Satigny 12. 5. 2015 - Honda freut sich, die Rückkehr einer der berühmtesten Modellnamen in der Motorradwelt bekannt geben zu dürfen. Schon der Prototyp namens „True Adventure“, der anlässlich der EICMA 2014 enthüllt wurde, gab einen Ausblick auf die Richtung der Entwicklung des Modells. Nun ist es offiziell bestätigt, die neue CRF1000L Africa Twin wird bis Ende 2015 bei den europäischen Honda Händlern eintreffen.
Nur wenige Maschinen besitzen alle Eigenschaften die ein perfektes Adventure-Motorrad ausmachen. Die erste Honda XRV650 Africa Twin - die 1988 nach den ersten drei von vier Siegen in Folge an der Paris-Dakar1debütierte - war so ein Motorrad. Die Fähigkeit, fast jedes Terrain zu überwinden, die legendäre Robustheit, das einfache Handling und die Agilität sowie der Komfort auch während tagelanger Etappen, machten die Africa Twin zum perfekten Begleiter um die Welt zu erkunden.
Die Africa Twin trug einen wesentlichen Teil zur Gründung jenes Motorradsegments bei, das sich mittlerweile zu einem der beliebtesten weltweit entwickelt hat. Die neue Africa Twin bleibt allen Eigenschaften und Fähigkeiten der ursprünglichen Honda XRV650 und ihrer Nachfolgerin XRV750 treu, zusätzlich integriert sind die Erkenntnisse, die im Laufe der letzten Dekade im On- und Offroadbereich von Honda gesammelt wurden, einschließlich der des HRC Teams, das seit 20132 wieder in der Rallye Dakar aktiv ist.
Die neue Africa Twin ist das erste Motorrad ihres Segments, das optional mit der neusten Evolutionsstufe des Doppelkupplungsgetriebes (DCT)3 verfügbar sein wird. Diese Technologie wird derzeit nur von Honda angeboten. Die neueste Version des DCT wurde speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt und unterstreicht das zentrale Einsatzgebiet der Africa Twin.
Die komplett neu entwickelte CRF1000L Africa Twin verfolgt das Ziel, auf und abseits der Straße neue Maßstäbe für hubraumstarke Adventure-Motorräder zu setzen. Sie schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte Rallyesport-inspirierter Modelle auf und ist vor allem für eines geschaffen – für das echte Abenteuer.
1) Die Honda NXR750V - eine HRC-Rennmaschine durch und durch - traf in den späten 1980er Jahren in der zermürbenden Paris-Dakar auf eine mächtige Konkurrenz. 1986 und 1987 setzte sie sich in den Händen von Cyril Neveu erstmals durch und siegte 1988 mit Edi Orioli und 1989 mit Gilles Lalay. Die straßenzugelassene Honda XRV650 Africa Twin wurde zwischen 1988 und 1989 in Hommage an die Rallyesiege zuerst von HRC produziert und legte den Grundstein für den Mythos Africa Twin.
Ende 1989 wurde die Africa Twin XRV750 präsentiert und avancierte bald zum Benchmark für Adventure-Motorräder. Sie besaß einen flüssigkeitsgekühlten 6-Ventil-V-Twin mit 742 ccm (Leistung: 45 kW, Drehmoment: 62,7 Nm), lange Federwege, einen großen Kraftstofftank, einen Ketten-Endantrieb, ein großes 21-Zoll-Vorderrad für eine größere Geländereifenwahl und eine Doppelscheiben-Bremsanlage vorne. Zwei Mal überarbeitet, wurde dieses Modell im Wesentlichen unverändert bis 2003 produziert. Die hohen Preise gut erhaltener Exemplare am Gebrauchtmarkt beweisen, dass die Africa Twin bis heute sehr gefragt ist.
2) Nach 24-jähriger Abwesenheit engagiert sich Honda mit dem HRC Team seit 2013 wieder in der Rallye Dakar. Für dieses Rennen, das nun in Südamerika ausgetragen wird, entwickelte HRC eigens die CRF450 RALLY: Eine Rennmaschine auf Basis der Einzylinder-Enduro CRF450X. Gefahren wurde mit drei Fahrern und das Primärziel - das passieren der Ziellinie mit allen Maschinen – wurde auf Anhieb erreicht.
2014 setzte das HRC Team eine völlig neue CRF450 RALLY und eine 5-Mann-Crew ein, worauf der Spanier Joan Barreda fünf Etappensiege errang.
Für 2015 sah sich das HRC Team noch näher an seinem Ziel, das Rennen für sich zu entscheiden, als der Portugiese Paulo Goncalves als Zweiter in Buenos Aires das Ziel erreichte. Das HRC Team erzielte die größte Anzahl von Etappensiegen und Joan Barreda behauptete sich während der ersten Rallye-Woche als unerreichter Leader. Er sammelte mehr Etappensiege als jeder andere Fahrer der Dakar 2015. Laia Sanz auf Platz 9 übertraf all ihre persönlichen Ziele und schrieb als bestplatzierte Motorradfahrerin in der Dakar Rennsportgeschichte.
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3) Seit der Einführung der Doppelkupplungstechnologie 2010 verkaufte Honda in Europa mehr als 35.000 Maschinen mit DCT Getriebe. Im Jahr 2015 schenkten 53% der Käufer folgender Modelle gegenüber der Version mit Standard-Schaltgetriebe der DCT-Version den Vorzug: VFR1200X Crosstourer, VFR1200F, NC750X und NC750S. Die neue Honda CRF1000L Africa Twin wird optional mit einem DCT-Getriebe angeboten, das für den Offroad-Einsatz optimiert wird.