Nach einer umfangreichen Liste bedeutender Modellankündigungen in den vergangenen Monaten, darunter Super Cub, Monkey, CB500F, CB500X, CBR500R und NT1100, präsentiert Honda heute auf der EICMA in Mailand sein komplettes europäisches Motorradprogramm für 2022. Mit dabei sind ein ganz besonderes Limited Edition Supersport-Bike, ein brandneuer Adventure Roller und eine Vielzahl von neuen Farbvarianten und Grafiken.
- Neue CBR1000RR-R Fireblade, Fireblade SP und die limitierte Fireblade SP 30th Anniversary stehen für drei Jahrzehnte fortlaufende Weiterentwicklung
- Brandneuer ADV350 Roller der mittleren Hubraumklasse kombiniert X-ADVDesign mit Premium Ausstattung
- Die NT1100 gibt ihr Motorshow Debut – sie liefert Komfort, Praxistauglichkeit und überaus bequeme Langstrecken-Performance
- Die Hornet kehrt zurück: 3D Projection Mapping gibt einen Einblick in die Konzeptrichtung
- Neue Farben im Line-Up auf der EICMA für SH125i, X-ADV, Forza 125, Forza 350, CB650R, CBR650R, CMX500 Rebel, CMX1100 Rebel, Gold Wing und Gold Wing Tour
CBR1000RR-R Fireblade, Fireblade SP und Fireblade SP 30th Anniversary
Die drei neuen Fireblade Modelle – CBR1000RR-R Fireblade, Fireblade SP and Fireblade SP 30th Anniversary stehen an der Spitze des Honda Modellprogramms auf der EICMA.
Um die ursprüngliche, bahnbrechende Fireblade und 30 Jahre kontinuierlicher Weiterentwicklung seit der Einführung dieser zukunftsweisenden Maschine im Jahr 1992 zu feiern, wird 2022 eine atemberaubende Limited Edition 30th Anniversary Version der Fireblade SP erhältlich sein. Ihre ‚Tricolour‘ Farbvariante ist eine Hommage an das Original und kombiniert das ultramoderne Design des Streifen-Layouts des Modelljahres 2020 mit den Pinselstrich-Stil Elementen der 1992er Maschine.
Die Fireblade SP wird auch in den zwei Farbvarianten Grand Prix Red und Matte Pearl Morion Black erhältlich sein, beide mit Gold lackierten Felgen. Die Fireblade wird in einem Update der schönen Farbvariante Grand Prix Red erhältlich sein, die nun über einen weißen Frontbereich für die Startnummer verfügt.
Die Weiterentwicklung umfasst einige technische Updates, wie die zentrale Überarbeitung des 217 PS (160 kW) starken Reihen-Vierzylinder Motors. Die Verbesserungen konzentrieren sich auf die Beschleunigung und den Antrieb in der Kurvenmitte. Die Endübersetzung wurde mit 43 statt bisher 40 Zähnen kürzer gesetzt, wodurch eine stärkere Beschleunigung in jedem Übersetzungsverhältnis erreicht wird. Die Honda Selectable Torque Control (HSTC) wurde ebenfalls optimiert, mit Feedback der HRC Fahrer. Das bewirkt eine verfeinerte Traktion am Hinterrad und ein besseres Gefühl am Gasgriff.
Für die Nissin Bremskolbensättel bringen ein neues Material und neues Oberflächen-Finish verbesserte Brems-Performance und eine weitere Abstimmung auf Rennstrecken-Bedingungen. Das Öhlins Smart Electronic Control (S-EC) Dämpfungs-Interface sowie Brembo Bremssättel vorne und hinten bei der Fireblade SP bieten weiterhin ein Top-Level an Dämpfung und Bremsleistung, mit einem neuen optimierten Quickshifter.
