Honda, X-ADV, Bildschirm

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

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Informationen über Honda RoadSync

F. Was ist die Honda Sprachsteuerung für Smartphones?

Mit der Honda Sprachsteuerung für Smartphones kannst du dein Smartphone über einen Lenkerschalter an deinem Motorrad und über Sprachbefehle steuern, indem du dein Smartphone und dein Motorrad per Bluetooth koppelst. Du kannst das System verwenden, wenn du die Honda RoadSync-App auf deinem Smartphone installierst.

F. Was ist Honda RoadSync?

Honda RoadSync ist eine Smartphone-App, die dein Smartphone mit deinem Motorrad verbindet und dir ermöglicht, die Honda Sprachsteuerung für Smartphones zu nutzen.

F. Welche Funktionen bietet Honda RoadSync?

Die Honda RoadSync-App bietet eine Reihe nützlicher Funktionen (Navigations-, Nachrichten- und Freisprechfunktionen, Musikwiedergabe, Wettervorhersagen für den aktuellen Standort und den Zielort usw.), die alle beim Fahren abrufbar sind. Auch die Funktionen, die außerhalb des Fahrbetriebs genutzt werden können, werden aktualisiert.

F. Was brauche ich für die Honda Sprachsteuerung für Smartphones?

Du brauchst ein kompatibles Motorrad. Außerdem muss die Honda RoadSync-App auf deinem Smartphone installiert sein. Du benötigst auch ein Bluetooth-Headset, das zum Motorradfahren geeignet ist. Weitere Informationen hierzu erhältst du von den Verkaufsberatern bei deinem Honda Händler.

* Um die Spracherkennung nutzen zu können, benötigst du ein Headset mit Audio-Eingang.

F. Welche Headsets sind damit kompatibel? Empfiehlt Honda bestimmte Headsets?

Wähle Headsets, die mit deinem Smartphone kompatibel sind. Wende dich bitte an einen Verkaufsberater bei deinem Honda Händler.

F. Ich habe ein Modell gekauft, das nicht mit der Honda Sprachsteuerung für Smartphones kompatibel ist. Kann ich die Funktion nachrüsten?

Honda bietet keine Systeme zur Nachrüstung der Honda Sprachsteuerung für Smartphones an.

F. In welchen Ländern kann die Honda RoadSync-App verwendet werden?

Weiterführende Informationen findest du auf dieser Seite https://global.honda/voice-control-system/

F. Welche Sprachen werden unterstützt?

Derzeit unterstützt Honda RoadSync mehr als 20 Sprachen. Weitere Informationen findest du in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App unter „App-Sprache“.

Nur Android – Die unterstützte Sprache für die Sprachausgabe hängt von der Text-to-Speech-Engine Ihres Smartphones ab. Normalerweise handelt es sich bei der Engine um Google TTS. Du kannst die Sprache der Sprachausgabe in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App unter „Text-to-Speech-Sprache“ ändern.

F. Ist die Honda RoadSync-App mit iPhones (iOS) kompatibel?

Honda RoadSync ist jetzt mit dem iPhone (neuer als iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE) ab iOS™ 14 kompatibel.

Installieren von Honda RoadSync

F. Wo kann ich Honda RoadSync herunterladen?

Sie können Honda RoadSync entweder aus dem App Store für iOS™-Geräte oder aus dem Google Play Store für Android™-Geräte herunterladen.

(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.honda.ms.dm.sab)

(https://apps.apple.com/in/app/honda-roadsync/id1575345943)

F. Mit welchen Smartphone-Modellen/-Betriebssystemen ist die Honda RoadSync-App kompatibel?*

Honda RoadSync ist jetzt mit dem iPhone (neuer als iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE) ab iOS™ 14 und mit Android™ 8.0 oder neuer und Bluetooth BLE 4.2 oder neuer kompatibel.

Um herauszufinden, ob die App dein Smartphone unterstützt oder nicht, wähle bitte das unten abgebildete Symbol auf deinem Smartphone aus.

(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.honda.ms.dm.sab)

(https://apps.apple.com/in/app/honda-roadsync/id1575345943)

* Die Kompatibilität der Smartphone-Modelle hängt vom jeweiligen Betriebssystem-Update ab.

* Honda hat nicht alle Smartphone-Modelle geprüft.

F. Ist die Nutzung von Honda RoadSync kostenpflichtig?*

Download und Verwendung von Honda RoadSync sind kostenlos.

