Für 2015 optimiert: Honda CRF450R

Mehr Leistung und Motor-Setup per Knopfdruck

03. Juni 2014

Neumodell für 2015: Hondas MX-Flaggschiff wurde für 2015 mit einem neuen Fahrmodi-Schalter ausgestattet, der es erlaubt, Motorleistung und Kraftentfaltung in drei Stufen gezielt auf die Strecke und die Bedürfnisse des Fahrers abzustimmen. Ein Zylinderkopf nach HRC-Spezifikation und ein neuer Auspuff tragen zu gesteigerter Performance bei. Leichtere Kayaba PSF2-Luftfederelemente der zweiten Generation sowie eine neue 260 mm Bremsscheibe vorne werten das Chassis auf.
 
Die Honda CRF450R gilt seit ihrer Modelleinführung im Jahre 2002 als Paradebeispiel für ein kraftvolles Big-Bore-Motocross-Sportgerät, das sich dennoch ausgewogen und vergleichsweise leicht beherrschen lässt. In den Händen erfahrener Hobby-Rennfahrer wie auch professioneller Piloten entpuppte sich der rote Renner des weltgrößten Motorradherstellers deshalb als stets erstklassige Wahl – gekonnt und mit Liebe zum Detail konstruiert, erstklassig verarbeitet, unübertroffen zuverlässig und mit allem gesegnet, was Offroad-Enthusiasten sich für maximale Performance und jede Menge Fahrspaß wünschen. Wer sich im MX-Sport für eine Honda entscheidet, trifft nicht nur technisch eine fortschrittliche Wahl und geht damit auch generell auf Nummer Sicher. Schließlich sollen bei der Ausübung des Freizeitsports nicht technische Komplikationen den Spaß verderben, sondern der Fahrspaß und das Erlebnis im Vordergrund stehen.

Anerkennung und Respekt, die der hubraumstarken CRF weltweit entgegen gebracht werden, beruhen auch auf dem nimmermüden Bemühen der Honda Techniker, die Maschine jedes Jahr weiter zu optimieren und zu verbessern. Das dies möglich ist, hängt mit dem sportlichen Engagement des Team Honda Racing zusammen. Clevere Ideen und technische Verbesserungen, die an der Wettbewerbsfront der Motocross- WM ihre Bewährungsprobe bestanden haben, fließen unverzüglich in die Serienfertigung ein. So konnte die CRF450R bereits für den Modelljahrgang 2013 mit einem neuen Aluminiumrahmen, der das Prinzip der Massenzentralisierung weiter optimiert, verbessert werden, im Zusammenspiel mit einer neuen, luftgefederten Upside-Down Teleskopgabel von Kayaba. Diese Neuerungen hatten Anteil daran, dass mit der Maschine noch müheloser schnellere Rundenzeiten möglich waren. Das leichtere Handling trug nicht nur zu verbesserter Wendigkeit in Kurven und Anliegern bei, sondern auch zu optimierter Beherrschbarkeit in den Flugphasen nach Sprüngen.

 Know-how aus dem Rennsport trug dazu bei, das weiter entwickelte Modell für 2014 erneut an Fahrwerk und Motor zu verbessern. Weitere Verfeinerungen, die in der Summe aller Details signifikant große Fortschritte ermöglichen, wurden für den Modelljahrgang 2015 umgesetzt. So stellt die neue CRF450R, wie vom Honda Händler an den Kunden ausgeliefert wird, ein begeisternd konkurrenzfähiges Motocross- Werkzeug dar, das mehr als je zuvor an offizielle MX1-Werksmaschinen heranreicht.