Honda SH350i Modelljahr 2022

Nach dem umfangreichen Update im Modelljahr 2021 mit Leistungsupgrade und mehr Hubraum sowie komplett neuem Styling bleibt das Top Modell der SH Serie im Modelljahr 2022 unverändert. Neu hinzu kommen zwei „Sporty Edition“ Versionen mit neuen Farben und Designakzenten, die das SH Modellangebot erweitern. Zur Serienausstattung zählen SMART Key System, Honda Selectable Torque Control (HSTC), LED-Beleuchtung, LCD-Anzeige und ein USB-C Anschluss unter dem Sitz.

05. November 2021

In den letzten 37 Jahren wurden über eine Million SH-Roller an zufriedene Kunden in Europa ausgeliefert. Die SH-Serie zeichnet sich durch Leistung, beste Qualität und die typische Honda Zuverlässigkeit aus.

Der SH300i überzeugte schon mit seiner kompakten Bauweise, einem praxisgerecht flachen Durchstieg und 16-Zoll Rädern. Mit der bereits zuvor kraftvollen Motorisierung und dem agilen Handling ist er der perfekte Allround-Scooter – egal ob auf Fahrten in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn.

Im Jahr 2015 war der SH300i das erste Honda Motorrad, welches der EURO 4 Norm entsprach. Zur selben Zeit sorgte ein Modell-Update für verbessertes Drehmoment und einen geringeren Verbrauch. Das Design wurde sportlicher und das Chassis wurde verändert, um ausreichend Stauraum zu bieten aber zugleich das agile Handling beizubehalten. Im Modelljahr 2019 wurde die Ausstattung des SH300i um Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) und das SMART Key System erweitert.

Mit dem Modelljahr 2021 ging die Entwicklung weiter: Der SH350i gewinnt an Hubraum und damit an Leistung und Drehmoment, das elegante Re-Styling festigt seine Position als perfekter Allround-Roller.

Im Modelljahr 2022 erweitern zwei „Sporty Edition“ Versionen das vielseitige SH350i Angebot.

Modellübersicht

Der eSP+ Motor des SH350i liefert 29 PS (21,6 kW) und gleichmäßige Kraft über den gesamten Drehzahlbereich, sowie beste Beschleunigungswerte und erfüllt die EURO5- Norm.

Das Design ist eine elegante Evolution der SH Formel – kompakt, praktisch und perfekt für die Stadt. Ein USB-C Ladeanschluss unter dem Sitz und ein LCD-Display ergänzen die Ausstattung.

Der SH350i Modelljahr 2022 wird in folgenden Farbvarianten erhältlich sein:

  • Pearl Cool White
  • Mat Carnelian Red Metallic
  • Mat Ruthenium Silver Metallic
 
  • Zwei „Sporty Edition“ Versionen:
        - Pearl Falcon Gray - **NEU**
        -
     Mat Blacky Gray Metallic - **NEU**

Beide „Sporty Edition“ Versionen verfügen über weitere Premiumakzente, wie Felgen, Gabel Tauchrohre, Gepäckträger und Motor-Abdeckung in Matt Grey, rote Ziernähte auf dem Sitz, rot-graue Felgensticker sowie ein rotes Honda Logo vorne und ein rotes „SH“ Logo seitlich.

Ausstattungsmerkmale

Styling & Ausstattung

  • Unverwechselbares SH-Design mit flachem Durchstieg
  • USB-C Ladeanschluss unter dem Sitz
  • SMART Key System, LCD Instrumente
  • Emergency Stop Signal (ESS) Funktion warnt andere Verkehrsteilnehmer bei starkem Bremsen

Elegant aber auch solide – das sind die Eckpunkte des Designs des SH350i. Diese Kombination verdeutlicht den Premium-Anspruch des SH und folgt den Schwestermodellen SH125i und SH150i. Auf den ersten Blick eindrucksvoll ist die markante Front: Der Scheinwerfer enthält ein zentrales Fernlicht, das von zwei Abblendlichtern umgeben wird, während sich die Blinker oben am Lenker befinden. Das Rücklicht in LED-Technik und die Blinker sitzen nahe der Sozius Haltegriffe aus Aluminium.

Die Sitzposition ist passend für eine Vielzahl an Fahrern und ermöglicht eine entspannte, aufrechte Sitzposition mit bester Rundumsicht. Der Roller ist 2.160 mm lang, 742 mm breit und 1.161 mm hoch. Die Bodenfreiheit beträgt 131 mm.

Unter der Sitzbank ist Platz für einen Integralhelm und die Sitzhöhe von 805 mm (nur 5 mm mehr als beim SH125 und SH150) macht es leicht, mit den Füßen an Ampeln oder beim Rangieren sicher den Boden zu erreichen. Ein USB-C Ladeanschluss unter dem Sitz ermöglicht ein einfaches Laden von Smartphones. Der flache Durchstieg mit einer Breite von 435 mm ermöglicht einen einfachen Auf- und Abstieg und erleichtert die Mitnahme von Ladegut. Ein einklappbarer, praktischer Haken befindet sich an der Frontverkleidung innen und bietet noch mehr Komfort.

Ein neues LCD-Dashboard umfasst Warnleuchten – inklusive Honda Selectable Torque Control und ABS – sowie eine zentrale digitale Tacho-/Kilometer-Anzeige. Bedient wird über A/B-Tasten am linken Lenkerende.