* Es können Abonnementgebühren für mit Honda RoadSync verknüpfte Musik-Apps und für die Smartphone-Datennutzung anfallen.

Verbinden von Honda RoadSync

F. Wie kann ich eine Verbindung über Bluetooth herstellen?

Informationen hierzu findest du in der Kurzanleitung https://global.honda/voice-control-system/en-top.html#qs

F. Muss ich in der Honda RoadSync-App eine ID einrichten?

Für die Einrichtung der App ist eine Apple-ID oder ein Google-Konto erforderlich.

F. Warum muss ich der App verschiedene Berechtigungen erteilen?

Die Honda RoadSync-App benötigt verschiedene Berechtigungen für den Zugriff auf und die Verwendung von Daten und Funktionen, die für Infotainmentfunktionen wie Navigation, Sprachanrufe, Messaging und Musikwiedergabe erforderlich sind. Diese Funktionen sind nur verfügbar, wenn die erforderlichen Berechtigungen erteilt werden. Was den Zugriff auf den Standort des Geräts betrifft, muss „Immer zulassen“ aktiviert sein, weil die Honda RoadSync-App auch dann im Hintergrund arbeitet, wenn das Smartphone gesperrt ist.

F. Können mehrere Smartphones gleichzeitig verbunden werden? Wie viele Smartphones können verbunden werden?

Es kann immer nur ein Smartphone mit dem Bluetooth-Modul deines Fahrzeugs verbunden sein. Zum Verbinden von Smartphones, die noch nicht im Bluetooth-Modul des Fahrzeugs registriert wurden, setze bitte zunächst die Bluetooth-Einstellungen des Fahrzeugs zurück.

Verwenden von Honda RoadSync

F. Kann ich den Smartphone-Bildschirm anzeigen, während ich die Honda RoadSync-App nutze?

Nach Bestätigung der Sicherheitswarnung auf dem Bildschirm kannst du den Smartphone-Bildschirm auch anzeigen, während eine Bluetooth-Verbindung zum Motorrad besteht. 

F. Wie bediene ich die Schalter zur Nutzung von Honda RoadSync?

Sieh dir bitte das Tutorial der Honda RoadSync-App an.

F. Verfügt die Honda RoadSync-App über Spracherkennung?

Ja. Zur Verwendung der Spracherkennung von Honda RoadSync benötigen Sie ein Headset mit Audioeingang/-ausgang.

* Bei der iOS-App stehen bestimmte Spracherkennungsfunktionen aufgrund von Einschränkungen bei iOS nicht in vollem Umfang zur Verfügung.

F. Der Lenkerschalter aktiviert die App nicht.

Überprüfe zunächst deine Bluetooth-Verbindung.

Bei Motorrädern mit TFT-Cockpit gibt es zwei Anzeigemodi: den „Honda RoadSync-Modus“ und den „Standardmodus“. Nach dem Herstellen der Verbindung zur Honda RoadSync-App wechselt das Cockpit automatisch in den Modus „Honda RoadSync“. Halte die rechte Taste am Lenker gedrückt, um in den „Standardmodus“ zu wechseln. Halte die linke Taste am Lenker gedrückt, um in den „Honda RoadSync-Modus“ zu wechseln. Diese Schritte werden im Tutorial in der App beschrieben.

F. Wo kann ich mein Smartphone platzieren?

Aus Sicherheitsgründen und damit dein Smartphone nicht herunterfallen kann, solltest du es nicht am Motorrad befestigen, sondern am Körper tragen. Dein Smartphone ist drahtlos über Bluetooth verbunden und kann über den Lenkerschalter und die Sprachsteuerung bedient werden.

F. Welche Befehle kann ich mit der Spracherkennung verwenden?

Nur Android – Mithilfe der Spracherkennung kannst du nach Zielen und Kontakten suchen und Nachrichten diktieren. Es gibt keine Sprachbefehle.

Nur iOS – Die Spracherkennungsfunktion kann aufgrund von Einschränkungen von iOS nur bei der Suche nach dem Ziel zur Texteingabe per Sprachbefehl verwendet werden.

F. Welche Navigations-Apps werden unterstützt?

Die Navigation per Google Maps wird nur unter Android unterstützt. 

Unter iOS ist in der App der Navigationsdienst von HERE Technologies verfügbar. 

