Honda Gold Wing F6B, 40 Jahre Jubiläums-Modell

Eigenständig und unverwechselbar. Zum 40-jährigen Jubiläum der Honda Gold Wing wird der Custom Cruiser mit elektronisch geregeltem Tempomat sowie Rückwärtsgang ausgestattet.

05. September 2014

Sechszylinder Custom-Tourer im Bagger-Stil

Der Power-Cruiser in Bagger-Stilrichtung mit Sechszylinder-Boxer-Herz der Honda Gold Wing. Eigenständig und unverwechselbar. Der Modelljahrgang 2015 zum 40-jährigen Jubiläum der Gold Wing ist neu mit elektronisch geregeltem Tempomat sowie Rückwärtsgang ausgestattet. Silberne Sonderlackierung und Jubiläums-Embleme auf der Verkleidung, im Cockpit sowie am Zündschlüssel runden den optischen Auftritt ab.
 

Die Gold Wing F6B ist eine optisch und technisch modifizierte Variante der legendären Luxus-Tourers, die als »King of the Road« besonderen Status in der Motorradwelt genießt. Ohne Top Case und mit kurzem Windschirm präsentiert sich die F6B gegenüber dem Schwestermodell dynamischer und mit gestraffter Linienführung. Die Jubiläums-Lackierung für den Jahrgang 2015 in Matt Bullet Silver Metallic harmoniert mit der Vielzahl geschwärzter Teile wie Rahmen, Gabel, Einarmschwinge sowie Felgen und bewirkt einen coolen optischen Auftritt.

Positives Kunden-Feedback hat zu zwei Ausstattungsänderungen für 2015 geführt. Auch die F6B bietet nun einen Rückwärtsgang, der das Rangieren vor allem auf abschüssigen Ebenen erleichtert oder wenn die Maschine schwer beladen ist.
Die Rückfahrfunktion wird über einen Elektromotor bewerkstelligt und über den E-Starterknopf an der rechten Lenkerarmatur aktiviert. Zweites neues Ausstattungs-Feature ist der Tempomat (Cruise Control), welcher ein gewünschtes Tempo elektronisch einhält, was speziell auf längeren Etappen einen Komfortzugewinn ermöglicht.

Die F6B lässt sich als Custom Touring-Bike in Bagger-Stilrichtung einordnen. Hondas Sechszylinder-Boxer mit 1.832 Kubikzentimeter Hubraum verhilft mit souveräner Kraftentfaltung und Laufruhe zu lässiger Ausstrahlung. Eine breite Sitzbank ermöglicht auch auf langen Touren besten Komfort für Fahrer und Beifahrer. Wer allem die Krone aufsetzen möchte, schaltet dazu die RDS-Stereo-Musikanlage mit vier Lautsprechern ein, die zur Serienausstattung gehört.

Der Aluminiumrahmen mit perfekt abgestimmten Federelementen erlaubt dank ausgewogener Gewichtsverteilung ein verblüffend agiles und leichtfüßiges Handling. Das Bremssystem mit Dual-Combined ABS stellt bei Bedarf jederzeit kraftvolle Verzögerungsmanöver sicher. Gefallen löst auch die moderate Preisgestaltung aus. Die Gold Wing F6B in der 40 Jahre Jubiläums-Version ist ein faszinierend motorisiertes und stilistisch herausragendes Big-Bike, das täglich neu begeistert.

Das Wichtigste auf einen Blick 
- Gold Wing im trendigen Bagger-Style
- gekappter Windschirm, kein Topcase
- flache Sitzbank mit breiter Sitzfläche
- Rahmen, Einarmschwinge, Felgen und Anbauteile geschwärzt
- 29 kg leichter als GL1800
- Neu mit Rückwärtsgang und Tempomat (Cruise Control)
- Mit Audioanlage (mit vier Lautsprechern)
- Begeisternder Sechszylinder-Boxermotor mit 1.832 cm3 Hubraum
- Agiles Fahrverhalten und leichtfüßiges Handling – dank vorgerückter Motoreinbaulage sowie niedrigem Schwerpunkt
- Fünfganggetriebe (letzter Gang als benzinsparender Overdrive ausgelegt)
- Aluminium-Brückenrahmen und Einarmschwinge mit Kardanantrieb 
- Dual Combined ABS-Bremssystem für Bremskraftverteilung auf Vorder- und Hinterrad
- Telegabel mit Anti Dive-System
- Pro-Link-Monostoßdämpfer bequem per Tastendruck im Cockpit verstellbar
- Lambda-geregeltes 3-Wege-Katalysatorsystem (HECS3)
- Jubiläums-Embleme für Verkleidung, Cockpit und Zündschlüssel