Die vorderen und hinteren Blinker des SH350i verfügen über eine Emergency Stop Signal Funktion (ESS, Notbremssignalfunktion), die sich selbstständig wieder deaktiviert, wenn die Gefahrensituation vorüber ist. Sobald der ABS-Regler eine abrupte Bremsung feststellt, leuchten die Warnblinker mit erhöhter Frequenz, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Das bereits bekannte SMART Key System steuert nicht nur die Zündung, sondern auch die 35 Liter SMART Box und bietet so im stressigen Alltag noch mehr Komfort. Mit dem SMART Key in der Tasche des Fahrers wird die SMART Box entriegelt und automatisch wieder verriegelt, wenn der Fahrer sich vom Roller entfernt. Zusätzlich kann sie per herkömmlichem Schlüssel verriegelt werden.

Motor

  • Der 330 cm3 Motor liefert 29 PS (21,6 kW) Spitzenleistung und 32 Nm Drehmoment
  • eSP+ (enhanced Smart Power+) Technologie ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von 3,3 l/100 km (WMTC)
  • Der Motor erfüllt die EURO5-Norm

Der eSP+ (enhanced Smart Power+) Motor des SH350i ist umweltverträglich und besitzt eine beeindruckende Leistungscharakteristik, die durch verschiedene Technologien zur Reibungsreduzierung realisiert werden kann.

Die Spitzenleistung des flüssigkeitsgekühlten SOHC-Vierventil-Einspritzmotors liefert 29 PS (21,6 kW) bei 7.500 U/min, das Spitzendrehmoment 32 Nm bei 5.250 U/min. Aus dem Stand knackt der SH350i die 200 m Marke nach 10,2 s.

Die Bohrung beträgt 77 mm, der Hub 70,7 mm. Das Verdichtungsverhältnis ist 10,5:1.

Rollenkipphebel, gleitgelagerte Kurbelzapfen und ein abgedichtetes Kurbelgehäuse bieten langfristig Zuverlässigkeit bei gleichbleibender Leistung. Um die Kolbenkühlung zu verbessern, wird zusätzlich eine Ölspritzdüse verwendet, um den Kolbenboden zu kühlen (wie bei der CRF450R). Daher kann der Zündzeitpunkt vorverlegt und die Verbrennungsleistung verbessert werden. Das Ölvolumen beträgt 1,85 Liter.

Die Luftzufuhr erfolgt über eine 5,5 Liter Airbox. Das Drosselklappengehäuse misst 36 mm und die Einlassventile 28 mm, für maximale Effizienz. Der Einlasskanal saugt die Luft jetzt effizienter an, wobei ein stärkerer Fallstrom innerhalb des Zylinders für eine gleichmäßigere Kraftstoffverbrennung genutzt wird. Die Abgase werden über einen geraden Auslasskanal ausgestoßen.

Um den Abgaswiderstand zu verringern, besteht der Schalldämpfer aus zwei getrennten Kammern. Veränderungen an der Expansionskammer, sowie die optimierte Größe und Lage des Katalysators verbessern Gasstrom und Abgasreinigung.

Die innere Reibung wird durch einen um 5 mm versetzten Zylinder, die Einführung eines hydraulischen Kettenspanners und den Einsatz einer Ölabsaugpumpe reduziert. Wie bei der Verwendung im Bereich von Hochleistungsmaschinen senkt die Pumpe den Innendruck im Motor, reduziert die Ölbewegung und verringert die Pumpverluste und die innere Rotationsreibung. Eine Ausgleichswelle reduziert zusätzlich Vibrationen und trägt zu einer ruhigen, angenehmen Fahrt bei.

Die automatische Fliehkraftkupplung und der V-Matic-Riemenantrieb transferieren die Leistung sauber und geschmeidig zum Hinterrad. Die Übersetzung ist dabei auf schnelle Reaktion bei niedrigen Geschwindigkeiten und smarte Beschleunigung ausgelegt.

Der SH350i ist mit der Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) ausgestattet. Das System optimiert die Fahrsicherheit, indem es die Radumdrehungen vorne und hinten abgleicht, die Schlupfrate kalkuliert und bei Bedarf über die Benzineinspritzung entsprechend das Motordrehmoment reduziert. Damit wird ein Haftungsverlust am Hinterrad bei zu forschem Beschleunigen verhindert. Die HSTC kann, falls gewünscht, über einen Schalter am Lenker deaktiviert werden. Greift die Traktionskontrolle während der Fahrt ein, wird dies dem Fahrer zusätzlich über eine gelbe Warnlampe im Cockpit angezeigt.

Der Verbrauch ist sparsam mit 3,3 l/100 km (WMTC) – der 9,1 L Tank ermöglicht eine Reichweite von 270 Kilometern und mehr.

Chassis

  • Leichtgewichtiger Stahlrohr-Unterzugrahmen
  • 35 mm Teleskop-Gabel und doppelte Stoßdämpfer hinten
  • 16-Zoll Räder vermitteln ein sicheres Fahrgefühl

Das Chassis des SH350i zeichnet sich durch Agilität und Ruhe in allen Fahrsituationen aus. Im Modelljahr 2021 wurden Rohrdurchmesser, Stärke und die Komponenten- Materialien überarbeitet, um die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und den Komfort zu verbessern. In Summe konnte damit 1 kg Gewicht eingespart werden.

Der Stahlrohr-Unterzugsrahmen, die 35 mm Telegabel, die Stereo-Stoßdämpfer hinten, die Aluminiumschwinge und ein Oleo Link System unter dem Motor unterstützen das Handling und die Dämpfung.

Der Lenkkopfwinkel beträgt 27,5° und der Nachlauf 99 mm. Der Radstand misst 1.452 mm und der Lenker ist 45° gebogen. Vollgetankt wiegt der SH350i 174 kg.

Das Vorderrad weist eine Dimension von 110/70-16 auf und das Hinterrad 130/70-16. Das 2-Kanal ABS steuert die 256 mm Einscheibenbremsen vorne und hinten.

Technische Daten

 

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.

** Diese Zahlen entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden auf Freilandstraßen mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.