F. Wird auf dem TFT-Cockpit angezeigt, wann ich abbiegen muss?

Aus Sicherheitsgründen werden Navigationsinformationen nicht angezeigt. Die Zielführung erfolgt mittels Sprachausgabe.

F. Kann ich Apps von Drittanbietern (WhatsApp, LINE usw.) zum Telefonieren verwenden?

Unter Android:

Über die Honda RoadSync-App können keine Apps von Drittanbietern zum Telefonieren gesteuert werden. Telefonieren ist über die Standardanwendung möglich.

Unter iOS:

Das Tätigen von Anrufen wird aufgrund von Einschränkungen bei iOS nicht unterstützt.

F. Welche Nachrichten-Apps können genutzt werden?

Unter Android:

Weitere Informationen finden Sie in den erweiterten Einstellungen unter „Unterstützte Nachrichten-Apps auswählen“.

Neue Nachrichten können nur als SMS erstellt werden. Auf empfangene Nachrichten antworten kannst du mit unterstützten Nachrichtenanwendungen.

Unter iOS:

Weitere Informationen finden Sie in den erweiterten Einstellungen unter „Unterstützte Nachrichten-Apps auswählen“.

Aufgrund von Einschränkungen bei iOS steht nur die Funktion zum Vorlesen empfangener Nachrichten zur Verfügung.

F. Wie kann ich die Benachrichtigungseinstellungen der Nachrichten-App ändern?

Änderungen an der Nachrichten-App kannst du in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App vornehmen. Alle unterstützten Nachrichten-Apps, die auf deinem Smartphone installiert sind, werden in den Einstellungen angezeigt. Neue Nachrichten von den ausgewählten Nachrichten-Apps werden während der Fahrt gemeldet. Siehe „Welche Nachrichten-Apps können genutzt werden?“ weiter oben.

F. Welche Musik-Apps können genutzt werden?

Du kannst die nachstehend aufgeführten Musik-Apps nutzen.

Amazon Music, Apple Music, Deezer, Player FM, Poweramp, Samsung Music, SoundCloud, Spotify, TuneIn Radio, VLC, YouTube Music, Mp3 Player (iOS nur mit Apple Music kompatibel).

F. Wie kann ich die in der Honda RoadSync-App verwendete Musik-App wechseln?

Nur Android – Die Musik-App wechseln kannst du in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App. Zur Auswahl stehen alle unterstützten Musik-Apps, die auf deinem Smartphone installiert sind.

Nur iOS – Die Geräte sind ausschließlich mit Apple Music kompatibel.

F. Kann ich den Ton stummschalten?

Du kannst die Wiedergabe durch langes Drücken der Taste am Lenkerschalter stummschalten. Halte die Taste erneut gedrückt, um die Stummschaltung aufzuheben.

F. Was ist der Fahrtverlauf?

Während du unterwegs bist, wird automatisch der Fahrtverlauf aufgezeichnet, sodass du ihn dir später ansehen kannst.

F. Welche Funktionen kann ich ohne Headset verwenden?

Du kannst dein Smartphone und das Motorrad per Bluetooth koppeln, Bedienungsanleitungen im Tutorial-Modus anzeigen, Favoriten hinzufügen und die App-Einstellungen ändern. Wenn du eine neue Nachricht oder einen Anruf erhältst, wird dies auf dem Cockpit angezeigt. Da Honda RoadSync für Sprachsteuerung und Sprachausgabe optimiert wurde, empfiehlt Honda, die App mit geeigneten Motorrad-Headsets zu nutzen.

* Unter iOS ist für die Anruffunktion ein kompatibles Headset erforderlich. 

F. Welche Funktionen kann ich verwenden, wenn mein Smartphone keine Internetverbindung hat?

Auch ohne Internetverbindung kannst du Smartphone und Motorrad per Bluetooth verbinden, App-Einstellungen ändern, auf dem Gerät gespeicherte Musik abspielen und die Lautstärke ändern. Funktionen, für die eine Internetverbindung erforderlich ist, stehen jedoch nicht zur Verfügung.

F. Kann ich verhindern, dass automatisch via Bluetooth eine Verbindung hergestellt wird?

Unter Andoid – Setze „Bluetooth automatisch starten“ in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App auf AUS.

Unter iOS – Es ist keine Einstellung zum automatischen Starten von Bluetooth vorhanden.

