Headsets sind kompatibel? Empfiehlt Honda bestimmte Headsets?

Wähle Headsets, die mit deinem Smartphone kompatibel sind. Honda empfiehlt keine bestimmten Headsets oder Marken.

Q. Warum muss ich der App verschiedene Berechtigungen erteilen?

Die Honda RoadSync-App benötigt verschiedene Berechtigungen für den Zugriff auf und die Verwendung von Daten und Funktionen, die für Infotainmentfunktionen wie Navigation, Sprachanrufe, Textnachrichten und Musikwiedergabe erforderlich sind. Diese Funktionen sind nur verfügbar, wenn die erforderlichen Berechtigungen erteilt werden.

Q. Der Lenkerschalter aktiviert die App nicht.

Es sind zwei Modi vorhanden: Honda RoadSync-Modus und Cockpit-Modus. Halte nach Herstellung der Verbindung zur Honda RoadSync-App die linke Taste am Lenkerschalter gedrückt, um den Honda RoadSync-Modus zu aktivieren. Halte die rechte Taste gedrückt, um den Cockpit-Modus zu aktivieren.

Q. Gibt es eine Stummschaltung?

Ja. Du kannst die Wiedergabe durch langes Drücken der Nach-unten-Taste am Lenkerschalter stummschalten. Durch erneutes langes Drücken dieser Taste wird die Stummschaltung deaktiviert.

Q. Ich höre keinen Ton.

Hast du die Stummschaltung aktiviert? Du kannst die Stummschaltung durch langes Drücken der Nach-unten-Taste am Lenkerschalter deaktivieren. Solange die Bluetooth-Verbindung aktiviert ist, kannst du die Stummschaltung auf deinem Smartphone nicht deaktivieren. Trenne zunächst die Bluetooth-Verbindung oder deaktiviere die Stummschaltung durch langes Drücken der Nach-unten-Taste am Lenkerschalter.

Q. Ich kann keinen Text auf dem Smartphone eingeben.

Beende die Honda RoadSync-App und aktualisiere sie auf die neueste Version.

Q. Ich kann keine Musik wiedergeben.

Wähle eine Musik-App in den Einstellungen der Honda RoadSync-App aus. Stelle sicher, dass die Musik-App im Hintergrund gestartet und Musik wiedergeben kann.

Q. Wird angezeigt, wann ich abbiegen muss?

Aus Sicherheitsgründen erfolgt keine entsprechende Anzeige. Wegbeschreibungen erfolgen ausschließlich per Sprach-Feedback.

Q. Ich kann die sprachgesteuerte Suche nicht auswählen.

Die sprachgesteuerte Suche ist nur bei Motorradmodellen mit TFT-Cockpit verfügbar. Bei anderen Modellen ist die sprachgesteuerte Suche nicht verfügbar, da die Suchergebnisse nicht angezeigt werden können.

Q. Wie wechsle ich die Musik-App?

Du kannst die Auswahl der Musik-App auf dem Einstellungsbildschirm von Honda RoadSync ändern.
Alle unterstützten Musik-Apps, die auf deinem Smartphone installiert sind, werden zur Auswahl angezeigt.

Q. Wie kann ich Honda RoadSync beenden?

Wenn die Einstellung „Automatisch verbinden/trennen“ aktiviert ist (Standardeinstellung: EIN), wird die App automatisch beendet, sobald die Zündung abgestellt ist und die Bluetooth-Verbindung beendet wird.

Herunterfahren über den App-Bildschirm:
Wähle auf dem Cockpit-Bildschirm oben links die Option „Beenden“.

Beenden auf dem Smartphone:
Wähle unter App-Info „Herunterfahren erzwingen“ aus.

Q. Wie lösche ich die App?

Wähle unter App-Info „Deinstallieren“ aus.

Q. Wie überprüfe ich die App-Version?

Du kannst die App-Version in den App-Einstellungen überprüfen.

Q. Welche Funktionen kann ich ohne Headset verwenden?

Du kannst dein Smartphone und Motorrad per Bluetooth koppeln, Bedienungsanleitungen im Tutorial-Modus anzeigen, Favoriten hinzufügen und die App-Einstellungen ändern.
Da Honda RoadSync für Sprachbefehle und Sprach-Feedback optimiert wurde, empfiehlt Honda, die App mit einem geeigneten Motorrad-Headsets zu nutzen.

Q. Kann ich den Smartphone-Bildschirm während der Verwendung von Honda RoadSync anzeigen?

Nach Bestätigung der Sicherheitswarnung auf dem Bildschirm kannst du den Smartphone-Bildschirm auch anzeigen, während eine Bluetooth-Verbindung zum Motorrad besteht. (Verwende den Smartphone-Bildschirm nicht während der Fahrt.)