ADV350
Der Erfolg des X-ADV – des meistverkauften Honda Motorrads in Europa im Jahr 2021 – erhält jetzt ein zukunftsweisendes Schwestermodell im Segment der Roller mittlerer Hubraumklasse. Der neue ADV350, der im italienischen Honda Werk in Atessa gebaut wird, kombiniert die Raffinesse eines Premium-Rollers mit der Fähigkeit, auch mit rauen Bedingungen fertig zu werden, und präsentiert sich in einem robusten Adventure Stil.
Der einzigartige Look, optimale Praktikabilität und eine umfangreiche Ausstattung kennzeichnen den ADV350. Im Stauraum unter dem Sitz finden zwei Vollvisierhelme Platz, im Ablagefach ist ein USB-Ladeanschluss enthalten und die komfortable SMART Key Bedienung rundet die Ausstattung ab. Der Windschild ist höhenverstellbar und das LCDDashboard integriert auch das Honda Smartphone Voice Control system. Honda Selectable Torque Control (HSTC) gehört zur Serienausstattung.
Der 330 cm3 enhanced Smart Power+ (eSP+) SOHC-Vierventilmotor des ADV350 liefert eine Spitzenleistung von 29 PS (21,5 kW) und ein Drehmoment von 31,5 Nm. Das Chassis verfügt über eine USD Gabel mit Gabelbrücken im Motorrad Stil, einen Stahlrohrrahmen, Doppelstoßdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter und ausreichend Bodenfreiheit. Leichte Räder mit 15-Zoll vorne und 14-Zoll hinten sind kombiniert mit schlauchlosen Stollenreifen.
Der ADV350 wird in den Farbvarianten Spangle Silver Metallic, Mat Carbonium Gray Metallic und Mat Carnelian Red Metallic erhältlich sein.
NT1100
Die NT1100 feiert nach der Ankündigung im Oktober 2021 ihr Motorshow Debüt und eröffnet eine neue Touring-Ära für Honda. Mit dem Herz der CRF1100L Africa Twin als Basis garantiert sie müheloses Handling und charaktervolle Motorleistung. Die NT1100 bietet hervorragenden Komfort und Wetterschutz und ist sowohl für eine ausgedehnte Tour zu zweit als auch für das tägliche Pendeln bestens gerüstet.
Die Praktikabilität ist durch ihre umfangreiche Serienausstattung gewährleistet, mit größenangepassten Seitenkoffern, Heizgriffen, Hauptständer, Tempomat sowie USB Anschluss und 12V-Steckdose. Die Beleuchtung ist komplett in LED ausgeführt, Tagfahrlicht verbessert die Sicht, selbstrückstellende Blinker und die Emergency Stop Signal Funktion ESS sind auch enthalten. Die Höhe des Windschilds ist 5-fach verstellbar und obere sowie untere Deflektoren bewirken zusätzlichen Wind- und Wetterschutz. Ein 6,5 Zoll großes Vollfarben TFT Display lässt sich individualisieren und bietet Apple CarPlay® sowie Android Auto® Konnektivität. Die Sitzhöhe beträgt 820 mm und erlaubt einfaches Handling. Der 20 Liter Tank bietet eine mögliche Reichweite von 400 Km. Dynamische Eleganz ist das bestimmende Merkmal der Designsprache der NT1100. Aber auch der Komfort steht im Mittelpunkt. Die Verkleidung bietet exzellente aerodynamische Performance und die Fahrposition trägt ebenso zum Fahrspaß auf langen Touren bei.