F. Worin besteht der Unterschied zwischen „Feedback-Sprache“ und „App-Sprache“ in den Spracheinstellungen?

Unter Android – „App-Sprache“ legt die Sprache fest, die auf dem Display angezeigt wird. „Feedback-Sprache“ bestimmt die für die Sprachausgabe verwendete Sprache. Überprüfe beide Spracheinstellungen. Es kann sein, dass die von dir bevorzugte Feedback-Sprache verfügbar ist, selbst wenn sie nicht als Anzeigesprache der App verfügbar ist.

Unter iOS – Es gibt keine Optionen für „Feedback-Sprache“ und „App-Sprache“.

F. Wie kann ich die App-Version überprüfen?

Du kannst in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App die App-Version überprüfen.

F. Wie kann ich die Honda RoadSync-App beenden?

Unter Android – Wenn die Einstellung „Automatisch verbinden/trennen“ aktiviert ist (Standardeinstellung: EIN), wird die App automatisch beendet, sobald die Zündung AUS ist und die Bluetooth-Verbindung beendet wird. Beim Beenden der App über den Bildschirm wähle bitte in den Schnelleinstellungen „Beenden“.

Unter iOS – In der App gibt es keine Menüoption zum Beenden. Die App wird automatisch beendet, sobald die Zündung des Motorrads AUS ist und die Bluetooth-Verbindung beendet wird.

Fehlersuche

F. Es gibt keinen Ton.

Hast du die Stummschaltung aktiviert? Falls ja, kannst du die Stummschaltung aufheben, indem du die Taste am Lenkerschalter gedrückt hältst.

F. Der Ton ist zu leise. Wie kann ich die Lautstärke erhöhen?

Vergewissere dich, dass die Lautstärke des Smartphones und des Bluetooth-Headsets wie gewünscht eingestellt ist.

F. Der Ton der Sprachausgabe ist leiser als andere Töne.

Nur Android – Wenn die Lautstärke bereits auf 100 % eingestellt ist und die Sprachausgabe der App immer noch schwer zu hören ist, kannst du die Text-to-Speech-Lautstärke auf dem Smartphone in den Telefoneinstellungen unter „Barrierefreiheit“ anheben (in der Suchleiste der Einstellungen des Smartphones nach „Text-to-Speech“ suchen und „Ausgabelautstärke anheben“ aktivieren).

(z. B.: Pixel4) Einstellungen > Barrierefreiheit > Text-to-speech-Ausgabe > auf das Zahnradsymbol neben der bevorzugten Engine tippen > Ausgabelautstärke anheben (ein/aus)

F. Die Umwandlung von Text in Sprache funktioniert nicht.

Nur Android – Bei Smartphones von Samsung besteht die Ursache möglicherweise darin, dass die Text-to-Speech-Engine von Samsung voreingestellt ist. Verwende stattdessen die Text-to-Speech-Engine von Google. Ändere hierfür die entsprechende Einstellung in der Honda RoadSync-App.

F. Die Spracherkennung funktioniert nicht gut.

Die Qualität der Spracherkennung hängt von den äußeren Bedingungen ab. Du kannst versuchen, die Spracherkennung wie folgt zu verbessern:

 - Sprich lauter.

 - Sprich erst, nachdem der Signalton ertönt. Er gibt an, wann die Spracherkennung beginnt.

 - Überprüfe die Spracheinstellung und stelle die Sprache ein, die du sprichst.

 - Wind kann Störgeräusche verursachen. Ändere die Mikrofonposition oder trage einen Integralhelm.

 - Verwende ein Headset mit hochwertigem Mikrofon.

F. Ich kann den Signalton zum Starten der Spracherkennung nicht hören.

Nur Android – Überprüfe die Klingeltonlautstärke in den Lautstärkeeinstellungen deines Smartphones. Der Signalton wird über die Klingeltonlautstärke gesteuert, während andere Funktionen über die Medienlautstärke gesteuert werden.

Nur iOS – Stelle die Systemlautstärke entsprechend ein, damit die Texteingabe für die Zielsuche verwendet werden kann.

F. Die Spracherkennung funktioniert nicht.

Nur Android

Überprüfe folgende Punkte:

- Verwende einen anderen Spracherkennungsdienst, beispielsweise Google Assistant.

- Stelle sicher, dass dein Bluetooth-Headset ordnungsmäßig verbunden und das Mikrofon aktiviert ist. 