Q. Welche Befehle kann ich mit der Sprachsteuerung verwenden?

Mit der Sprachsteuerung kannst du nach Zielen oder Kontakten suchen und Nachrichten erstellen. Es stehen jedoch keine Sprachbefehle zur Verfügung.

Q. Kann ich mehrere Smartphones gleichzeitig verbinden? Wie viele Smartphones kann ich verbinden?

Das Bluetooth-Modul des Motorrads kann mit einem Smartphone verbunden werden. Zum Verbinden eines anderen Smartphones setzt du zunächst die Bluetooth-Kopplung des Motorrads zurück und koppelst ein neues Smartphone.

Q. Kann ich verhindern, dass die Verbindung via Bluetooth automatisch hergestellt wird?

Deaktiviere entweder Bluetooth auf deinem Smartphone oder setze in den Einstellungen der Honda RoadSync App die Option „Bluetooth automatisch starten“ auf „Aus“, wenn du verhindern möchtest, dass bei aktivierter Bluetooth-Funktion die Honda RoadSync-App automatisch eine Verbindung herstellt.

Q. Welche Funktionen kann ich verwenden, wenn mein Smartphone keinen Empfang hat?

Du kannst Smartphone und Motorrad per Bluetooth koppeln und die App-Einstellungen ändern.

Q. Muss ich in der Honda RoadSync-App eine ID (Konto) einrichten?

Zurzeit muss keine ID eingerichtet werden. Dies kann sich jedoch in Zukunft ändern.

Q. Wie kann ich verhindern, dass die App automatisch startet, wenn eine Verbindung über Bluetooth hergestellt wird?

Deaktiviere in den Einstellungen der Honda RoadSync-App die Option „Automatisch öffnen/schließen – bei Bluetooth-Verbindung automatisch öffnen“.

Q. Wo kann ich mein Smartphone platzieren?

Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten und das Herunterfallen deines Smartphones zu vermeiden, solltest du dein Smartphone stets in einer Tasche und nicht am Motorrad platzieren. Dein Smartphone ist drahtlos über Bluetooth verbunden und kann über den Lenkerschalter und die Sprachsteuerung bedient werden. Konzentriere dich auf das Fahren, nicht auf den Bildschirm.

Q. Welcher Unterschied besteht zwischen „App-Sprache“ und „Feedback-Sprache“ in den Spracheinstellungen?

„App-Sprache“ legt die Sprache fest, die die App auf dem Bildschirm verwendet.
„Feedback-Sprache“ legt die Feedback-Sprache fest.
Überprüfe beide Spracheinstellungen, da die gewünschte Feedback-Sprache möglicherweise verfügbar ist, selbst wenn sie nicht als Anzeigesprache der App ausgewählt werden kann.

Q. Was ist der Fahrtenverlauf?

Der Fahrtenverlauf ist eine Funktion, die bei einem kompatiblen Motorrad bisherige Fahrten anzeigt. Honda RoadSync muss über Bluetooth mit dem Motorrad verbunden sein, damit die App Fahrten aufzeichnen kann.

Fehlersuche

Q. Fehlemeldung: „Kein Netzwerk“

Stelle sicher, dass dein Smartphone online ist. Überprüfe die Netzwerksignalstärke.
Teste andere Apps, die eine Netzwerkverbindung benötigen, um zu prüfen, ob du online bist.

Q. „Kein Ergebnis“ bei Verwendung der sprachgesteuerten Suche für die Navigation

Stelle sicher, dass dein Smartphone online ist. Überprüfe die Netzwerksignalstärke.

Der Name des Ziels ist möglicherweise nicht für die Suche verfügbar. Versuche es mit einem anderen Ziel.
Die Sprachsteuerung funktioniert möglicherweise nicht → siehe „Sprachsteuerung funktioniert nicht“.

Q. Die Wettervorhersage wird nicht vollständig geladen.

Stelle sicher, dass dein Smartphone online ist. Überprüfe die Netzwerksignalstärke.
Teste andere Apps, die eine Netzwerkverbindung benötigen, um zu prüfen, ob du online bist.

Q. Eine Wettervorhersage, die nicht zu meinem Standort gehört, wird laut vorgelesen.

Wenn du die Wettervorhersage mit dem unter „Navigation“ festgelegten Ziel abrufst, wirst du über das Wetter am Zielort informiert.
Wenn du „Navigation“ abbrichst, wirst du über das Wetter an deinem aktuellen Standort informiert.

Sonstiges

Q. Werden personenbezogene Daten auf dem Motorrad gespeichert?

Nein. Auf dem Motorrad werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Q. Können personenbezogene Daten in falsche Hände geraten, wenn ich mein Motorrad verkaufe?

Das ist ausgeschlossen, da keine personenbezogenen Daten auf dem Motorrad gespeichert werden.