Am 14. September fand in Dechantskirchen in der Steiermark der vorletzte MX Open Staatsmeisterschaftslauf statt. Mit dabei waren Andreas und Günter Schmidinger vom Team Mibag Schmidinger auf ihrer Honda CRF450R:
Bereits im Qualifikationstraining zeigt Günter mit einer schnellen Zeit und Rang 2 seine Ambitionen sich den Titel bereits vor dem Finale in Kirschlag zu sichern.
Beide Endläufe verlaufen spannend, den ersten Lauf kann Günter Schmidinger (Honda) für sich entscheiden, gleich nach dem Holeshot bleibt er an der Spitze. Pascal Rauchenecker (KTM) versucht zwar an Günter heranzukommen doch der Honda-Pilot dominiert das Rennen und fährt als Erster durchs Ziel. Andreas Schmidinger überzeugt trotz längerer Trainingspause und sichert sich mit Rang 5 sein bestes Saisonresultat.
Beim Start zum zweiten Lauf sichert sich Günter erneut den Holeshot. Der einsetzende Regen macht die Bedingungen allerdings schwieriger und Günter entscheidet sich für eine sichere Zielankunft. In der zweiten Halbzeit gibt er die Führung ab und fährt mit nur 2 Sekunden Rückstand auf Rang 2. Damit steht Günter Schmidinger schon vorzeitig als Staatsmeister 2014 fest. Auch Andreas zeigt im zweiten Lauf eine tolle Leistung. Mit dem siebenten Platz kann er in der Gesamtwertung sogar zwei Plätze gut machen und liegt damit jetzt auf Rang 8.
Es ist der bereits fünfte österreichische Motocross-Staatsmeistertitel für Günter Schmidinger (Honda).
Der 26-jährige Waldneukirchner verteidigt mit seiner Honda CRF450R erfolgreich seinen Titel in Dechantskirchen: „Unser Ziel war es den ÖM-Titel zu verteidigen und das wir heute erreicht. Mein Motorrad lief perfekt, ich konnte beide Starts gewinnen und freue mich über den Meistertitel“, so Günter Schmidinger.