- Finde heraus, ob die Spracherkennung über das Mikrofon deines Smartphones funktioniert, wenn das Bluetooth-Headset nicht verbunden ist. 

- Die Spracherkennung wird möglicherweise durch Windgeräusche während der Fahrt beeinträchtigt. Verwende einen Integralhelm, um solche Störgeräusche zu vermeiden.

F. Es wird eine Wettervorhersage vorgelesen, die sich nicht auf meinen aktuellen Standort bezieht.

Wenn du dich über das Wetter an dem Zielort erkundigen willst, der unter „Navigation“ festgelegt ist, erhältst du einen Wetterbericht, der sich auf den ausgewählten Zielort bezieht. Wenn du die Navigation abbrichst, erhältst du den Wetterbericht für deinen aktuellen Standort.

F. Die Wettervorhersage wird offenbar nicht geladen.

Stelle sicher, dass dein Smartphone online ist. Versuche andere Apps zu nutzen, die eine Netzwerkverbindung erfordern, um herauszufinden, ob du online bist.

F. Ich erhalte bei Verwendung der Sprachsuche für die Navigation die Meldung: „Kein Ergebnis“.

Der Name des Ziels ist möglicherweise nicht für die Suche verfügbar. Versuche es mit einem anderen Ziel.

F. Ich erhalte bei der Navigationssuche in der Nähe die Meldung: „Kein Ergebnis“.

Möglicherweise ist der Name des Ziels nicht für die Suche verfügbar. Versuche es mit einem anderen Ziel.

F. Warum tritt ein Navigationsfehler auf, wenn ich versuche, ein Ziel festzulegen?

Nur Android – Aktualisiere die Anwendung Google Maps auf Version 10.65.2 oder höher. Beim Android-Betriebssystem mit der Versionsnummer 7.1.1 kann die Navigationsfunktion möglicherweise nicht genutzt werden. Überprüfe die Versionsnummer des Android-Betriebssystems. Falls es sich um die Version 7.1.1 handelt, aktualisiere das Android-Betriebssystem bitte auf die Versionsnummer 7.1.2 oder höher. 

F. Ich kann keine Musik abspielen.

Wähle in den Einstellungen der Honda RoadSync-App eine Musikanwendung aus und stelle sicher, dass die Musikanwendung im Hintergrund ausgeführt werden kann. Wenn keine Musik abgespielt wird, starte die von dir gewählte App. Im Anschluss kannst du die App über die Honda RoadSync-App bedienen.

F. Der Fehler „Kein Netzwerk“ ist aufgetreten.

Stelle sicher, dass dein Smartphone online ist, und versuche andere Apps zu nutzen, die eine Netzwerkverbindung erfordern, um herauszufinden, ob du online bist.

F. Die App reagiert nicht.

Nur Android – Versuche, das Beenden der App zu erzwingen. Die Vorgehensweise für das erzwungene Beenden der App ist nachstehend beschrieben.

1. Halte das App-Symbol in der Liste der Smartphone-Apps gedrückt.

2. Öffne „App-Info“.

3. Wähle „Stoppen erzwingen“ aus.

Nur iOS – Schließe die App und öffne sie erneut.

F. Honda RoadSync funktioniert nicht.

Wende dich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com

F. Ich kann ein Problem nicht lösen, obwohl ich die häufig gestellten Fragen gelesen habe.

Wende dich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com

F. Ich habe einen Fehler gefunden.

Wende dich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com

Sonstiges

F. Was sollte ich tun, wenn ich in ein anderes Land umziehe?

Beantrage die Änderung deines Wohnlandes unter „Mein Wohnsitzland ändern“ beim App-Support.

F. Werden personenbezogene Daten auf dem Motorrad gespeichert?

Nein. Auf dem Motorrad werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

F. Können personenbezogene Daten in falsche Hände geraten, wenn ich mein Motorrad verkaufe?

Das ist ausgeschlossen, da keine personenbezogenen Daten auf dem Motorrad gespeichert werden.

F. Wie kann ich die Daten meines Honda RoadSync-Kontos löschen?

Informiere uns darüber über die Supportfunktion in der App. Daraufhin kümmern wir uns um die Löschung deines Kontos.

F. Wie kann ich die Daten meines Honda RoadSync-Kontos veröffentlichen?

Wende dich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com