Eine halbe Million Kilometer mit der XL1000V Varadero!

Am 26. Juni 2015 war es soweit, der Kärntner Hannes Bagar knackt die 500.000 km mit seiner Varadero 1000. Ein Ende ist noch nicht in Sicht und es bleibt spannend wie viele Kilometer er mit ein und demselben Motor noch auf den Tacho drehen wird.

21. Juli 2015

Am 26. Juni 2015 war es soweit, der Kärntner Hannes Bagar, auch bekannt als „Varahannes“ knackt die 500.000 km mit seiner XL1000V Varadero. Ein Ende ist noch nicht in Sicht und es bleibt spannend wie viele Kilometer er mit ein und demselben Motor noch auf den Tacho drehen wird.

Anfang 2002 begann die Reise mit der XL1000V Varadero Baujahr 1999, im März hat Hannes Bagar das gebrauchte Motorrad mit 16.294 km gekauft und angemeldet. Motorradfahren ist ein wichtiger Bestandteil für den Kärntner, der im zivilen Leben 10 Jahre als Fahrlehrer tätig war und jetzt für das 1000PS Team, sowie als freier ÖAMTC Mitarbeiter arbeitet.

Am 24. April 2010 übersprang der Kilometerstand seiner XL1000V Varadero die 200.000 Kilometer Grenze. Schon damals war es Hannes Bagar klar, ein Ende des Fahrvergnügens ist noch lange nicht in Sicht. Und tatsächlich am 26. Juni 2015 zeigt der Tacho unglaubliche 500.000 Kilometer an. Aber anstatt ans Aufhören zu denken, wird der nächste Meilenstein anvisiert. Können 600.000 km oder gar 700.000 km erreicht werden?

Nicht nur beruflich fährt er mit Begeisterung unzählige Kilometer pro Jahr, auch privat stehen ausgedehnte Motorradreisen am Programm. Um sich ein besseres Bild machen zu können, sollen die folgenden Eckdaten dienen. „Varahannes“ hat bereits 51 Hinterreifen und 40 Vorderreifen verfahren. Verbraucht hat er dabei über 33.000 Liter Sprit um über 
EUR 42.000,-. Sein Fahrtenbuch und vieles mehr ist unter www.varahannes.at nachzulesen.

Kein Wunder also, dass die persönliche Landkarte des 58-Jährigen kaum noch unbereiste Flecken aufweist. Unter anderem war er in Ungarn, Slowakei, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Holland, Frankreich, Schweiz, Italien, Griechenland und Spanien. Sein nächstes Ziel für diesen Herbst sind die spanischen Pyrenäen, südwestlich von Andorra.

Hannes Bagar legt stets Wert auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Serviceintervalle. Dabei vertraut er seine Varadero dem Honda-Händler Klaus Popodi in Mühldorf an. Sein persönlicher Tipp ist es, einen kalten Motor nie mit hohen Drehzahlen zu belasten, so will er auch die nächsten 100.000 Kilometer sicher bestreiten.


Das Honda-Team wünscht weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen und ist gespannt wie viele Kilometer Hannes Bagar und seine Varadero noch erreichen werden.