Der Stahlrohrrahmen der NT1100 verfügt über einen kurzen Radstand. 17-Zoll große Räder und eine auf agiles Handling ausgelegte Fahrwerksgeometrie sind kombiniert mit der Premium Dämpfung der 43 mm Showa Cartridge USD Vorderradgabel und einem Showa Gasdruckdämpfer hinten. 310 mm Scheibenbremsen vorne arbeiten mit einer Vierkolben-Radial-Bremszange. Einlasstrakt sowie Abgasanlage unterstützen zusätzlich die druckvolle Beschleunigung sowie einen angenehmen Sound bei niedrigen Drehzahlen. Die Maximalleistung beträgt 102 PS (75 kW) und das Drehmoment 104 Nm. Das Elektronik-Paket inkludiert 3 voreingestellte Fahrmodi, 3-stufige Honda Selectable Torque Control (HSTC) und das einzigartige Honda Doppelkupplungsgetriebe DCT als optionale Ausstattung.
Die Die NT1100 ist in drei modernen Farbvarianten verfügbar: Matte Iridium Gray Metallic, Pearl Glare White und Graphite Black.
Die Hornet
Honda freut sich, bestätigen zu können, dass der berühmte Name Hornet in naher Zukunft in sein Modellprogramm zurückkehren wird. Die Hornet ist seit ihrer Einführung in Europa im Jahr 1998 für ihre außergewöhnliche Motorleistung und Agilität in Verbindung mit modernstem Streetfighter-Styling bekannt.
Eine Vorschau auf das Konzept für die neue Ausrichtung der Hornet wird auf der EICMA zu sehen sein. In einem speziellen Bereich auf dem Honda Stand wird sie in Form von Projection Mapping als lebendige 3D-Darstellung von Licht und Ton zur Geltung gebracht, die sowohl auf frühere Hornet Generationen zurückblickt als auch einen Einblick in die Zukunft gibt.
Rundum unterstreicht Hondas neues Modellangebot das unermüdliche Engagement der Marke, der breitesten und umfangreichsten Palette im Motorrad-Bereich noch mehr Vielfalt und Wert zu geben.
SH125i und SH150i
Zwei brandneue Farben verleihen dem SH125i (Europas meistverkauften Roller im Jahr 2021) und dem SH150i einen modernen sportlichen Look. Mat Pearl Cool White und Mat Rock Grey verfügen über exklusive Design-Details wie SH Logo Streifen am Fahrzeugboden, rote SH Logos und silberne Streifen am Scheinwerfer.
X-ADV
Bekannt als weltweit erster „Zweirad SUV“ – erhält der X-ADV für das Modelljahr 2022 drei neue Farbvarianten: Mat Ballistic Black Metallic, Mat Iridium Gray Metallic und Harvest Beige.
Forza 125 und Forza 350
Die beide Versionen Forza 125 und Forza 350 der sportlichen GT Premium Roller Familie erhalten im Modelljahr 2022 neue Farbvarianten: Der Forza 125 wird in Pearl Falcon Gray, Mat Black Gray Metallic und Mat Pearl Pacific Blue erhältlich sein, und der Forza 350 in Mat Carnelian Red Metallic.
CB650R und CBR650R
Das Vierzylinder Naked Bike der mittleren Hubraumklasse, CB650R, erhält die neue Farbe Sword Silver Metallic, die beiden Farbvarianten der CBR650R Mat Gunpowder Black Metallic und Grand Prix Red upgedatete Graphiken.
CMX500 Rebel und CMX1100 Rebel
Europas meistverkauftes Motorrad in der „Custom“ Kategorie in Europa im Jahr 2021, die CMX500 Rebel, bekommt eine neue Farboption im Modelljahr 2022: Pearl Organic Green. Das Schwestermodell CMX1100 Rebel wird in der neuen Farbe Pearl Stallion Brown erhältlich sein.
Forza 125 und Forza 350GL1800 Gold Wing und GL1800 Gold Wing Tour
Hondas wegweisendes Flaggschiff im Touring-Segment sowie ein Innovationsträger für neue Technologien in der Motorradwelt – die Gold Wing – erhält im Modelljahr 2022 die neue moderne Farbvariante Mat Jeans Blue Metallic, das Modell Gold Wing Tour bekommt zwei neue lebendige Farboptionen – Glint Wave Blue Metallic und Pearl Glare White.