Der Gewinner des Honda Custom Wettbewerbs 2022

Nicola Manca (Gründer und Besitzer von Motocicli Audaci), spricht über die Inspiration zur Maanboard.

31. August 2022
Gewinners des Honda Custom Wettbewerbs 2022

Honda hat heute bekannt gegeben, dass die „Maanboard“ – das Custom Bike auf Basis der Honda CMX500 Rebel des auf Sardinien ansässigen Customisers Motocicli Audaci – der Gewinner des Honda Custom Wettbewerbs 2022 ist.

Motocicli Audaci erhielt über 5.000 „Gefällt mir“ Angaben von den Fans und setzte sich gegen neun weitere Custom Bikes durch. Motocicli Audaci ließ sich von den Sandracern der 1930er Jahre inspirieren und verwendete Custom Bike Teile auf ganzer Linie, von der umgebauten Vorderradaufhängung mit Sprunggabeln bis hin zu 19-Zoll Drahtspeichenrädern und der Edelstahl-Auspuffanlage. Eine atemberaubende Lackierung in Candyblau und Blattgold schmückt den Tank und das maßgefertigte Custom-Heck, Lenkererhöhungen und ein neuer Ledersitz vervollständigen den Look.

Nicola Manca, Gründer und Besitzer von Motocicli Audaci

Nicola Manca, Gründer und Besitzer von Motocicli Audaci, spricht über die Inspiration und Herausforderungen bei der Kreation der Maanboard:

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg beim Honda Custom Wettbewerb 2022. Die Maanboard ist wirklich ein einzigartiges Custom Bike – warum hat Sie der Look der Sandracer aus den 1930er Jahren inspiriert?

Vielen Dank, es war eine wirklich schöne Erfahrung und vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben.

Wir ließen uns aus mehreren Gründen von den Sandracern der 1930er Jahre inspirieren. Der erste war der Kontext, in dem das Bike präsentiert wurde: In unserer Vorstellung dreht sich bei der Wheels and Waves alles um Rennen auf Sand mit Vollgas, daher war es fast unvermeidlich, sich von klassischen Sandracern inspirieren zu lassen.

Der zweite bezog sich tatsächlich auf ein technisches Problem. Um die gewünschte Linie zu erreichen, mussten wir das Heck des Bikes stark anheben und auch das vordere Ende um ca. 16 cm. Da wir 19-Zoll Reifen verwenden wollten, gab es Platzprobleme, weil das Vorderrad den Kühler berührte. Um dies zu vermeiden, haben wir eine Sprunggabel verwendet, mit der wir das Vorderrad nach vorne bewegen konnten, um den benötigten Platz zu schaffen, und gleichzeitig konnten wir damit die Front absenken, um die gewünschte Linie zu erhalten.

Die Farbe Candyblau ist sicherlich ein Blickfang. Hat diese Farbe eine persönliche Bedeutung?

Ursprünglich sollte das Bike Candyrot sein, mit Blattgold-Verzierungen. Unser Freund Ivan Motta hat uns die Farbe Candyblau als Testmuster geschickt und sie hat uns sehr gut gefallen. Wir fanden, dass es wirklich zu unserer Inspiration passte, da es an das Meer und die Wellen erinnerte. Da es sich um eine „Candy“ Farbe handelt, ändert sie sich je nachdem, wie das Licht auf das Bike fällt, ähnlich wie wenn die Sonne auf das Meer trifft.

Die Maanboard trägt stolz die Nummer 90 vorne und hinten. Bedeutet die Zahl etwas Bestimmtes?

Die Zahl 90 stammt aus der „Kabbala“ (Esoterik, Disziplin und Denkschule der jüdischen Mystik), was mit dem Wort „Angst“ übersetzt werden kann.

Und um weiter an die Custom-Szene anzuknüpfen: Wenn Sie genau hinsehen, wird die Zahl 90 auf dem Bike aus den Buchstaben „fear does“ gebildet. Natürlich gab es so viele Zahlen, die wir hätten verwenden können, aber da das Fahren im Sand ohne Vorderradbremse am besten als „ein bisschen beängstigend“ beschrieben werden könnte, schien die Zahl 90 angemessen.

Was war der schwierigste Teil im Umbau des Custom Bikes?

Der am schwierigsten zu bauende Teil war die ursprüngliche Idee. Bevor wir uns an die Arbeit machten, sahen wir uns mehrere Designs basierend auf der Rebel an und stellten fest, dass sie alle dazu neigten, die ansteigende Linie nach vorne zu betonen.

Um die Maanboard wirklich hervorzuheben, haben wir uns dafür entschieden, auf entgegengesetzte Weise vorzugehen – daran zu arbeiten, die Linie so weit wie möglich abzuflachen, ohne den Tank zu verändern oder den Rahmen zu beschneiden.

Vor dem Bau der maßgefertigten Teile war das Team natürlich etwas besorgt darüber, wie das endgültige Bike aussehen würde, aber wir vertrauten auf unsere Skizzen und Fähigkeiten und offensichtlich funktionierte es. Der Rest des Umbaus passte zusammen und wir alle sind wirklich stolz auf die endgültige Version.

Auf welchen Teil des Custom Bikes sind Sie am meisten stolz?

Worauf wir am meisten stolz sind, ist, dass wir eine völlig andere Linienführung als beim Ausgangsmodell erreichen konnten, ohne den Rahmen, den Tank oder die Schwinge modifizieren zu müssen. Diese Entscheidung, welche viel schwieriger umzusetzen ist als das Bike einfach radikal zu modifizieren, hängt mit der Tatsache zusammen, dass wir glauben, dass dies eine Inspiration für Bastler und Amateur-Customiser sein kann, und dass dies das sehr hohe Potenzial der Honda Rebel in Bezug auf das Customising hervorhebt – mit sehr wenigen und umkehrbaren Änderungen kann sie zu einem wahren Labor für Fantasie und Personalisierung werden.

Darüber hinaus gibt es viele Details, die uns stolz machen, wie zum Beispiel der geformte Sattel oder das handbemalte und handgearbeitete Heck – sie kommen der Custom-Welt nahe und bewahren gleichzeitig die Racing-Seele, die wir dem Bike eingehaucht haben.