Model auf einem Motorrad im Gebirge.

Honda E-Clutch
Next level riding

Du möchtest smarter fahren? Dann entscheide dich für Hondas elektronisch gesteuerte Kupplung. Diese brandneue und exklusiv bei Honda verfügbare Technologie sorgt dafür, dass du den Kupplungshebel beim Anfahren, Anhalten sowie beim Hoch- und Herunterschalten nicht mehr brauchst. Damit schaltest du sanft, direkt und besser als Profifahrer – so machen Kurven noch mehr Spaß und du bist stressfrei in der Stadt unterwegs. Du möchtest die Kupplung selbst betätigen? Kein Problem. Das geht jederzeit. Du hast die Wahl.

Die neue CB650R und die CBR650R sind die ersten Motorräder mit der optionalen elektronisch gesteuerten Kupplung.

Antrieb der elektronisch gesteuerten Kupplung von Honda, Nahaufnahme

So funktioniert die Honda E-Clutch

Die elektronisch gesteuerte Kupplung von Honda eröffnet allen Fahrern ein völlig neues Fahrerlebnis – egal ob Anfänger oder Pro. Sie vereint in einem einzigartigen Konzept Eigenschaften von Quickshiftern, handbetätigten Kupplungen und Hondas einzigartigem Doppelkupplungsgetriebe.

Beim Gangwechsel verhindert eine aufeinander abgestimmte Kombination aus halber Betätigung der Kupplung, Unterbrechung der Kraftstoffeinspritzung und Zündungskontrolle Schaltstöße und sorgt so für ein extrem sanftes Fahrverhalten. Die Kupplungssteuerung selbst erfolgt – ähnlich wie bei den einzigartigen Doppelkupplungsgetrieben von Honda – über eine Aktuatoreinheit, die sich unter der rechten Motorabdeckung befindet. Du musst lediglich Gas geben und die Gänge über die Fußschaltung wechseln. Auf Wunsch kannst du die Kupplung auch wie gewohnt über den Hebel manuell betätigen. Die elektronische Kupplungssteuerung wird nach wenigen Sekunden automatisch wieder aktiviert. Wahlweise lässt sich die elektronisch gesteuerte Kupplung über das TFT-Display auch deaktivieren.

Honda E-Clutch Kurzanleitung
Honda CBR650R mit elektronisch gesteuerter Kupplung auf einer Rennstrecke

Schalten wie ein Profi

Die elektronisch gesteuerte Kupplung von Honda bietet auf kurvigen Strecken echte Leistungsvorteile. Das ist für Fahrer jeder Erfahrungsstufe einfach atemberaubend. Dank des einfachen und kontrollierten Gangwechsels über die Fußschaltung kannst du dich voll auf die vor dir liegenden Kurven konzentrieren. Du schaltest direkt – ganz ohne Drehzahlverluste und Schaltstöße. Das Anfahren ist ebenso einfach. Das System wiegt lediglich 2 kg. Damit bleibt das Leergewicht niedrig und die Agilität erhalten. So bist du stets unterwegs wie ein Profi.

Honda E-Clutch

Sieh dir die neue Honda E-Clutch in Aktion an, mach dich mit den ersten Eindrücken unserer Fahrer vertraut und erfahre von den Ingenieuren von Honda Motor Japan alles über die Entwicklung der elektronisch gesteuerten Kupplung.

Schließen

An der Entwicklung der Honda E-Clutch beteiligte Ingenieure

Junya Ono, Ingenieur bei der Entwicklung der Honda E-Clutch Technologie

„Komfort, einfache Bedienung und Sportlichkeit standen bei der Honda E-Clutch im Mittelpunkt.“

Junya Ono, Großprojektleiter

Junya Ono, Ingenieur bei der Entwicklung der Honda E-Clutch Technologie

„Die Honda E-Clutch ist eine Weiterentwicklung des Schaltgetriebes, die Fahrern mehr Flexibilität bieten soll.“

Tatsuya Ryuzaki, Projektleiter Steuerungsdesign

Junya Ono, Ingenieur bei der Entwicklung der Honda E-Clutch Technologie

„Ein wesentliches Merkmal der E-Clutch Technologie von Honda ist, dass der Fahrer die Kupplung jederzeit wie gewohnt über den Hebel betätigen kann.“

Ryohei Tsuzuki, Projektleiter Antriebstests

Model auf einem Motorrad auf einer Gebirgsstraße.

CB650R

Die aufs Wesentliche reduzierte CB650R überzeugt im Stadtverkehr und auf der Landstraße durch pure Vierzylindermagie, herausragende Beschleunigung, agile Leichtigkeit und das unverwechselbare, von der CB1000R inspirierte Neo Sports Café-Design. Du hast die Möglichkeit bei einem der ersten Motorräder überhaupt das neue elektronisch gesteuerte Kupplungssystem von Honda und die hochwertige technische Ausstattung einschließlich TFT-Display und Honda RoadSync-Konnektivität zu erleben. Damit ist weniger manchmal wirklich mehr.

Entdecke die CB650R
Model auf einem Motorrad auf einer Straße.

CBR650R

Die CBR650R ist ein wunderschönes Mittelklasse-Sportmotorrad mit Vierzylindermotor. Der Sound des Reihenmotors mit robuster Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich erinnert an ein Flugzeugtriebwerk. Dank der optionalen elektronisch gesteuerten Kupplung von Honda profitierst du von echten Leistungsvorteilen. Das aggressive neue Design orientiert sich an der CBR1000RR-R Fireblade. Zur hochwertigen Ausstattung dieses Juwels unter den Sportmotorrädern gehören das neue TFT-Display und Konnektivität per Honda RoadSync.

Entdecke die CBR650R

Schließen