Honda kündigt die Gründung von Ashirase, Inc. an – einem Start-Up Business aus dem Honda New Business Creation Program IGNITION

Das Start-Up möchte Ashirase auf den Markt bringen, ein Navigationssystem im Inneren von Schuhen, das sehbeeinträchtigte Menschen unterstützen soll.

14. Juni 2021
Honda New Business Creation Program IGNITION

Honda Motor Co., Ltd. gab heute die Gründung von Ashirase, Inc. bekannt – das erste Unternehmensprojekt, welches aus dem Honda New Business Creation Program IGNITION hervorgeht. Ashirase, Inc. entwickelt derzeit ein Navigationssystem für Schuhe, um sehbeeinträchtigte Menschen beim Gehen zu unterstützen, und strebt den Verkaufsstart des Systems „Ashirase" noch vor Ende des japanischen Geschäftsjahres im März 2023 an.

Das Ashirase Navigationssystem besteht aus einer Smartphone-App und einer dreidimensionalen Vibrationsvorrichtung mit Bewegungssensor, die im Inneren des Schuhs angebracht wird.

Basierend auf der mit der App voreingestellten Route, vibriert das System, um Navigationsanweisungen zu geben. Soll der Benutzer geradeaus gehen, wird eine Vibration am vorderen Fuß ausgelöst, wenn der Benutzer rechts oder links abbiegen soll, wird eine Vibration auf der linken beziehungsweise rechten Seite ausgelöst. Die von Ashirase bereitgestellten Navigationsanweisungen basieren auf einem intuitiven Routen-Verständnis, daher muss der Benutzer nicht ständig auf die Richtung achten und das ermöglicht ihm ein sichereres und entspannteres Gehen.

Merkmale von Ashirase:

  • Die Anweisungen für den sehbeeinträchtigten Benutzer werden auf der Grundlage von GNSS*-Positionsinformationen und -daten gegeben, die auf der Fußbewegung des Benutzers basieren.
  • Die Navigation erfolgt durch Vibrationen am Fuß, um die Hand des Benutzers, die einen Blindenstock hält, oder die Ohren, die zum Hören von Umgebungsgeräuschen benötigt werden, nicht zu beeinträchtigen.
  • Die Vibratoren sind entlang der Nervenbahnen des Fußes platziert, so dass die Vibrationen leicht zu spüren sind.
  • Weiche Materialien bieten dem Benutzer höchstmöglichen Komfort.

 

Probleme von Sehbeeinträchtigten beim Gehen

In Japan wurde die Zahl der Menschen mit Beeinträchtigung des Sehvermögens einschließlich geringer Sehkraft** im Jahr 2007 auf 1,64 Millionen geschätzt, und Prognosen zeigen, dass die Zahl bis zum Jahr 2030 auf fast 2 Millionen ansteigen wird***.

Sehbeeinträchtigte Menschen überprüfen laufend ihre Sicherheit und den Weg zum Ziel, wenn sie ohne Begleitung gehen. Da sie jedoch alle verbleibenden Sinne zur Informationsbeschaffung und Orientierung einsetzen müssen, um Informationen zu sammeln um ihre eingeschränkte Sicht zu kompensieren, ist es unvermeidlich, dass sie nicht in der Lage sind aufzupassen und mit Schwierigkeiten, wie zum Beispiel „sich zu verlaufen" oder „in unsichere Situationen zu geraten", konfrontiert werden.

Darüber hinaus ergaben die vom Entwicklungsteam durchgeführten Gespräche mit sehbeeinträchtigten Personen, dass solche funktionalen Schwierigkeiten oft zu psychischen Problemen führen können, wie aus folgenden Kommentaren hervorgeht: „Ich bin frustriert, wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere, in der ich mich ohne Sehprobleme frei bewegen konnte.“ (Kommentar einer Person mit geringer Sehkraft) „Wenn ich mich verlaufe, reagieren die Menschen um mich herum manchmal nicht, wenn ich versuche Sie anzusprechen. Es ist beängstigend, weil ich nicht weiß, warum sie nicht antworten." (Kommentar einer Person, die spät eine vollständige Erblindung erlitten hat).

Mit dem Konzept der „Navigation, welche Sicherheit und einen entspannteren Zustand für Sehbeeinträchtigte schafft", soll Ashirase ein Produkt sein, das den Benutzern hilft, ihre Ziele sicher zu erreichen und einen unabhängigeren Lebensstil zu führe

Wataru Chino, Representative Director of Ashirase, Inc.

„Ein Unfall eines meiner Familienmitglieder hat mich dazu motiviert, etwas zu erfinden, um sehbeeinträchtigten Menschen eine sicherere und freiere Mobilität zu bieten. Ich entwickelte Ashirase und bewarb mich bei IGNITION, Hondas New Business Creation Program, was letztlich zur Gründung von Ashirase, Inc. führte. Ich bin sicher, dass wir auf dem Weg zur Markteinführung von Ashirase auf viele Hindernisse stoßen werden, aber wir werden diese schrittweise überwinden und uns mit ganzem Herzen der Verwirklichung der freien Mobilität für sehbeeinträchtigte Menschen widmen."

* GNSS steht für Global Navigation Satellite System, ein Sammelbegriff für Satellitenortung, Navigation und Timing (PNT)-Systeme.

** Der 2006-2008 veröffentlichte Bericht über “social cost of visual impairments in Japan”, welcher von einem Forschungsteam der Japan Ophthalmologists Association publiziert wurde, klassifiziert folgende Gruppen: “people with corrected vision of more than 0.1 (20/200 im US System) and below 0.5 (20/40 im US System) in their best-seeing eye”.

 *** Quelle: The 2006-2008 veröffentlichte Bericht über “social cost of visual impairments in Japan”, publiziert von einem Forschungsteam der Japan Ophthalmologists Association; Link: https://www.gankaikai.or.jp/info/kenkyu/2006-2008kenkyu.pdf  
(nur auf Japanisch)